26.01.2004, 22:07
So, jetzt noch meinen Senf dazu....
Also drei Dinge habe ich schon sehr oft gesehen:
Erstens Motoren, die miserabel eingestellt sind - ergo kein Anzug und hoher Verbrauch. Da würde man dann staunen, was bei richtiger Zündungseinstellung und Vergasertuning so alles drin ist. Das kann echt viel ausmachen.
Zweitens: Bullshit, der in die Papiere eingetagen wird, weil der Herr Inschenör keine Ahnung hat. Bei uns in der Gegend gibt es tatsächlich eine Corvette mit 2500ccm Hubraum - echt wahr und steuerlich sehr interessant.
Also selbst ein Capricemotor liefert, bei wohlgemerkt richtiger Einstellung, genug Drehmoment, um aus dem Stand einen Corrado abzuhängen. Und selbst die Motoren der Mitte 70er wahren hier sehr gut: Nockenwelle für viel Drehmoment untenrum (dadurch automatisch Reduzierung der PS-Zahl, da PS ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist und mit diesen Nocken bei höheren Drehzahlen nix mehr los ist) und kurze Hinterachsübersetzungen.
Und drittens: Da hat jemand eine Corvette mit ihm unbekanntem Motor und moniert den Anzug von unten. Eines Tages fährt mal einer die Gänge etwas mehr aus, also deutlich über 3000 U/min... und siehe da, bei hohen Drehzahlen gings erst richtig voran. War halt eine Nockenwelle für höhere Drehzahlen. Für Beschleunigung aus dem Stand ungeeignet, aber für höhertouriges Fahren super. Vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Laß doch mal ein paar Daten rüberwachsen:
- Gußnummer der Zylinderköpfe
- Vergaser (beim Holley steht eine list-Nummer eingestanzt vorne auf dem Kaminartigen Ding um die Choke-Klappe)
- Hinterachsübersetzung (aufbocken, Antriebswelle vom Getriebe solange drehen, bis die Halbwellen genau eine Umdrehung gemacht haben. Umdrehungen der Antriebswelle notieren).
- Zündwinkel bei Leerlauf, mit und ohne Verteiler-Vakuum.
Und wenn Du es genau wissen willst: Beim Boschdienst gibt es Leistungsmessung so um 50 Euro.
Gruß,
Thomas
Also drei Dinge habe ich schon sehr oft gesehen:
Erstens Motoren, die miserabel eingestellt sind - ergo kein Anzug und hoher Verbrauch. Da würde man dann staunen, was bei richtiger Zündungseinstellung und Vergasertuning so alles drin ist. Das kann echt viel ausmachen.
Zweitens: Bullshit, der in die Papiere eingetagen wird, weil der Herr Inschenör keine Ahnung hat. Bei uns in der Gegend gibt es tatsächlich eine Corvette mit 2500ccm Hubraum - echt wahr und steuerlich sehr interessant.
Also selbst ein Capricemotor liefert, bei wohlgemerkt richtiger Einstellung, genug Drehmoment, um aus dem Stand einen Corrado abzuhängen. Und selbst die Motoren der Mitte 70er wahren hier sehr gut: Nockenwelle für viel Drehmoment untenrum (dadurch automatisch Reduzierung der PS-Zahl, da PS ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist und mit diesen Nocken bei höheren Drehzahlen nix mehr los ist) und kurze Hinterachsübersetzungen.
Und drittens: Da hat jemand eine Corvette mit ihm unbekanntem Motor und moniert den Anzug von unten. Eines Tages fährt mal einer die Gänge etwas mehr aus, also deutlich über 3000 U/min... und siehe da, bei hohen Drehzahlen gings erst richtig voran. War halt eine Nockenwelle für höhere Drehzahlen. Für Beschleunigung aus dem Stand ungeeignet, aber für höhertouriges Fahren super. Vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Laß doch mal ein paar Daten rüberwachsen:
- Gußnummer der Zylinderköpfe
- Vergaser (beim Holley steht eine list-Nummer eingestanzt vorne auf dem Kaminartigen Ding um die Choke-Klappe)
- Hinterachsübersetzung (aufbocken, Antriebswelle vom Getriebe solange drehen, bis die Halbwellen genau eine Umdrehung gemacht haben. Umdrehungen der Antriebswelle notieren).
- Zündwinkel bei Leerlauf, mit und ohne Verteiler-Vakuum.
Und wenn Du es genau wissen willst: Beim Boschdienst gibt es Leistungsmessung so um 50 Euro.
Gruß,
Thomas