31.01.2012, 01:01
Hallo Reno,
ich werde mich nicht der Disukussion meiner "Vorredner" anschließen, sondern DIR eine Antwort auf Deine Fragen geben...
Ich selbst hatte das Problem mit einem zu weichen Fahrwerk und hab´ deshalb "Bilstein Heavy Duty" Gasdruckdämpfer eingebaut. Die haben das Auto nicht hart aber straffer und präziser gemacht. Wenn Du es etwas sportlicher möchtest würde ich die "Bilstein Sport" empfehlen. Zu hart ist für eine "Alltags-Corvette" nix... da ruinierst Du nur den Rest vom Auto (Risse in der Karosseri, etc.).
Bilstein Dämpfer für die Corvette gibt es z. B. bei "Corvette America" (kannst Du auch über Pettys Vette Shop bestellen).
Wenn Du auch die Federn ändern willst (ggf. wegen der Standöhe), dann würde ich einen kompletten, aufeinander abgestimmten Fahrwerks-Kit (Federn, Dämpfer und Stabis) einbauen. Dabei solltest Du schauen, daß die Teile auch ABE oder ein Gutachten haben... sonst gibt es ggf. Ärger beim TÜV.
Abschließend, nur für DICH, eine kleine Fahrwerkskunde...
- die dicke des Federdrahtes und bei entsprechender Wärmebehandlung des Stahls, also die "Härte" oder besser Federrate ist in erster Linie dem Fahrzeuggewicht und dem Federweg geschuldet. Außerdem beeinflußt die Progressivität (ansteigende Dicke des Federdrahtes) den Federungskomfort.
- die Stoßdämpfer sind maßgeblich für die "Härte" des Fahrwerks verantwortlich und regeln das Ansprechverhalten bzw. die Ein-und-Ausfedergeschwindigkeit (Druck- und Zugstufe). Im Zusammenspiel mit aufeinander abgestimmte Federrate, Dämfungskennline und Federweg wird das Fahwerk sportlich oder komfortabel abgestimmt.
- die Stabilisatoren reduzieren die Karosserieüberneigung an Vorder- und Hinterachse und beeinflussen damit auch wesentlich das Über- oder Untersteuern.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Fahwerksumbau!
Grß...
René
ich werde mich nicht der Disukussion meiner "Vorredner" anschließen, sondern DIR eine Antwort auf Deine Fragen geben...
Ich selbst hatte das Problem mit einem zu weichen Fahrwerk und hab´ deshalb "Bilstein Heavy Duty" Gasdruckdämpfer eingebaut. Die haben das Auto nicht hart aber straffer und präziser gemacht. Wenn Du es etwas sportlicher möchtest würde ich die "Bilstein Sport" empfehlen. Zu hart ist für eine "Alltags-Corvette" nix... da ruinierst Du nur den Rest vom Auto (Risse in der Karosseri, etc.).
Bilstein Dämpfer für die Corvette gibt es z. B. bei "Corvette America" (kannst Du auch über Pettys Vette Shop bestellen).
Wenn Du auch die Federn ändern willst (ggf. wegen der Standöhe), dann würde ich einen kompletten, aufeinander abgestimmten Fahrwerks-Kit (Federn, Dämpfer und Stabis) einbauen. Dabei solltest Du schauen, daß die Teile auch ABE oder ein Gutachten haben... sonst gibt es ggf. Ärger beim TÜV.
Abschließend, nur für DICH, eine kleine Fahrwerkskunde...
- die dicke des Federdrahtes und bei entsprechender Wärmebehandlung des Stahls, also die "Härte" oder besser Federrate ist in erster Linie dem Fahrzeuggewicht und dem Federweg geschuldet. Außerdem beeinflußt die Progressivität (ansteigende Dicke des Federdrahtes) den Federungskomfort.
- die Stoßdämpfer sind maßgeblich für die "Härte" des Fahrwerks verantwortlich und regeln das Ansprechverhalten bzw. die Ein-und-Ausfedergeschwindigkeit (Druck- und Zugstufe). Im Zusammenspiel mit aufeinander abgestimmte Federrate, Dämfungskennline und Federweg wird das Fahwerk sportlich oder komfortabel abgestimmt.
- die Stabilisatoren reduzieren die Karosserieüberneigung an Vorder- und Hinterachse und beeinflussen damit auch wesentlich das Über- oder Untersteuern.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Fahwerksumbau!
Grß...
René