05.04.2012, 08:20
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Also, die Eintragung ist richtig: 1992-93 gabs nur den LT-1 mit 308 PS (Schalter und Automatik) sonst nix. Ab 1994 gabs den LT-4 mit 330 PS und den dann auch nur mit Schaltgetriebe, die Automatik-Nuckelpinnen nur noch mit LT-1 und 282 PS. Die Leistung wurde bei LT-1 reduziert, um den Verkauf der LT-4 Triebwerke zu puschen. Da die alten Automatikgetriebe sowie so jede Menge Leistung geschluckt haben, wars auch völlig egal, ob der LT-1 weiterhin 308 PS hatte oder nur 282, die Dinger hatten eh gefühlte 100 PS weniger als mit Schaltgetriebe. Wer sportlich unterwegs sein wollte, kaufte ganz klar die C4 als Schalter.
LT-4 gabs nur 1996 und nur im Schalter.
US-C4'en mit LT1 werden überall, egal wo man schaut, mit 225 KW, also 306 PS angegeben, der LT-4 mit 330 PS.
Aber, und das sagtest Du richtig, wird man die ca. 20 PS, so sie denn nun vorhanden oder nicht vorhanden sind, mit Sicherheit nicht merken. Für den alltäglichen Gebrauch sind mehr als genug Pferde vorhanden und sicherlich ist das Schaltgetriebe da deutlich spürbarer als die 20 PS.
Zitat:Einziger Vorteil der 282 PS LT-1sen: EURO 2 Zulassung werksseitig...dass sollte tüv-seitig in den Papieren stehen...die paar PS interessieren keinen. Bau ein Paar Headers in dei 94er rein, dann hat der Motor auch seine 308 PS. Die sind dann sogar auch messbar und nicht nur Wunschdenken.
Gruß, Thomas
Im Prinzip ja, allerdings benötigt es eine Bescheinigung von GM dafür, und da gibt es wohl heute immer mehr Probleme die zu bekommen. Anders kann ich mir die Anfragen nach einer Kopie der Bescheinigung der technischen Daten, in denen die Bescheinigung für eine Euro2-Eintragung enthalten sind für meine 95'er nicht mehr erklären.
GM sträubt sich wohl immer mehr für die "alten" Karren weiterhin Bescheinigungen auszustellen.
Viele Grüße
Peter