23.12.2003, 00:22
Zitat:Original von Winni
Und das knarren ist nicht beim Geradeausfahren. Schon mal wenn ich in niedrigen Gechwindigkeiten an die Kreuzung heranfahre. Wenn ich in Kurven fahre ist es am Schlimmsten. Hört sich an als wenn eine Bremse festhängt.
Es ist das Sperrdifferential.
In einem Käfig sind Platten, welche gegeneinander gedrückt werden und dann,
wenn ein Rad durchdrehen würde, die Hinterachse "sperren".
Wenn man eine enge Kurve fährt, sollten sich die Platten voneinander lösen, damit
das kurveäussere Rad sich schneller drehen kann als das innere (längerer Weg).
Die Platten (Scheiben) kleben nun bei Deinem Differential zu stark aneinander,
wodurch sie sich erst bei grosser Belastung lösen. Durch den plötzlichen Ruck
gibt das dann ein knacken in der Hinterachse.
Tritt auf, wenn falsches Öl ohne Zusatz nachgefüllt wurde.
Wie andere schon geschrieben haben: neues Öl MIT zusatz rein - fertig.
(das knacken verschwindet aber auch dann erst nach einigen Kilometern und kurven,
also nicht wunder wenn es nicht sofort verschwindet)
Gruß
Dirk