Corvetteforum Deutschland
Hei Zündung, welche Kabel ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hei Zündung, welche Kabel ? (/showthread.php?tid=35879)



Hei Zündung, welche Kabel ? - Wesch - 23.10.2008

Hallo

Braucht man für nen HEI ZÜndverteiler spezielle Zündkabel ?

Wenn ja, warum ?

Oder könnte ich die originalen 68er BB geschirmten Kabel behalten ?

Der einzige Grund, den ich sehen würde für spezielle Kabel wäre die höhere Zündspannung von bis zu 50.000 V und gegebenenfalls die höhere Zündkraft ( Joules ), die ne HEI anscheinend abgeben kann, aber ich verwende momentan auch ne aftermarket 50.000 V Spuhle mit den ansosnten originalen Kabeln.

MfG. Günther


- derCowboy - 23.10.2008

Ein paar gute 8mm Kabel sollten ausreichen, die billigsten in Gelb sollten nur die erste Wahl sein, wenn man einen KEssel Buntes über den Motor ausgiessen will


- Wesch - 23.10.2008

Hi

Also könnte ich die Originalen behalten.

Konnte mir sowieso nicht vorstellen, warum ein HEI Zündfunke andere Kabel benötigt als meine ACCEL 50.000 V Spuhle.

MfG. Günther


Zündkabel - V8yunkie - 23.10.2008

Die Kabel selbst sind eine Sache, wichtiger ist aber, daß man sie möglichst ohne Kontakt zu Masse (also Motorteile etc.) vom Verteiler zur Kerze legt. Am besten auch nicht zu nahe aneinander. Dafür gibt es die bekannten Zündkabelhalter-/-bäumchen. Sehen zwar nicht original aus, aber erfüllen den Zweck.

Ich weiß nicht, ob ich bei HEI die geschirmten originalen Kabel nehmen würde, deren Schirmung direkt an Masse (über die Ventildeckelschrauben wenn ich mich nicht irre) liegen.

Gruß,
Thomas


- Wesch - 23.10.2008

Hallo

Genau, sind an Masse an den Ventildeckeln und an der Verteilerschirmung.

Was ist denn bei HEI so besonders ?

Wie ich schon schrieb, betreibe ich eine ACCEL 50.000 V Spuhle darüber und habe keinerlei Probleme.

MfG. Günther


RE: Zündkabel - Gold - 23.10.2008

Nur Kabelaustauschen kann manchmal nicht reichen.
Man sollte in jedem Fall sich auch die Kerzenstecker und den Verteilerfinger ansehen.
Dabei geht es um die einzelnen Widerstände in den Bauteilen.
Ist da ein Wert falsch ( bei mir waren es die Zündkerzenstecker ohne eingebauten Widerstand)
ist der Funken zu klein.
Ansonsten ist nur die Zündspannung ( und damit auch der Strom )
höher und sollte bei intakten Kabeln ( haben manchmal auch einen Widerstand )
keine Probleme bereiten
VLG
Hallo-gruen


- corvette-freak - 23.10.2008

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Genau, sind an Masse an den Ventildeckeln und an der Verteilerschirmung.

Was ist denn bei HEI so besonders ?

Wie ich schon schrieb, betreibe ich eine ACCEL 50.000 V Spuhle darüber und habe keinerlei Probleme.

MfG. Günther

Es gibt mit der HEI auch keine Probleme, auch wenn die Zündkabel über den Ventildeckeln verlegt sind. Solange kein Kabel aufgescheuert ist,weil es direkt aufliegt, ist es dem Kabel egal, ob es nahe am Ventildeckel oder sonst wo in Nähe der Masse liegt, es sollte nur nicht durch den Krümmer verschmelzen. Normale 8er Kabel reichen vollkommen aus, verbaue meist die von Accel. Kabellänge anpassen,Stecker mit der Zündkabelzange montieren und fertig.
Mfg Axel