06.09.2010, 21:10
Zitat:Original von Sauber
@ TurboRoger.
Das Problem scheint mir bei der Corvette nicht der Motor zu sein, sonder das Getriebe. Der Hauptgrund für die Top Beschleunigung des neunen Turbo und TurboS sind die Kurz übersetzen DKG's. Eine LS3 oder Z06 dürfte mit einem DSG vor allem aus dem Stand einiges besser und vor allem einfacher Beschleunigen.
Da hast Du völlig Recht. Bei Porsche ist es die Symbiose zwischen einer exellenten Kraftübertragung(DKG+Allrad) und einem
überarbeitetem Turbomotor, der noch mehr Leistung sowie Drehmoment hat !
Das Video verdeutlicht den Sachverhalt nur zu gut ! Dennoch mal vom Getriebe abgesehen , braucht man schon ordentlich Leistung
um eine ZR1 bis 250 km/h in Schach zu halten ! Und daher haben Porsche & Co die Meßlatte gerade im Punkte Motorleistung schon höher gelegt !
Bei der C5 Z06 hatte man im Modelljahr 2001 die Leistung von 385 auf 405 hp erhöht ! Bei der aktuelllen Z06 sieht GM auch nach
5 Jahren jetzt immer noch keinen Handlungsbedarf für eine Leistungsspritze mit Euro 5 Norm. Dazu kommt dass man noch nicht
einmal im Stande ist, die ZR1 mit der versprochenen Power auszuliefern ! Offensichtlich ist kein Geld da diesen Schönheitsfehler zu beseitigen und man hat ganz andere Sorgen !
Meine Sorge sollte es an sich auch nicht sein, dennoch bin ich als Fan mit der ganzen Entwicklung bei GM unzufrieden !
Gruß