Hei Zündung, welche Kabel ?
#1
Hallo

Braucht man für nen HEI ZÜndverteiler spezielle Zündkabel ?

Wenn ja, warum ?

Oder könnte ich die originalen 68er BB geschirmten Kabel behalten ?

Der einzige Grund, den ich sehen würde für spezielle Kabel wäre die höhere Zündspannung von bis zu 50.000 V und gegebenenfalls die höhere Zündkraft ( Joules ), die ne HEI anscheinend abgeben kann, aber ich verwende momentan auch ne aftermarket 50.000 V Spuhle mit den ansosnten originalen Kabeln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Ein paar gute 8mm Kabel sollten ausreichen, die billigsten in Gelb sollten nur die erste Wahl sein, wenn man einen KEssel Buntes über den Motor ausgiessen will
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#3
Hi

Also könnte ich die Originalen behalten.

Konnte mir sowieso nicht vorstellen, warum ein HEI Zündfunke andere Kabel benötigt als meine ACCEL 50.000 V Spuhle.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#4
Die Kabel selbst sind eine Sache, wichtiger ist aber, daß man sie möglichst ohne Kontakt zu Masse (also Motorteile etc.) vom Verteiler zur Kerze legt. Am besten auch nicht zu nahe aneinander. Dafür gibt es die bekannten Zündkabelhalter-/-bäumchen. Sehen zwar nicht original aus, aber erfüllen den Zweck.

Ich weiß nicht, ob ich bei HEI die geschirmten originalen Kabel nehmen würde, deren Schirmung direkt an Masse (über die Ventildeckelschrauben wenn ich mich nicht irre) liegen.

Gruß,
Thomas
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#5
Hallo

Genau, sind an Masse an den Ventildeckeln und an der Verteilerschirmung.

Was ist denn bei HEI so besonders ?

Wie ich schon schrieb, betreibe ich eine ACCEL 50.000 V Spuhle darüber und habe keinerlei Probleme.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#6
Nur Kabelaustauschen kann manchmal nicht reichen.
Man sollte in jedem Fall sich auch die Kerzenstecker und den Verteilerfinger ansehen.
Dabei geht es um die einzelnen Widerstände in den Bauteilen.
Ist da ein Wert falsch ( bei mir waren es die Zündkerzenstecker ohne eingebauten Widerstand)
ist der Funken zu klein.
Ansonsten ist nur die Zündspannung ( und damit auch der Strom )
höher und sollte bei intakten Kabeln ( haben manchmal auch einen Widerstand )
keine Probleme bereiten
VLG
Hallo-gruen
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#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Genau, sind an Masse an den Ventildeckeln und an der Verteilerschirmung.

Was ist denn bei HEI so besonders ?

Wie ich schon schrieb, betreibe ich eine ACCEL 50.000 V Spuhle darüber und habe keinerlei Probleme.

MfG. Günther

Es gibt mit der HEI auch keine Probleme, auch wenn die Zündkabel über den Ventildeckeln verlegt sind. Solange kein Kabel aufgescheuert ist,weil es direkt aufliegt, ist es dem Kabel egal, ob es nahe am Ventildeckel oder sonst wo in Nähe der Masse liegt, es sollte nur nicht durch den Krümmer verschmelzen. Normale 8er Kabel reichen vollkommen aus, verbaue meist die von Accel. Kabellänge anpassen,Stecker mit der Zündkabelzange montieren und fertig.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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