Erneuerung Radlager
#15
Die beien vorderen Lager sitzen lose auf der Spindel. Die hinteren muessen zu einer Einheit zusammengeschraubt werden. Dazu dient die Huelse und die Shims.
In dem Bearing Support sitzen die beiden åusseren Laufflæchen der Lager fest. Weil es konische lager sind, kann man das Lagerspiel einstellen, indem man den Abstand der beiden inneren Laufflæchen axial verændert ( diese minimal voneinander oder zueinander verschiebt ). Die inneren Laufflæchen der Lager sitzen eng, aber nicht fest auf de Spindelachse. Man kann den Abstand zwischen ihnen verændern. Dazu sitzt auf der Spindel zwischen den Lagern die Huelse und zur regulierung des Abstandes die Shims. Werden die inneren Laufflæchen mit der dazwischenliegenden Huelse un den Shims fest zusammengeschraubt, dann ergibt sich ein bestimmtes, vorher eingestelltes Spiel in der Lagereinheit.
Das Spiel wird vor dem zusammenschrauben, am leichtesten mit hilfe einer Hilfsspindel ( Spezialwerkzeug) vorher auf der Werkbank eingestellt.
Meine Erfahrung:
Am besten spannt man den Bearing Support mit eingesetzten neuen åusseren Laufflæchen in ein Schraubstock, so dass die Hifsspidel senkrecht eingesetzt werden kann. Dann kommen die beiden Lager auf das Werkzeug drauf mit der Huelse und einem Shim dazwischen. Das Ganze wird zusammengeschraubt und das axiale Spiel der Hilfsspindel mit einer Messuhr ausgemessen.
man sollte hier auf 3 Dinge aufpassen:
1. Die Lager leicht einølen, damit sie nicht ganz trocken sind.
2. Beim einmessen mit nicht zu duennen Shims anfangen, mit der Hand anziehen und das Spiel beobachten, weil sonst die Lager zu fest gegeneinender Angezogen werden kønnen und beschædigt werden kønnen.
3. Beim einmessen die Hilfsache leicht hin und her drehen damit sich die Lagerkegel leicht setzen
- Beim Wert vom Lagerspiel scheitern sich die Geister.
- manche Shims muss man von Hand einschleifen zur genaueren einstellung ode weil die Shims nicht ganz parallell gedreht worden sind.
- die Coolen nehmen Lager derselben Marke wie die Alten und benutzen die alte Huelse und die alten Shims wieder.
- das Werkzeug - Hilfsspindel hat einen etwas kleineren Durchmesser wie die Spindel, dadurch kann man die Lager leichtdraufschieben beim einmessen. Ist auch leichter und handlicher.

Dietmar ( corv76 ) hat das alles mal schøn beschrieben und gezeichnet!
Gruesse,
Marius Burnout
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Nachrichten in diesem Thema
Erneuerung Radlager - von Günni - 05.01.2012, 21:21
[Kein Betreff] - von jörg - 06.01.2012, 00:46
[Kein Betreff] - von c373 - 06.01.2012, 01:23
[Kein Betreff] - von Günni - 06.01.2012, 10:50
[Kein Betreff] - von Günni - 06.01.2012, 15:28
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[Kein Betreff] - von c373 - 07.01.2012, 01:51
[Kein Betreff] - von jörg - 07.01.2012, 14:46
[Kein Betreff] - von shark69 - 07.01.2012, 15:42
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[Kein Betreff] - von c373 - 07.01.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von jörg - 07.01.2012, 17:00
[Kein Betreff] - von c373 - 07.01.2012, 17:29
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[Kein Betreff] - von shark69 - 07.01.2012, 19:17
[Kein Betreff] - von Wesch - 07.01.2012, 19:46
[Kein Betreff] - von Günni - 07.01.2012, 20:05
[Kein Betreff] - von Desotodavid - 07.01.2012, 20:11
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 07.01.2012, 20:28
[Kein Betreff] - von Günni - 07.01.2012, 20:29
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[Kein Betreff] - von jörg - 07.01.2012, 22:13
[Kein Betreff] - von zuendler - 07.01.2012, 23:36
[Kein Betreff] - von shark69 - 08.01.2012, 19:25
[Kein Betreff] - von Günni - 08.01.2012, 20:35
[Kein Betreff] - von shark69 - 08.01.2012, 21:05
[Kein Betreff] - von shark69 - 18.01.2012, 19:26
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[Kein Betreff] - von stefan - 18.01.2012, 20:08
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Shark69 - von shark69 - 07.05.2012, 10:05
Radlager - von hondaxeleven - 27.12.2014, 21:06

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