24.04.2012, 10:12
Ich kenne die Pflicht zum Datenblat nur wenn sich die Daten nicht aus gesicherter Quelle vollständig ermitteln lassen, so stehts auch beim TÜV:
Weiter heißt es da:
Eine Pflicht zum Datenblattkauf gibt es nicht, es liegt im Ermessen des Prüfers ob er den Vehicle Information Kit von GM als gesicherte Quelle ansieht. Mit dem gekauften Datenblatt erspart man sich aber mit Sicherheit Diskussionen.
Und außerdem gibts nen dezenten Unterschied zwischen 'proof' und 'prof' gelle
Zitat:In der Regel liegen aber an den Service-Centern diese Informationen aus gesicherter Quelle für US-Fahrzeuge und Oldtimer nicht oder nur unvollständig vor.
Weiter heißt es da:
Zitat:Die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Vaihingen bzw. Ausgburg kann weiterhelfen: Hier werden für Fahrzeuge bis ca. Modelljahr 2000 die technischen Daten gesammelt und archiviert. Im Bedarfsfall werden diese auch ermittelt und dann fahrgestellnummernbezogen zur Verfügung gestellt. Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.
Eine Pflicht zum Datenblattkauf gibt es nicht, es liegt im Ermessen des Prüfers ob er den Vehicle Information Kit von GM als gesicherte Quelle ansieht. Mit dem gekauften Datenblatt erspart man sich aber mit Sicherheit Diskussionen.
Und außerdem gibts nen dezenten Unterschied zwischen 'proof' und 'prof' gelle