Knall, weisser Rauch, aus die Maus
#61
The Day After

Konversation mit meinem Dad am „Tag danach“:
Diskussion
„Du Papa, ich habe eine Riesendummheit gemacht“
„Nicht schon wieder, Bub!“
„Du, doch, ich glaube schon. Mir ist gestern der Motor um die Ohren geflogen. Am Montag bringe ich das Auto zum Corvette Spezialisten“.
„Mach das doch nicht. Geh zu Henry. Der kann dir genau sagen was los ist“
„Ne, ne, der macht nur so alte Ferrari und so was. Der weiss doch nichts über Corvettes.“
„Bub, willst du wissen, was der Corvette Spezialist dir sagen wird? Er wird dir nach 2 Minuten sagen, dass du aussuchen kannst zwischen einer kompletten Motorrevision oder gleich einem neuen Motor, egal was wirklich passiert ist.“
„Meinst du wirklich, Papa?“
„Ja, Bub“
„Also gut, ich lasse sie zu Henry bringen…“

Ich mach’s kurz: Am Dienstagabend kriege ich ein Telefon von Henry, einem alten Freund meines Vaters: „Sie läuft wieder. Wann holst du sie ab?“ Großes Grinsen Ich war fassungslos. Abgeholt habe ich sie allerdings erst jetzt, fast 3 Wochen später. Was war passiert?

Im Überlaufbehälter des Kühlwassers war ein Schlauch, der so gebogen war, dass das Ende aus dem Wasser ragte. Das bedeutete, dass heisses Wasser in den Behälter lief, aber je nach Füllstand Luft zurück in den Kühlkreislauf gezogen wurde. Da der Plastikkübel ausserdem schon etwas morsch war, lief Wasser auch raus. Lapidar ausgedrückt: Es war zu wenig Wasser im Kühlkreislauf. Der weitere Verlauf des Dramas brauche ich nicht nochmals zu erzählen.

Jetzt kommt’s: Dem Motor ist nichts, aber auch gar nichts passiert! Es hat Kühlschläuche zerrissen, die Ventildeckel haben Öl gesifft aber sonst nichts. Überhaupt nichts. Henry hat die Kühlschläuche zuerst ersetzt, den Druck geprüft und eine Probefahrt gemacht. Alles wunderbar. Ich konnte es kaum glauben. Die Kolben, Zylinderköpfe, Dichtungen usw. waren absolut sauber. Die Serienummern auf den Kolben konnte man ohne Licht entziffern. Keine Ablagerungen. Der Kompressionstest völlig in Ordnung und sie lief wie eine 1. Wir haben uns dann entschieden, die Chance zu nutzen und neue Ventildeckel (kein Chromzeugs sondern wieder die klassischen L46/LT-1 Versionen zu installieren), alle Schläuche zu erneuern und natürlich auch die Anzeige für die Wassertemperatur zu reparieren (war ein Wackelkontakt am Geber). Die Ventildeckel waren sowieso falsch: Es waren zweimal die gleichen, d.h. es fehlte ein Öleinfüllstutzen auf der linken Seite. Jetzt muss nur noch das neue Lenkrad montiert werden, das wird morgen gemacht und natürlich eine ausgiebige Testfahrt.

Ich kann’s nicht anders sagen: Ich habe völlig unverdienten Riesen-Dusel gehabt. Ein Riesendankeschön an alle hier, die mir Tipps gegeben haben und natürlich an Henry, der von jetzt an meine einzige Anlaufstelle für Reparaturen sein wird. Auch wenn er alte Ferraris lieber mag.

…muss ich noch erwähnen, dass ich in Zukunft ein bitzeli besser aufpassen werde? So, jetzt ist es auch an der Zeit, mein Avatar zu ändern. Et voilà.

Hallo-gruenGrüsse von einem, der wieder glücklich mit der Corvette unterwegs ist, Martin
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#62
Das freut mich ehrlich für Dich, Namensvetter,
die Saison ist gerettet! Yeeah!
Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
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#63
Gratulation zu soviel Glück ... Feixen

herzlichen Glückwunsch zu sagen kann man sich bei Dir also ebenfalls sparen ... Zwinkern

aber denk daran, dass man soviel Glück meistens nur einmal hat ! Prost!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#64
Hi Martin

Schön das du deine Vette wieder hast und du das Mike-Shiva Avatar endlich entfernt hast. Da hätte man ja noch Augenkrebs bekommen wenn man das weiter hätte anschauen müssen.

Freue mich auf jeden Fall auf die erste gemeinsame Ausfahrt.

Bis dann und einen lieben Gruss an Katja,

auch von Katharina.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#65
Freut mich das es so glimpflich abgelaufen ist Zwinkern Dann kanns ja wieder losgehen driver
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#66
Jo bravo OK! , manchmal ist`s halb so wild !!

Gruss Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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#67
Na dann - alles Gute zum zweiten Geburtstag!

OK!

Mensch, bist Du ein Sonnenkind! Feixen Yeeah!

Viele Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#68
Morgen Martin,

das freut mich nicht nur ein bitzeli für Dich, sondern saumäßig! OK!
Ich dachte schon, ich müsste Dir lebenswichtige Organe von meinem Mädchen spenden, aber jetzt können wir wieder aus vollem Herzen und kräftigen Lungen loslegen King

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#69
Glückwunsch, warum soll man nicht auch mal Glück im Unglück haben. Hallo-gruen
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#70
Hallo

Die Lebenserfahrungen von Eltern kann man nicht kaufen.

Kauf deinem Daddy nen Kasten Bier und geht am Sonntag in die Kirche.

Son Dussel hat man nur 1 mal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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