30.06.2012, 13:21
Hallo,
Matze´s Technikberichte haben mich gestern auch mal wieder zum Schrauben verleitet
Problem:
Seit dem Einbau der leichten Schwungscheibe ist das Anfahren etwas ungemütlicher geworden.
Wenn man mit sehr wenig Drehzahl die Kupplung kommen läßt, stürzt die Drehzahl sofort ab,
und genau so schnell geht sie danach wieder mach oben.
(Was ja auch logisch ist mit einer leichten Schwungscheibe)
Im Fahrbetrieb wird man dann mit einem unschönen Ruck belohnt.
So lange man nicht unter 1000 U/min kommt ist aber alles OK.
Durch den Kurbelwellenschutzloch-Mod. ist dieser Effekt leider noch verstärkt worden.
Diesen Ruck gibt es damit nicht nur unter 1000 U/min, sondern sogar bis 1500.
Was noch ganz interessant ist:
Wenn ich Benzinzusatz von Liqui-Moli reinschütte,
ist dieser Ruck bis zur nächsten Tankfüllung verschwunden.
Nun ist es für mich ok, wenn ich über 1000 U/min beim Anfahren bleiben muß,
aber über 1500 ist mir dann doch zuviel.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Effekt ohne leichte Schwungscheibe,
oder mit Automatik gar nicht auftritt.
Nun hab ich mir gleich mehrere Kurbelwellenschutzlöcher angefertigt,
und kann sie innerhalb von 10 Minuten wechseln
Matze´s Technikberichte haben mich gestern auch mal wieder zum Schrauben verleitet
Problem:
Seit dem Einbau der leichten Schwungscheibe ist das Anfahren etwas ungemütlicher geworden.
Wenn man mit sehr wenig Drehzahl die Kupplung kommen läßt, stürzt die Drehzahl sofort ab,
und genau so schnell geht sie danach wieder mach oben.
(Was ja auch logisch ist mit einer leichten Schwungscheibe)
Im Fahrbetrieb wird man dann mit einem unschönen Ruck belohnt.
So lange man nicht unter 1000 U/min kommt ist aber alles OK.
Durch den Kurbelwellenschutzloch-Mod. ist dieser Effekt leider noch verstärkt worden.
Diesen Ruck gibt es damit nicht nur unter 1000 U/min, sondern sogar bis 1500.
Was noch ganz interessant ist:
Wenn ich Benzinzusatz von Liqui-Moli reinschütte,
ist dieser Ruck bis zur nächsten Tankfüllung verschwunden.
Nun ist es für mich ok, wenn ich über 1000 U/min beim Anfahren bleiben muß,
aber über 1500 ist mir dann doch zuviel.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Effekt ohne leichte Schwungscheibe,
oder mit Automatik gar nicht auftritt.
Nun hab ich mir gleich mehrere Kurbelwellenschutzlöcher angefertigt,
und kann sie innerhalb von 10 Minuten wechseln