30.12.2012, 18:59
Zitat:Original von TurboRoger
Das bedeutet nach meiner Rechnung würde die Tachovoreilung durch abgefahrenen Reifen gerade mal um 2 km/h anwachsen, nämlich etwa 1%. Wenn die Tachovoreilung mit einem Neureifen bei HUD 260 km/h etwa 20 km/h ist (GPS 240 km/h), dann wäre sie mit abgefahrenen Reifen
demzufolge 22 km/h.
Diese Rechnerei hat aber einen Fehler, das ECM berechnet die Geschwindigkeit aus dem Signal eines Sensors am Differential. Somit ist die im Auto angezeigte Geschwindigkeit proportional zu den Umdrehungen der Antriebsachsen, unabhängig von der Größe der Räder. Der Abrollumfang wird einfach als fester Wert mit eingerechnet, da das Auto nicht wissen kann wie groß oder wie abgefahren die Räder ja überhaupt sind. Die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der Strasse ändert sich schon mit dem Abrollumfang. Das müsste aber schon mit GPS gemessen werden.