knarrende Hinterachse - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: knarrende Hinterachse (/showthread.php?tid=8171) Seiten:
1
2
|
knarrende Hinterachse - Winni - 19.12.2003 Hallo Freunde. Bei meiner Corvette knarrt die Hinterachse. Und zwar wenn sie warm gefahren ist. Während der Fahrt macht sie keinerlei Geräusche. Dann...... schon beim Anhalten in den langsamen Geschwindigkeiten fängt sie an zu Knarren. Es hört sich so an als wenn die Bremse festhängt. Tut sie aber nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?? Liebe Corvette - Grüße von Winni - Porter - 20.12.2003 Hallo Winni, gebe mal in der suchen - Funktion das Wort Differenzial ein und Du wirst sehen wieviele damit schon Erfahrung gemacht haben ! Oder lese gleich hier oder da . Fazit: es ist meißtens die Differenzialsperre. Erste Maßnahme: das Diff.-Öl wechseln mit !! Additiv. - Winni - 22.12.2003 Hallo Gert, danke für die Antwort. Ich muss sagen, das knarren ist nur wenn das Öl heiß ist. Das mit dem Öl wechseln haben mir schon viele gesagt. Was muß ich denn für ein Öl besorgen? Und wie heißt der Zusatz?? Einer meinte ich soll das Öl von BMW nehmen,ohne Zusatz. 70- 145 ?? Kennst Du das?? Dank im voraus und Grüße von Winni - 454Big - 22.12.2003 Nein. Für die Posi-Achse nur das GM Öl MIT dem Zusatz. Nummer wie immer nicht zur Hand..... Sollte aber eigentlich auch der Herr Opelhändler haben (jedenfalls die alten) - denn das Differential des Opel Diplomat ist das der Corvette - demnach auch das Öl und Additiv gleich. Das Additiv verhindert das verkleben der Lamellen. Versuche mal, ob Du das Knacken besonders bei Kurvenfahrt hast. Falls ja, ist es in jedem Fall das Differential und die Ölfüllung. Du benötigst zwei (effektiv ca. 1,5- 1,7 ) Flaschen Differentialöl und ein (oder auch zwei) Fläschchen Additiv. Besorg Dir zum Wechseln des Öls eine grosse Absaugspritze. Erleichtert auch das Füllen ungemein. Viel Erfolg! - Wesch - 22.12.2003 Hallo GM posi Oel = 1052271 Zusatz = 1052358 Erst die 2 Flaschen Zusatz reintun, dann mit dem Oel bis zum Ueberlauf auffuellen. Viel Glueck. Gunther - Winni - 22.12.2003 Dank an Alle!! Sobald ich auf die Bühne komme nehme ich das Ding mal auseinander. Saut auch etwas Öl. Und das knarren ist nicht beim Geradeausfahren. Schon mal wenn ich in niedrigen Gechwindigkeiten an die Kreuzung heranfahre. Wenn ich in Kurven fahre ist es am Schlimmsten. Hört sich an als wenn eine Bremse festhängt. - fsahm - 22.12.2003 Bremsen knarren bei jeder Situation und Geschwindigkeit, wenn diese nicht in Ordnung sind. Erst einmal das Öl und Additiv wechseln. War auch ein Problem bei unserem Clubpräsi, der eine 72er hat. Nachdem wecheln war alles wieder in Butter. Friedel - BigEagle - 23.12.2003 Zitat:Original von Winni Es ist das Sperrdifferential. In einem Käfig sind Platten, welche gegeneinander gedrückt werden und dann, wenn ein Rad durchdrehen würde, die Hinterachse "sperren". Wenn man eine enge Kurve fährt, sollten sich die Platten voneinander lösen, damit das kurveäussere Rad sich schneller drehen kann als das innere (längerer Weg). Die Platten (Scheiben) kleben nun bei Deinem Differential zu stark aneinander, wodurch sie sich erst bei grosser Belastung lösen. Durch den plötzlichen Ruck gibt das dann ein knacken in der Hinterachse. Tritt auf, wenn falsches Öl ohne Zusatz nachgefüllt wurde. Wie andere schon geschrieben haben: neues Öl MIT zusatz rein - fertig. (das knacken verschwindet aber auch dann erst nach einigen Kilometern und kurven, also nicht wunder wenn es nicht sofort verschwindet) Gruß Dirk knarrende Hinterachse - Winni - 19.02.2004 Ich habe das Öl getauscht. Habe es abgesaugt und mit einer Spritze neues Öl eingefüllt. Ihr habt alle Recht!!!!!! Knarren ist wech wech wech. Alles läuft supertoll. Danke für Eure Hinweise. Gruß Winni! RE: knarrende Hinterachse - BigEagle - 19.02.2004 Zitat:Original von Winni Für mich dann bitte ein Pils. Danke Gruß Dirk |