Fahrwerksbuchsen - zwei Fragen
#21
@Wesch

Stimmt leider so nicht - wenn sich die Schrauben lösen, kann der A-Arm in Fahrtrichtung hin und her rutschen. Das hat offensichtlich den gleichen Effekt, wie ein zu kleiner Nachlauf, d.h. die Lenkung wird nervös (keine Rückstellkräfte mehr). Zumindest bei mir ist das so... Schrauben wieder anziehen und sie fährt wieder normal.

@Dietmar
muß man sich die Scheiben drehen lassen oder gibt es die irgendwo? Wie gesagt, ich könnte mich maßlos ärgern, daß das bei einem für die Corvette verkauften Satz nicht ohne so eine Bastelei funzt, und dann noch nicht mal darauf hingewiesen wird Motzen

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Eben, und an den Dreieckslenkern kann das verdammt gefährlich werden.

Hatte nicht jemand dort eine Schraube, die sich während der Fahrt komplett gelöst hat. ( 454Big ? ).

Ich habe gemäss obigem Posting gut darauf geachtet, dass die Bushings die Buchsen haben und dass diue lang genug sind und checke trotzdem nach jeder Fahrt, ob die Schrauben sich gelöst haben ( visuell ).

MfG. Günther

Das ist mir passiert. Hat aber nichts mit den Polybuchsen zu tun sondern mit der Fehlkonstruktion des VBP Fahrwerks. Die beim Dietmar gezeigten Sperrhülsen waren bei meinem Kit gar nicht vorhanden.
Nach fast "verlieren" des rechtens Vorderrades habe ich mir vom Profi was funktionierendes drehen bzw, konstruieren lassen. Seitdem ist Ruhe. Trotzdem schaue ich vor fast jeder Ausfahrt nach, ob die Schrauben alle noch richtig sitzen, der Schreck sitzt seit Jahren tief. Außerdem sitzt das total behämmert aus, wenn das linke Vorderrad nach vorne will, das rechte aber 90 Grad um die Ecke.
  Zitieren
#23
Hi Thomas,

Zitat:muß man sich die Scheiben drehen lassen oder gibt es die irgendwo

wahrscheinlich gibt es passende Unterlegscheiben, meine habe ich aber selbst gebaut.

[Bild: Poly.jpg]

Das Problem ist die Länge der Hülse Nr 1. Hier mal eine schematische Darstellung:

[Bild: Oliver_kl.jpg]

Ist die Hülse zu lang (links, Nr 1), würde die Polybuchse wandern. Dann muss eine große Unterlegscheibe her. Ist die Hülse zu kurz (rechts, Nr 2), dann wird die Polybuchse eingeklemmt und kann die Schraube lösen. Dann muss eine kleine Unterlegscheibe her (oder man schleift die Polybuchse ein Stück ab). Es kann natürlich auch vorkommen, dass die Hülse genau die richtige Länge hat.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#24
Hallo

Zitat:Das ist mir passiert.

Wusste, dass es ein Frank war, nur nicht mehr der welchige.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Hallo zusammen,

ich knüpf mal an diesen thread an, weil sich mir beim Einbau der Buchsen folgendes Problem stellt:

Die Metallhülsen (1 auf der Skizze) rutschen teilweise ohne Widerstand auf die Querlenkerstangen. Ist das ok, oder sollten die stramm sitzen? Wenn ich alles festziehe werden die ja mit angepresst.

Danke im voraus,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 26.972 25.04.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 4.590 05.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 6.015 31.07.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 194.722 02.04.2021, 21:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 14.860 13.12.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de