89er Motorlauf Probleme
#1
Hallo,

ich habe eine 89er C4 die irgendwie nicht richtig laufen will.
Ich habe die Zündkerzen draussen gehabt und die Kabel kontrolliert und mit der Stroboskoplampe geguckt ob überall Funke kommt. Dem ist so!

Die Corvette knallt wenn ich am Gas gebe in den Auspuff und es kommt kein Vorschub. Dann ist wieder alles normal und sie beschleunigt als wäre nichts gewesen. Ausserdem sägt sie im Leerlauf. Fehelercodes sind keine gespeichert.

Hat irgendwer vielleicht einen Tip für mich was ich ausser der Zündung noch prüfen kann? Ich weiss bei der C4 leider nicht so bescheid.

LG
Andy
  Zitieren
#2
Hallo!

Klingt nach Falschluft. Hatte ich auch schon mal, als ich vergaß
den Schlauch vom Bremskraftverstärker wieder anzuschließen.
Aber der Fehler würde dann nicht wieder verschwinden.
Ist der Stecker vom Luftmassensensor richtig fest?
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Mir fällt da noch ein, das wenn der auspuff vor der Lambda- Sonde
undicht ist, sägt der Leerlauf auch.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#4
hy!
danke schonmal für die antworten.
ich werde morgen mal nachschauen, also der stecker vom luftmassensensor ist auf jeden fall richtig gesteckt.
falschluft könnte sein, ich werde mal morgen absprühen.
m.f.g.
andy
  Zitieren
#5
tritt der Zustand im kalten und warmen Zustand auf? Ist das nur unter Last (also beim Fahren) oder auch wenn man im Leerlauf Gas gibt? Benzinfilter? Kat zu?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
hy! naja wenn benzinfilter oder kat zu wären wäre das ja immer so. der fehler kommt aber nur sporadisch und manchmal zieht der wagen auch ganz normal vorwärts.
also ich war z.b. gestern einen berg hoch gefahren und hab aufs gas gedrückt. anstatt zu beschleunigen hats ein paar mal geknallt, wie bei einer fehlzündung aber etwas leiser also aus richtung motor und der wagen hat auch überhaupt kein gas genommen. dann bisschen mit dem gaspedal gespielt und ich kam mit ach und krach den berg hoch danch wieder alles normal und dann den wagen abgestellt. im leerlauf ist alles normal dreht auch sauber hoch, ausser die leichten drehzahlschwankungen.
immer diese seltsamen fehler..
hatte genau das selbe phänomen schon mal bei nem chrysler voyager.
ich tippe auf irgendeinen sensor der falsche werte liefert..
  Zitieren
#7
Hallo Andy,
ein Typ von mir: Kontroliere mal alle Massenanschlüsse und Kontakte wie: Trottelsensor/MAP-Sensor/MAF-Sensor/etc.
Hatte das selbe Problem bei meinem 89er Pontiac, und da wahrs nur das Massenkabel am Luftmengen-Sensor. Eh gut mal alle Steckverbindungen mit Kontakt-Spray zu behandeln. Dafür

Grüässli us där Schwiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
hey!

hat mal jemand eine anleitung zum nachprüfen und einstellen des tps-sensors (oder wie du schreibst trottelsensors) Yeeah!?
also an welchem pin ich wie messen muss und welche spannung da anliegen muss bei ner 89er tpi?
ich kann das über die suche nicht finden.
mittlerer pin gegen masse oder wie?

m.f.g.
andy
  Zitieren
#9
doppelpost
  Zitieren
#10
Hallo Andy, schau mal hier:
TPS 1
und hier:
TPS 2
und hier:
TPS 3

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlauf C4 Mario Greff 12 3.091 20.03.2024, 04:17
Letzter Beitrag: uenalhak
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 3.869 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 6.923 07.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 7.026 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.880 08.06.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de