Hallo Leute,
ich will mich die nächsten Tage dranmachen, eine Spurverbreiterungen (hinten) zu montieren und die Lady etwas tiefer zu legen. Die möchte ich aber nur über die normalen Schrauben machen.
Dazu habe ich heute mal die Lady an einigen Punkten (mehrfach) vermessen und bin mit den Ergebnissen nicht ganz so glücklich.
Wie habe ich gemessen:
- Fahrzeug steht gerade und Boden hat auch keine Wellen
- Vom Boden aus gemessen zur GFK
Die Ergebnisse seht Ihr im Bild.
An der Hinterachse ist alles okay. Ich denke 2 -3 mm kann man unter Fertigungstoleranz abhacken.
An der Vorderachse liegt die Beifahrerseite ca. 10-13mm tiefer als die Fahrerseite.
Ich habe das an verschieden Stellen nochmals gegengeprüft z.B. Gummilippe rechst und links am Frontbumper und Abstand zwischen Oberkante Reifen und GFK.
Kommt das nur daher, dass vielleicht mein Vorgänger die Lady schon mal runtergeschraubt hat und Sie dann für die Verschiffung aus den USA dilettantisch wieder hochgeschraubt wurde oder gibt es noch andere Ursachen, warum die ganze Sache etwas schief liegen kann?
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Also ich meine 10mm ist doch kein Maß Wenn du schon am Fahrwerk rumschrauben willst dann
kannst du ja das Teil gerade Stellen. Ist zwar etwas mehr arbeit, aber wenn man es genau haben will.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Geht das unter Fertigungs- und Einstelltoleranz durch oder nicht. Das man es mit den Schrauben wieder hinkriegt, ist auch klar.
Ich möchte halt nur wissen, ob noch irgend ein anderer Faktor das verursachen kann.
Ich meine das 10-13mm doch recht viel sind.
Die Lady ist noch nicht hochgebockt, aber ich glaube mich recht gut zu entsinnen, dass die beiden Schrauben der Blattfeder recht gleichmäßig ausgesehen haben.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Unter Fertigungstoleranzen würde ich bei der Fahrwerkshöhe maximal die 2 - 3 mm ansehen, ich arbeite allerdings auch in Deutschland.. Bei nem Ami? 10mm? Ja, Toleranzen!!
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Zitat:Original von C5-Fanatiker
Hallo Leute,
ich will mich die nächsten Tage dranmachen, eine Spurverbreiterungen (hinten) zu montieren und die Lady etwas tiefer zu legen. Die möchte ich aber nur über die normalen Schrauben machen.
Dazu habe ich heute mal die Lady an einigen Punkten (mehrfach) vermessen und bin mit den Ergebnissen nicht ganz so glücklich.
Wie habe ich gemessen:
- Fahrzeug steht gerade und Boden hat auch keine Wellen
- Vom Boden aus gemessen zur GFK
Die Ergebnisse seht Ihr im Bild.
An der Hinterachse ist alles okay. Ich denke 2 -3 mm kann man unter Fertigungstoleranz abhacken.
An der Vorderachse liegt die Beifahrerseite ca. 10-13mm tiefer als die Fahrerseite.
Ich habe das an verschieden Stellen nochmals gegengeprüft z.B. Gummilippe rechst und links am Frontbumper und Abstand zwischen Oberkante Reifen und GFK.
Kommt das nur daher, dass vielleicht mein Vorgänger die Lady schon mal runtergeschraubt hat und Sie dann für die Verschiffung aus den USA dilettantisch wieder hochgeschraubt wurde oder gibt es noch andere Ursachen, warum die ganze Sache etwas schief liegen kann?
10mm sind am Fahrwerk selbst ab Werk normal.
Am besten stellst Du die Höhe mit einem Zollstock ein und läßt dann die Spureinstellung vornehmen.
Der Höhenunterschied resultiert aus einem leichten ermüden der Feder Fahrerseitig,da dort die höchste Belastung anliegt.
Diese Höhenunterschiede fallen rein optisch nicht auf,aber wenn jeder einen Zollstock an sein Fahrzeug legen würde ,kämen auch bei so manchem Porsche oder Benz Besitzer Tränen gekullert.
Gruß Molle
Werner
Bei der C5 war das Fahrwerk original nie richtig eingestellt. Das betrifft nicht nur die Höheneinstellung an den Ecken, sondern auch Spur und Sturz.
Man kann die Fahrwerkshöhe mit dem Zollstock einstellen.
Besser ist aber:
Das Fahrzeug auf Radlastwaagen stellen, jemanden auf den Fahrersitz setzen (oder Säcke drauf legen), und dann die Schrauben so einstellen, dass das Gewicht vorne links + hinten rechts = vorne rechts + hinten links ist. Die meisten Radlastwaagen zeigen einen Wert "cross" an, der sollte dann auf 50% stehen. Damit sind dann die Radlasten gleichmäßig verteilt, was für das Fahrverhalten am wichtigsten ist. Und man wird nicht durch eine eventuell schiefe Karosserie getäuscht.
So wie es ausschaut brauche ich mir also keine großen Gedanken zu machen.
Werde die ganze Sache dann soweit es möglich ist genau einstellen, die Spurverbreiterung drauf und ab zur Spureinstellung.
.....das mit der Genauigkeit ist halt eine Berufskrankheit. Wenn Du halt immer mit 2 oder sogar 3 Stellen hinterm Komma zu kämpfen hast, dann sind 2 Stellen vor dem Komma nicht nur Welten sondern Galaxien.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.