Beiträge: 100
Themen: 2
Registriert seit: 03/2002
Ort: mülheim ruhr
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 98 silber
Baureihe (2): 82 silber-rot
Baujahr,Farbe (2): c3
ist normal,also immer das pedal ganz langsam treten bei geöffneten vorratsbehälter
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hi Peter,
Zitat:Es ist gut möglich, dass ich Luft über die Gewindegänge der Entlüfternippel ziehe.
Hast Du Lip Seal Bremskolben? Dann geht die Luft bei Nutzung eines Vaccum-Gerätes dort hinein bzw. vorbei.
Gruß Dietmar
Corv76
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Dietmar,
nein, ich habe komplett auf O-Ring-Technnologie umgestellt, eben weil meine Lippseals anfingen, durchzulecken.
Gruß
Peter
Peter 01
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Abhilfe: Ein entsprechendes Brett oder andere Unterlage drunterlegen.
Da bin ich voll dagegen.
Wenn der HBZ kaputt geht beim voll Durchtreten, dann ist es besser das beim Entlüften zu erfahren als bei einer Notbremsung.
Wenn der HBZ eine so grosse Nut gefräst hat, dass er die Dichtungen durchhaut, gehört er erstrzt und nicht geschont.
Also ruhig durchtreten und wenn er das nicht hinnimmt, froh sein, das jetzt gefunden zu haben und nicht bei 160 KMH vor nem Stau. ( oder bereits darin )-
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
da hast Du allerdings recht. Dann werde ich am morgigen Tage meine liebe Frau mal als "Hilfsbremserin" einsetzen, Gas und Bremse kann die Beste aller Ehefrauen, wie Kishom stets sagte, nämlich sehr gut bis zum Bodenblech durchtreten.
Bitte eben noch: wie merkt man, dass der HBZ durch ist?
Bis bald
Peter
Peter 01
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
auf das Angebot komme ich gene zurüc!. Sieht sehr funktionell aus, der Mechanismus. Ich checke mal am morgigen Tage die Zweimann-Methode, werde mich dann hier in jedem Falle melden.
Bis morgen
Peter
Peter 01
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Pass bei der Bremspedaldruckmethode darauf auf, dass nur langsam durchgetreten wird . Dann festhalten, bis das Entluefterventiel wieder zu ist, dann wieder langsam loslassen.
Machst du das ruckartig, kann die Bremsfluessigkeit bis an die Decke aus dem HBZ spritzen.
Auch darauf achten, dass immer Fluessigkeit im HBZ ist. Saugt der auch nur eine Blase Luft, dann gehts los. Im schlimmsten Fall muss der dann raus zum Benchbleeden ( manuellem Entlueften des HBZ ).
Sogar wenn ich die Fluessigkeit austauschen will, entleere ich den Vorratstank mit einer Pipette so weit wie moeglich und fuelle sofort mit neuer Fluessigkeit auf, bevor ich anfange, zu pumpen um die Leitungen und Zangen mit neuer Fluessigkeit zu befuellen.
Zitat:wie merkt man, dass der HBZ durch ist
Das merkst du schon frueher oder spaeter. Entweder dass du nicht entlueftet bekommst oder wenn du fertig bist, bei der Endkontrolle, also sehr festem Bremspedaltritt , die rote Warnleuchte ankommt ( darf die nie ) oder dass das Pedal sich ganz durchtreten laesst, manchmal auch langsam bei anhaltetem Druck aufs Pedal usw.
Dass das Pedal sich vielleicht etwas weich anfuehlt, ist fast normal. Es darf nur nie immer weiter nachgeben und bis zum Boden durchtreten.
Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
die alte Flüssigkeit habe ich auch mit einer Spritze aus dem HBZ heraus gezogen, immer darauf bedacht, dass ein kleiner "Tümpel" stehen bleibt.
Dann werde ich heute oder vielleicht erst morgen mein Glück mal versuchen. Ist quasi der Schlussstein der umfangreichen Erneuerung des gesamten Fahrwerkes, war auch lange genug dabei.
Grussunddanke
Peter
Peter 01
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von fsahm
MOTIVE BRAKE BLEEDER
Gruß
Friedel
Ist auch die einzige Lösung die stressfrei funktioniert.
Ich habe das mit freundlicher Unterstützung von D.Lucas machen können.
Mit o.g. Gerät ist das ein Kinderspiel und man kann sicher sein, daß:
1. Keine Luft ins System kommt
2. Man auch wirklich nichts am Bremszylinder beschädigt
3. Immer ausreichend Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt wird. Das macht das Gerät nämlich auch
|