31.01.2012, 00:55
Zitat:Original von Woodpecker61
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Doch doch, das ist schon ok, daß die das machen . Mal ganz einfach formuliert: Der Stoßdämpfer entscheidet, wie SCHNELL gefedert wird - die Feder selbst bestimmt, wie WEIT. Und unter "hart" verstehen die meisten "wie weit" (also die Feder) statt "wie schnell" (also der Dämpfer).
Viele (ich seinerzeit auch) machen den Fehler, Tieferlegungs-Federn (die weniger weit federn) mit Sportstoßdämpfern (die keine schnelle Federung zulassen) zu kombinieren. Resultat: Karre ist doppelt hart... Aus meiner Erfahrung daher: Entweder Tieferlegungsfedern ODER härtere Dämpfer, nicht beides. Aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.
Soweit ok, oder soll ich's ausführlicher erklären?
Viele Grüße, Martin
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