Gestern Abend sind die Fetzen geflogen
#31
Ich arbeite in der Medizintechnik und baue Steuerungen für Notfallbeatmungseinheiten und Narkosegeräte.
Fast ALLES wird bei uns verlötet- alles andere is billig und kommt schnell wieder zurück.

Es wird gelötet-BASTA!
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#32
Welches Lötfett benutzt Ihr?

dumdidum
Gruß Alex
  Zitieren
#33
Der Riemen hat sich wieder mal aufgelöst.
Ursache??? der Balancer ist hinüber.Am Montag werde ich die Vette zur ServiceBox nach Mülheim bringen.
Vielleicht sieht man ja dort den einen oder anderen.

Zu eurem Thema Löten oder Quetschen.Ich musste Löten weil am Stecker nur 3mm raus geschaut haben.

mfg Oliver
WER SPÄTER BREMST,HAT LÄNGER SAUBERE FELGEN Yeeah!
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Disparador
Ich arbeite in der Medizintechnik und baue Steuerungen für Notfallbeatmungseinheiten und Narkosegeräte.
Fast ALLES wird bei uns verlötet- alles andere is billig und kommt schnell wieder zurück.

Es wird gelötet-BASTA!

Prost!
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Disparador
Ich arbeite in der Medizintechnik und baue Steuerungen für Notfallbeatmungseinheiten und Narkosegeräte.
Fast ALLES wird bei uns verlötet- alles andere is billig und kommt schnell wieder zurück.

Es wird gelötet-BASTA!

Ich wüsste also schon gerne was an einer Crimpverbindung billig ist. Klar kosten sind wegen geringerer Arbeitszeit niedriger. Aber Qualitativ? Immerhin reisst sie auch nicht und bleibt trotzdem flexibel. Also was ist der Vorteil einer Lötverbindung?
  Zitieren
#36
Durch das "Quetschen","Krimpen" oder wie auch immer man diesen Müll auch verschönreden will,entstehen mechanisch vorbelastete,ungewünschte Sollbruchstellen an den Adern.

Weil sie dort halt gequetscht und zwangsgedehnt werden-dort werden sie dann unter Vibration oder gelegentlicher Bewegung brechen oder abreißen.
Das muß ich hier aber jetzt nicht WIRKLICH erst erklären oder?

Früher nannte man das Zugentlastung-heute stellt das Gleiche Prinzip,Kontakt und Befestigung her.

Gequetscht wird nur DESHALB weils,wie immer,schnell gehen muß.Denn schnell ist billig.
Und BILLIG-da stehen wir Deutschen ja seit der Globalisierung ja drauf.

Was die nur alle in der weltweiten Wettschrottfertigung nicht begriffen haben:

In der Fertigung kostet Geschwindigkeit immer Zeit und Geld.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#37
Klar, so ein medizinische Beatmungsgerät fährt ja auch mit 300 km/h über eine Buckelpiste.

Gestern war ich noch bei einem Restaurator, der crimpt und nicht lötet (Gründe siehe oben), der auch weiß, was er macht. Optisch werden bei ihm die Crimpstellen noch mit Schrumpfschlauch und Gewebe überzogen.
Er sagte auch, dass kein Mensch im KFZ-Elektrobau mehr lötet, weil das nicht so gut hält.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Disparador
Weil sie dort halt gequetscht und zwangsgedehnt werden-dort werden sie dann unter Vibration oder gelegentlicher Bewegung brechen oder abreißen.

Also dasselbe wie auch beim Uebergang vom Lot zur Litze, das ist auch ne Sollbruchstelle. ^^

Mit dem Unterschied das man eine Crimpzange so einstellen und die Hülsen so auswählen kann das die Litze eben nicht zu Klump gepresst wird.


Zitat:Gequetscht wird nur DESHALB weils,wie immer,schnell gehen muß.Denn schnell ist billig.
Und BILLIG-da stehen wir Deutschen ja seit der Globalisierung ja drauf.

Was nicht heisst das teuer automatisch auch besser ist.
Ich habe bei Crimpverbindungen bis jetzt noch nie Probleme gehabt, aber Lötverbindungen aber schon oft. Das geht über kalte Lötstellen bis zu gebrochenen Litzen.

Klar kann man jetzt sagen bei einer kalten Lötstelle war der Macher einfach n Taugenichts. Fakt ist aber das eine einmal eingestellte Zange 100 Vercrimpungen der gleichen Art mit derselben Qualität hintereinander macht, Lötverbindungen hingegen sind stark von der Laune des Herstellers abhäng.

Und ich würde um Geld wetten. 100 gecrimpte Stecker und 100 von dir oder dem Experten deiner Wahl gelötete Stecker und 90% von denen geben beim Testen vor den gecrimpten auf.
  Zitieren
#39
Da muß ich Dir(Euch) allerdings in einigen Punkten Recht geben.
In der Serienfertigung wird beim Löten viel Mist gebaut,weil´s eben schnell gehen soll,was sich da oft fatal auswirkt-kalte Lötstellen kommen leider dann sehr oft vor.

Sowas muß in Ruhe und gewissenhaft gemacht werden(wie eigentlich jede Arbeit).

Aber wenn vernünftig gelötet wird,kann ich mir halt nicht vorstellen,was im Gegenzug schlechter daran sein soll.
Wir haben damit ganz selten Ärger...

@Frank

nicht mit 300 Sachen über die Autobahn aber eben doch sehr oft in einer Bell UH1D der Bundeswehr oder in Rettungshubis des ADAC-und wenn´s da keine Vibrationen gibt,dann weiß ich auch nicht weiter.

Natürlich...wenn ich da an die Leuchtziffern der Klimabedienung der C5 denke oder an ne Playstation 3,stehe ich selbstverständlich als dummes A____loch da..... Augenrollen

Aber wir sind ja zum diskutieren und beraten hier Prost!
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#40
Könnte man nicht eine Crimpverbindung anlöten? Großes Grinsen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind diese Radmuttern ok? VettTony 4 1.420 25.07.2023, 09:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 9.837 02.11.2021, 03:16
Letzter Beitrag: buumeli
  C6 GS 2011: Wo sind die Türkontakte? Walli 3 3.276 10.07.2021, 00:26
Letzter Beitrag: buumeli
  Sind meine Rückleuchten legal? sNaKeBiTe199 10 10.805 14.08.2020, 16:43
Letzter Beitrag: Holli
  Was für Kolben sind das ? peterpann 9 11.123 12.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de