Porsche 911 S (385PS) Doppelkupplung gegen LS3
Zitat:Original von ZR1.F1
Zitat:Original von Leonie
@ZR1.F1:

da du dich immer fragst, wie es um die Haltbarkeit der Porsche Boxermotoren bestellt ist, geb ich dir mal nen kleinen Gedankenanstoss, überleg mal, wie oft ein solcher Motor seit 1963 ein 24h Rennen gewonnen hat, Gesamtsieg oder Klassensieg, Nürburgring, Le Mans, Spa oder Daytona............ Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Bitte den Rennsport Nicht mit der Serie Vergleichen, im Rennsport wird Jedes Einzelne Teil Zerlegt Nach jedem Rennen , bei bedarf (Meistens) Erneuert! Für diejenigen die an der Motorleistung der ZR1 Zweifeln, eine kleine Frage , seit Ihr schon eine Gefahren! Wenn Nicht Bitte Erst Testen und dann mitreden!!

Frage

Wieso musss ich das testen Frage ... muss man jetzt nicht verstehen , oder Grübeln
Grüsse , Ingo

es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Für diejenigen die an der Motorleistung der ZR1 Zweifeln, eine kleine Frage , seit Ihr schon eine Gefahren! Wenn Nicht Bitte Erst Testen und dann mitreden!!

Frage

Ja ich bin schon mit ihr gefahren und war auch bei einem Vergleich gegen einen GT2 dabei. Ich kann dir versichern von 100- 300 ist die ZR1 auf gleichem Niveau. Damit musst du dich einfach abfinden. Zwinkern
Solche Autobahnvergleiche sind meist wenig aussagekräftig, wenn nicht nebeneinander auf ein bestimmtes Zeichen beschleunigt wird. Wenn ein Fahrer nur eine Sekunde früher aus Gas steigt (und in der ersten Sekunde nur ein paar Meter, wenn überhaupt Strecke gutmacht), hat dieser bereits soviel mehr Schwung, was sich nur schwer aufholen läßt.
Am Freitag sind wir beim Heimfahren auf einen Gallardo (Rotes Kennzeichen mit 007) und einem holländischen 997 Turbo bei Rosenheim aufgelaufen, welche, sobald frei wurde, immer wieder die Kante gegeben haben. Ich konnte mit dem Diesel-Audi bis sie in Salzburg abfuhren dranbleiben, bis 200 mit zeitlich relativ gleichem Abstand, nur dadurch, daß ich schon Gas gab, als sich vorne abzeichnete, daß jetzt frei wird und ich mehr Schwung mitnehmen konnte.
D.h. nicht, daß der 275PS Diesel fast so gut geht wie die beiden 500PS Sportwagen, sondern nur durch den "Frühstart" halbwegs mitfahren konnte. (Dürfte den Lambo Fahrer trotzdem frustriert haben, ich wollte gerade den Daumen hoch zeigen, als er uns den Mittelfinger rausstreckte......)

Da sind Tests in Zeitschriften schon eher ein Anhaltspunkt. Ein Anhaltspunkt deshalb, da es weiters noch viele Variablen gibt:
Fahrer Mit einem Fahrzeug wird der Tester besser zurechtkommen, als mit einem anderem, naturgemäßt werdens Porsche-Fahrzeuge besser kennen, als ne Vette. Fahrergewicht: 60kg gegen 130kg Fahrer wird das Messergebnis beeinflußen
Grip Je schlechter, desto eher ein 911er vorne, auch bei Hinterrad Antrieb, da mehr Gewicht auf der Hinterachse. Bei uns gibt es einen Bergralley 911er, mit Hinterradantrieb und normaler H-Schaltung, welcher bei einem 1/8 Meilen Rennen auf normaler Straße 6,xx und 190+ fährt
Serienstreuung
Temperatur Manches Fahrzeug reagiert stärker auf hohe Temperaturen, wie wurde vorher geheizt
Steigung Wenn Tests 2er Zeitschriften verglichen werden
Wind Wird nicht an jedem Testtag gleich sein
Aktueller Reifendruck/Temperatur Wie wurde vorher geheizt, weniger Luftdruck = mehr Grip
usw.

Und bei zufälligen Autobahntreffen zusätzlich:
Wie gleichzeitig wurde beschleunigt
Hat er wirklich in den optimalen Gang zurückgeschaltet oder "nur" 1 oder 2 Gänge?
Dreht er den Motor wirklich bis zur optimalen Schaltdrehzahl aus oder schaltet er, wie viele, bei 70 bis 80% der Höchstdrehzahl?
Hat er jemals optimales Schalten geübt?
Tankfüllung
Paßt der Geschwindigkeitsbereich/Temperatur besser zu meinem oder seinem Fahrzeug?
Wieweit kann der Windschatten ausgenützt werden.
usw.
Das sehe ich so wie du Mankra.

