Nur Blasen beim Entlüften/C3
#11
ist normal,also immer das pedal ganz langsam treten bei geöffneten vorratsbehälter
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#12
Hi Peter,

Zitat:Es ist gut möglich, dass ich Luft über die Gewindegänge der Entlüfternippel ziehe.

Hast Du Lip Seal Bremskolben? Dann geht die Luft bei Nutzung eines Vaccum-Gerätes dort hinein bzw. vorbei.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#13
Hallo Dietmar,

nein, ich habe komplett auf O-Ring-Technnologie umgestellt, eben weil meine Lippseals anfingen, durchzulecken.


Gruß

Peter
Peter 01
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#14
Hallo

Zitat:Abhilfe: Ein entsprechendes Brett oder andere Unterlage drunterlegen.

Da bin ich voll dagegen.

Wenn der HBZ kaputt geht beim voll Durchtreten, dann ist es besser das beim Entlüften zu erfahren als bei einer Notbremsung.

Wenn der HBZ eine so grosse Nut gefräst hat, dass er die Dichtungen durchhaut, gehört er erstrzt und nicht geschont. Richter

Also ruhig durchtreten und wenn er das nicht hinnimmt, froh sein, das jetzt gefunden zu haben und nicht bei 160 KMH vor nem Stau. ( oder bereits darin )-

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Hallo Günther,


da hast Du allerdings recht. Dann werde ich am morgigen Tage meine liebe Frau mal als "Hilfsbremserin" dumdidum einsetzen, Gas und Bremse kann die Beste aller Ehefrauen, wie Kishom stets sagte, nämlich sehr gut bis zum Bodenblech durchtreten.

Bitte eben noch: wie merkt man, dass der HBZ durch ist?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#16
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann leihe ich dir für eine KLEINE Gebühr mein System - funktioniert perfekt!
Hier die Bilder:

[Bild: 3233307.jpg]

[Bild: 3233308.jpg]

[Bild: 3233309.jpg]

[Bild: 3233310.jpg]

[Bild: 3233311.jpg]
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#17
Hallo Günther,

auf das Angebot komme ich gene zurüc!. Sieht sehr funktionell aus, der Mechanismus. Ich checke mal am morgigen Tage die Zweimann-Methode, werde mich dann hier in jedem Falle melden.

Bis morgen

Peter
Peter 01
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#18
Hallo

Pass bei der Bremspedaldruckmethode darauf auf, dass nur langsam durchgetreten wird . Dann festhalten, bis das Entluefterventiel wieder zu ist, dann wieder langsam loslassen.

Machst du das ruckartig, kann die Bremsfluessigkeit bis an die Decke aus dem HBZ spritzen.

Auch darauf achten, dass immer Fluessigkeit im HBZ ist. Saugt der auch nur eine Blase Luft, dann gehts los. Im schlimmsten Fall muss der dann raus zum Benchbleeden ( manuellem Entlueften des HBZ ).

Sogar wenn ich die Fluessigkeit austauschen will, entleere ich den Vorratstank mit einer Pipette so weit wie moeglich und fuelle sofort mit neuer Fluessigkeit auf, bevor ich anfange, zu pumpen um die Leitungen und Zangen mit neuer Fluessigkeit zu befuellen.

Zitat:wie merkt man, dass der HBZ durch ist

Das merkst du schon frueher oder spaeter. Entweder dass du nicht entlueftet bekommst oder wenn du fertig bist, bei der Endkontrolle, also sehr festem Bremspedaltritt , die rote Warnleuchte ankommt ( darf die nie ) oder dass das Pedal sich ganz durchtreten laesst, manchmal auch langsam bei anhaltetem Druck aufs Pedal usw.

Dass das Pedal sich vielleicht etwas weich anfuehlt, ist fast normal. Es darf nur nie immer weiter nachgeben und bis zum Boden durchtreten.

Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Hallo Günther,

die alte Flüssigkeit habe ich auch mit einer Spritze aus dem HBZ heraus gezogen, immer darauf bedacht, dass ein kleiner "Tümpel" stehen bleibt.

Dann werde ich heute oder vielleicht erst morgen mein Glück mal versuchen. Ist quasi der Schlussstein der umfangreichen Erneuerung des gesamten Fahrwerkes, war auch lange genug dabei.

Grussunddanke

Peter
Peter 01
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#20
Zitat:Original von fsahm
MOTIVE BRAKE BLEEDER

[Bild: attachment.php?attachmentid=4523&sid=]

Gruß
Friedel

Ist auch die einzige Lösung die stressfrei funktioniert.
Ich habe das mit freundlicher Unterstützung von D.Lucas machen können.
Mit o.g. Gerät ist das ein Kinderspiel und man kann sicher sein, daß:

1. Keine Luft ins System kommt
2. Man auch wirklich nichts am Bremszylinder beschädigt
3. Immer ausreichend Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt wird. Das macht das Gerät nämlich auch
C5_Coup_sil_60.png
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