• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolonnenfahrt - Verhaltensregeln
#16
Situation in Deutschland, sicher nicht eins zu eins auf die Schweiz anwendbar...

Juristisch:
Verabredete Kolonnenfahrten müssen beantragt und genehmigt werden.
Eine (genehmigte) Kolonne wird wie ein einziges Fahrzeug behandelt. Das bedeutet, wenn der Führungswagen in einen Kreisverkehr einfährt, müssen alle vorfahrtsberechtigten Autos warten, bis der letzte Wagen im Kreis ist. Man stelle sich das vor wie einen Lastwagen mit "unendlichen" Anhängern. Das gleiche gilt, wenn das Führungsfahrzeug die Kreuzung bei grün quert. Alle anderen dürfen, auch bei rot, nachziehen.
Bei längeren Konvois ist das natürlich nicht so leicht zu bewerkstelligen, zumal die Fahrzeuge nicht als solche gekennzeichnet sind, anders bei Polizei- oder Armeekolonnen.
Bei größeren Zügen empfiehlt sich daher polizeiliche Unterstützung zw. Begleitung, die meist durch Motorräder gewährleistet wird.

Technische Handhabung:
Das langsamste Fahrzeug fährt an der Spitze. In diesem Fahrzeug sitzt ein absolut ortskundiger Fahrer bzw. Beifahrer, der die Strecke aus dem ff kennt.
Aus diesem Fahrzeug wird die Kolonne rückwärtig beobachtet, so dass sie sich nicht zu weit auseinanderzieht.
Muß die gesamte Kolonne überholen, so zieht zuerst das letzte Fahrzeug auf die linke Spur, "blockiert" gewissermaßen den nachfolgenden Verkehr, wenn alle Fahrer der Kolonne das Manöver per Rückspiegel begriffen haben, zieht der gesamte Bandwurm auf die linke Spur.
Das impliziert natürlich, der Fahrer des letzten Autos muß auch erfahren in dieser Formation sein.
Darauf achten, dass ALLE Fahrzeuge vor Fahrtbeginn genügend Benzin gebunkert haben.
Wenn in eine Parkbucht oder Autobahnrastplatz eingefahren werden muß, so zieht das erste Fahrzeug bis nach ganz vorne durch, um den nachfolgenden Autos genug Raum zum parken zu lassen. Nicht wir der Hirntote bei einem Corvettetreffen vor ein paar Jahren, der sein (Führungs-)fahrzeug direkt am Anfang des Parkplatzes abstellte, so dass 50 Fahrzeuge gezwungenermaßen auf der Autobahn anhalten mußten, weil die Einfahrt logischerweise versperrt war. Glücklicherweise gab es keine Meldung auf der ersten Seite der Bildzeitung, in der über eine Massenkarambolage berichtet wurde.


Viel Erfolg.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von man-in-white - 24.05.2012, 09:29
[Kein Betreff] - von RainerR - 24.05.2012, 09:36
[Kein Betreff] - von JR - 24.05.2012, 11:34
[Kein Betreff] - von bismarck61 - 24.05.2012, 12:00
[Kein Betreff] - von RainerR - 24.05.2012, 12:36
[Kein Betreff] - von Goofy - 24.05.2012, 12:36
[Kein Betreff] - von JR - 24.05.2012, 13:01
[Kein Betreff] - von digitalray - 24.05.2012, 13:13
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 24.05.2012, 13:45
[Kein Betreff] - von Hermann - 24.05.2012, 14:28
[Kein Betreff] - von swisscheese - 24.05.2012, 14:46
[Kein Betreff] - von Zaphod - 24.05.2012, 14:54
[Kein Betreff] - von weltzer - 24.05.2012, 15:11
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2012, 15:21
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 24.05.2012, 15:58
[Kein Betreff] - von mijosch - 24.05.2012, 16:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2012, 16:47
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 24.05.2012, 16:56
[Kein Betreff] - von Gelber Bengel - 24.05.2012, 18:07
[Kein Betreff] - von zigauner - 24.05.2012, 19:40
[Kein Betreff] - von Gelber Bengel - 24.05.2012, 19:53
[Kein Betreff] - von frida - 24.05.2012, 19:57
[Kein Betreff] - von PeterC7 - 25.05.2012, 22:53
[Kein Betreff] - von HGW - 25.05.2012, 23:28
[Kein Betreff] - von Wesch - 26.05.2012, 04:11
[Kein Betreff] - von buumeli - 26.05.2012, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de