Corvetteforum Deutschland
89er Motorlauf Probleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 89er Motorlauf Probleme (/showthread.php?tid=33180)

Seiten: 1 2 3

89er Motorlauf Probleme - AndyYpsilon - 01.06.2008

Hallo,

ich habe eine 89er C4 die irgendwie nicht richtig laufen will.
Ich habe die Zündkerzen draussen gehabt und die Kabel kontrolliert und mit der Stroboskoplampe geguckt ob überall Funke kommt. Dem ist so!

Die Corvette knallt wenn ich am Gas gebe in den Auspuff und es kommt kein Vorschub. Dann ist wieder alles normal und sie beschleunigt als wäre nichts gewesen. Ausserdem sägt sie im Leerlauf. Fehelercodes sind keine gespeichert.

Hat irgendwer vielleicht einen Tip für mich was ich ausser der Zündung noch prüfen kann? Ich weiss bei der C4 leider nicht so bescheid.

LG
Andy

- Andre' - 01.06.2008

Hallo!

Klingt nach Falschluft. Hatte ich auch schon mal, als ich vergaß
den Schlauch vom Bremskraftverstärker wieder anzuschließen.
Aber der Fehler würde dann nicht wieder verschwinden.
Ist der Stecker vom Luftmassensensor richtig fest?

- Andre' - 01.06.2008

Mir fällt da noch ein, das wenn der auspuff vor der Lambda- Sonde
undicht ist, sägt der Leerlauf auch.

- AndyYpsilon - 06.06.2008

hy!
danke schonmal für die antworten.
ich werde morgen mal nachschauen, also der stecker vom luftmassensensor ist auf jeden fall richtig gesteckt.
falschluft könnte sein, ich werde mal morgen absprühen.
m.f.g.
andy

- corvette-freak - 06.06.2008

tritt der Zustand im kalten und warmen Zustand auf? Ist das nur unter Last (also beim Fahren) oder auch wenn man im Leerlauf Gas gibt? Benzinfilter? Kat zu?

hy! naja wenn benzinfilter oder kat zu wären wäre das ja immer so. der fehler kommt aber nur sporadisch und manchmal zieht der wagen auch ganz normal vorwärts.
also ich war z.b. gestern einen berg hoch gefahren und hab aufs gas gedrückt. anstatt zu beschleunigen hats ein paar mal geknallt, wie bei einer fehlzündung aber etwas leiser also aus richtung motor und der wagen hat auch überhaupt kein gas genommen. dann bisschen mit dem gaspedal gespielt und ich kam mit ach und krach den berg hoch danch wieder alles normal und dann den wagen abgestellt. im leerlauf ist alles normal dreht auch sauber hoch, ausser die leichten drehzahlschwankungen.
immer diese seltsamen fehler..
hatte genau das selbe phänomen schon mal bei nem chrysler voyager.
ich tippe auf irgendeinen sensor der falsche werte liefert..

- wolfsvette - 06.06.2008

Hallo Andy,
ein Typ von mir: Kontroliere mal alle Massenanschlüsse und Kontakte wie: Trottelsensor/MAP-Sensor/MAF-Sensor/etc.
Hatte das selbe Problem bei meinem 89er Pontiac, und da wahrs nur das Massenkabel am Luftmengen-Sensor. Eh gut mal alle Steckverbindungen mit Kontakt-Spray zu behandeln. Dafür

Grüässli us där Schwiz

hey!

hat mal jemand eine anleitung zum nachprüfen und einstellen des tps-sensors (oder wie du schreibst trottelsensors) Yeeah!?
also an welchem pin ich wie messen muss und welche spannung da anliegen muss bei ner 89er tpi?
ich kann das über die suche nicht finden.
mittlerer pin gegen masse oder wie?

m.f.g.
andy

doppelpost

- Fabi - 06.06.2008

Hallo Andy, schau mal hier:
TPS 1
und hier:
TPS 2
und hier:
TPS 3