Aber der Test war ja abgesprochen und wir haben zig versuche gemacht. Temperaturen waren unter 20 Grad. Also alles im grünen Bereich.

Zum Vergleich S PDK vs LS3. Man sieht in diesem Video deutlich was ein DKG ausmachen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=WCw88BNJAPM

Von daher ist es gut möglich, dass der Porsche die Nase vorne hat. Da die Top Werte viel einfacher zu reproduzieren sind.

Bitte den Rennsport Nicht mit der Serie Vergleichen, im Rennsport wird Jedes Einzelne Teil Zerlegt Nach jedem Rennen , bei bedarf (Meistens) Erneuert!

Frage

Ist mir schon klar, aber aus einem miesen Konzept kannst du selbt mit besten Teilen keinen Wundermotor bauen. Und bei einem 24h Rennen wird schon ganz schön lange gefahren, ohne Teile zu tauschen.

Dazu kommt, dass Porsche wohl eine Marke ist, die die eine oder andere Erfahrung aus diesen Rennsportereignisen in die Serie einfliessen lässt.

Versteh mich nicht falsch, ich will die Corvette nicht schlechtreden oder Porsche über alles loben, aber was die "Haltbarkeit pro Literleistung" angeht, ist Porsche schon weit vorne im Business.

Die 620 PS aus 3,6 Liter des GT2 RS entsprächen einer ZR1 mit 6,2 Liter und 1068 PS, ich denke mal auf die würde GM auch keine 5 Jahre Garantie mehr geben... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
5 Jahre Garantie?
Hab ich da was überlesen?
Zitat:Original von Sauber
Das sehe ich so wie du Mankra.
Aber der Test war ja abgesprochen und wir haben zig versuche gemacht. .
Bezog sich nicht auf Dein Posting. Ich lese ja auch im CP Forum mit und weiß, daß ihr tw. sehr akribisch vorgeht, sondern allgemein auf diverse zufälligen Autobahn-Begegnungen, wo immer wieder versucht wird, die Leistung der Fahrzeuge einzuschätzen......
Zitat:Original von Sauber
Von daher ist es gut möglich, dass der Porsche die Nase vorne hat. Da die Top Werte viel einfacher zu reproduzieren sind.
Ein wichtiger Satz. Was hilft es, wenn ein Auto von einem Werks/Rennfahrer mit einer Rekordzeit um die Rennstrecke prügeln kann, dies aber ein Hobbyfahrer nicht umsetzen kann.
Es kommen mehr Informationen zu den Porsche GT2 RS, Pluspunkt an diesem ist = Es werden Nur 500 Stück Gebaut! Das Hätte der ZR1 auch gut getan für den Wert Erhalt!

Eine Runde auf der Nordschleife soll der RS mit der Kennziffer 2 laut Werk in 7.18 Minuten absolvieren. Prost!
[Bild: seitreob.th.jpg]
Zitat:Original von Kart001
5 Jahre Garantie?
Hab ich da was überlesen?

Der Bezug wurde von ZR1.F1 hergestellt. Diese Garantie gilt natürlich nur im "Käufermarkt" der USA!

Die blöden Europäer lassen sich ja schon seit jeher Weniger für mehr Geld andrehen... Kopfschütteln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Ich war gestern den ganzen Tag mal wieder auf der Nordschleife unterwegs,und habe jede Menge Porsche unterwegs getroffen,hauptsächlich wie immer die GT3,aber auch ein paar Carrera S,und habe wiedermal feststellen müssen das die gegen den LS3 auf den Powerpassagen keine Chance haben,ausser der ganz neue GT3 mit 450PS,der ist villeicht minimal schneller,waren auch ein paar Vetten da,eine ganz schnelle Z06 mit Bochumer Kennzeichen,dann noch eine C6 mit Esslinger Kennzeichen,der ist leider in der Eiskurve abgeflogen,hoffe den Insassen geht's gut,und dann der Hammer,eine Belgische Z06 von 2008,dem ist eine Bremsleitung geplatzt,sowas habe ich noch nie gesehn,werde meine Leitungen jetzt mal nachsehn lassen,wenn das überhaupt möglich ist,hatte nachher schon ein komisches Gefühl beim Bremsen,denn sowas braucht kein Mensch.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 6.563 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.199 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.310 18.08.2024, 19:46