Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht
#11
Stimmt, da war was.... ist schon eine Weile her, dass ich am Verteiler herumgedreht habe. Da war ein langer Schraubendreher mit im Spiel, um den Ölpumpenantrieb zu drehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Das hat doch rein garnix mit den Zähnen zu tun. Die Kontakte können sonst wo sein solange der Finger 1 bei Zündung 1 da steht wo er hingehört und da das Kabel eingesteckt ist sowie die Reihenfolge stimmt

klar, wenn 1 auf 1 zeigt ist es übersichtlicher aber anders geht es halt auch. Und wenns nicht passt einfach alle 1x nach links, neu eingestellt und gut. Es ist doch lediglich ein Problem das die Dose stört sonst nix
  Zitieren
#13
Natürlich hat das was mit den Zähnen zu tun. Bei 8 Zähnen dreht sich der Verteiler um 360°/8 = 45° wenn er um einen Zahn verdreht wird. Genau der gleiche Effekt wird durch Umstecken der Zündkabel um eine Position erreicht. An der Kurbelwelle sind das dann 22,5°.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
Zitat:ausbauen und wieder einen Zahn versetzt wieder einbauen geht schon.

Geht nicht. Wenn Du's schon mal gemacht hättest wüsstest Du wieso es nicht geht. Richter

Die Prukerei die Du mit dem Schraubenzieher machen willst steht in keinem Verhältnis zum Vorschlag des Cowboys, die Zündkabel um zwei oder drei Kabel umzustecken. Warum einfach wenn's auch schwierig geht.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
...bevor ich etwas umstecken, oder rumdrehen würde, würde ich mir Gedanken machen WARUM der Verteiler (plötzlich?) falsch montiert sein soll.

Hast Du daran herumgesteckt? Hast Du an der Zündung irgendwas verändert?
Von alleine verstellt sich der Verteiler nicht.

Das Umstecken ist die Lösung für die Auswirkung - die Ursache liegt vielleicht wo anders...

jm2c

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von xx.flash
...bevor ich etwas umstecken, oder rumdrehen würde, würde ich mir Gedanken machen WARUM der Verteiler (plötzlich?) falsch montiert sein soll.

Hast Du daran herumgesteckt? Hast Du an der Zündung irgendwas verändert?
Von alleine verstellt sich der Verteiler nicht.

Das Umstecken ist die Lösung für die Auswirkung - die Ursache liegt vielleicht wo anders...

jm2c

Grüße, Thomas

Hi Thomas,
verändert hab ich nichts, das Problem war schon seit dem Kauf da.
Ich hab das gestern schon probiert mit dem Verteiler ausbauen, drehen und den Ölpumpenantrieb mit einem großen Schraubendreher entsprechend verstellt. Die Zündung dann auf 8° gestellt. Ich hatte einen guten Leerlauf und das Gas wurde gut angenommen.
Bei der Probefahrt stellte sich dann heraus, dass wenn ich Vollgas gebe, der Motor sich verschluckte und auch leichte Fehlzündungen bekam. Darum dachte ich das wäre falsch gewesen und ich habe alles wieder wie vorher eingebaut und mich ans Forum gewandt.
Die Zündkabel sind am Vereiler laut assembly manual richtig angebracht. Ich werde aber mal die Verkabelung an den Zündkerzen kontrollieren am Montag, ob da was durcheinander ist.
Gruß, Stephan.
  Zitieren
#17
Hast du mal die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose kontrolliert? Ist das Vakuumsystem dicht?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
Zitat:Original von mark69
Hast du mal die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose kontrolliert? Ist das Vakuumsystem dicht?

ja, das ist in Schuss.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#19
Ich hatte mal zwei Zündkabel vertauscht, das ist im Leerlauf kaum aufgefallen. Beim Fahren dann schon. Das kommt aber vermutlich darauf an, welche Kabel man tauscht....
Wenn es das nicht ist, würde ich die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer überprüfen, ob die wirklich OT anzeigt wenn auch OT ist. Ich meine, der General hat die Lage irgendwann mal geändert, so dass nicht zwingend alle Schwingungsdämpfer zu allen Skalen am Timing Cover passen. Das weiß hier aber bestimmt jemand genau wie und wann da was geändert wurde. Ausserdem soll es gelegentlich passieren, dass der Metallteil auf dem Gummi des Dämpfers verrutscht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Hi,
also die Zündkabel hab ich gerade alle überprüft.
Am Verteiler richtig!
An den Kerzen richtig.
Ich werd bei Gelegenheit prüfen, ob die Markierung richtig sitzt.
MfG, Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 6.129 17.11.2024, 19:57
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.583 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 585 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.861 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.589 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de