25.04.2012, 17:12
Die ersten offiziellen Exporte nach Europa begannen mit der späten C4. Vorher waren alles Grauimporte, egal ob von Auto Becker in Düsseldorf oder Opel Kandel.
Im Werk wurden die frühen Autos auch nicht als solche markiert.
Für die C3 gab es Exportmodelle mit Kilometertacho, die waren dann aber Kanadamodelle.
In der Schweiz gab es ein GM "Assembly" Werk. Dort wurden auch C2 an die jeweiligen Straßenverkehrsbestimmungen angepaßt. Ob dort auch aus angelieferten Teilen ganze Autos zusammengesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Schweizer Corvetten sind an der sogenannten Toblerone zu erkennen, einem Symbol aus Metall, Schweizer Bergen nachempfunden, welches mit zwei Nieten an der vorderen linken Stoßstange befestigt wurde.
Ich hatte so eine Toblerone C2. Dort war nirgend wo vermerkt (durch Typenschild oder ähnliches), dass sie in der Schweiz hergestellt wurde. Im Gegensatz zu meiner 66er Chevelle, die Plaketten mit "hergestellt im GM Werk Antwerpen" in die inneren Kotflügel genietet bekam. Dieses Auto hatte auch eine Menge europäische Teile verbaut, an Bremse und Lenkung.
Vielleicht helfen Dir diese Seiteninformationen, das Puzzle ein wenig zu vervollständigen.
Im Werk wurden die frühen Autos auch nicht als solche markiert.
Für die C3 gab es Exportmodelle mit Kilometertacho, die waren dann aber Kanadamodelle.
In der Schweiz gab es ein GM "Assembly" Werk. Dort wurden auch C2 an die jeweiligen Straßenverkehrsbestimmungen angepaßt. Ob dort auch aus angelieferten Teilen ganze Autos zusammengesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Schweizer Corvetten sind an der sogenannten Toblerone zu erkennen, einem Symbol aus Metall, Schweizer Bergen nachempfunden, welches mit zwei Nieten an der vorderen linken Stoßstange befestigt wurde.
Ich hatte so eine Toblerone C2. Dort war nirgend wo vermerkt (durch Typenschild oder ähnliches), dass sie in der Schweiz hergestellt wurde. Im Gegensatz zu meiner 66er Chevelle, die Plaketten mit "hergestellt im GM Werk Antwerpen" in die inneren Kotflügel genietet bekam. Dieses Auto hatte auch eine Menge europäische Teile verbaut, an Bremse und Lenkung.
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