Unterschiedliche Höhe Fahrwerk. Woran liegt es? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Unterschiedliche Höhe Fahrwerk. Woran liegt es? (/showthread.php?tid=29663) |
Unterschiedliche Höhe Fahrwerk. Woran liegt es? - C5-Fanatiker - 14.11.2007 Hallo Leute, ich will mich die nächsten Tage dranmachen, eine Spurverbreiterungen (hinten) zu montieren und die Lady etwas tiefer zu legen. Die möchte ich aber nur über die normalen Schrauben machen. Dazu habe ich heute mal die Lady an einigen Punkten (mehrfach) vermessen und bin mit den Ergebnissen nicht ganz so glücklich. Wie habe ich gemessen: - Fahrzeug steht gerade und Boden hat auch keine Wellen - Vom Boden aus gemessen zur GFK Die Ergebnisse seht Ihr im Bild. An der Hinterachse ist alles okay. Ich denke 2 -3 mm kann man unter Fertigungstoleranz abhacken. An der Vorderachse liegt die Beifahrerseite ca. 10-13mm tiefer als die Fahrerseite. Ich habe das an verschieden Stellen nochmals gegengeprüft z.B. Gummilippe rechst und links am Frontbumper und Abstand zwischen Oberkante Reifen und GFK. Kommt das nur daher, dass vielleicht mein Vorgänger die Lady schon mal runtergeschraubt hat und Sie dann für die Verschiffung aus den USA dilettantisch wieder hochgeschraubt wurde oder gibt es noch andere Ursachen, warum die ganze Sache etwas schief liegen kann? - Dakota - 14.11.2007 Also ich meine 10mm ist doch kein Maß Wenn du schon am Fahrwerk rumschrauben willst dann kannst du ja das Teil gerade Stellen. Ist zwar etwas mehr arbeit, aber wenn man es genau haben will. - Dakota - 14.11.2007 Hab noch was vergessen. Du solltest nach der Schrauberei die Achse einstellen lassen. Du weiß schon Sturz und Nachlauf u.s.w. - C5-Fanatiker - 14.11.2007 Das ist es ja, was ich wissen will. Geht das unter Fertigungs- und Einstelltoleranz durch oder nicht. Das man es mit den Schrauben wieder hinkriegt, ist auch klar. Ich möchte halt nur wissen, ob noch irgend ein anderer Faktor das verursachen kann. Ich meine das 10-13mm doch recht viel sind. Die Lady ist noch nicht hochgebockt, aber ich glaube mich recht gut zu entsinnen, dass die beiden Schrauben der Blattfeder recht gleichmäßig ausgesehen haben. Unterschiedliche Höhe - Hirschmann - 14.11.2007 Hallo, hast du schon mal drann gedacht das so sein m u ß ??? Bedenke bitte das D U auf der Fahreseite sitzt und das die 10mm dann genau ausgeglichen sind Stell dir mal vor es wäre genau gleich und ein etwa 100Kg schwerer Mensch würde einsteigen dann wäre das Fahrzeug genau betrachtet schief - Leonie - 14.11.2007 Unter Fertigungstoleranzen würde ich bei der Fahrwerkshöhe maximal die 2 - 3 mm ansehen, ich arbeite allerdings auch in Deutschland.. Bei nem Ami? 10mm? Ja, Toleranzen!! Gruss, Bernd RE: Unterschiedliche Höhe Fahrwerk. Woran liegt es? - Molle - 15.11.2007 Zitat:Original von C5-Fanatiker10mm sind am Fahrwerk selbst ab Werk normal. Am besten stellst Du die Höhe mit einem Zollstock ein und läßt dann die Spureinstellung vornehmen. Der Höhenunterschied resultiert aus einem leichten ermüden der Feder Fahrerseitig,da dort die höchste Belastung anliegt. Diese Höhenunterschiede fallen rein optisch nicht auf,aber wenn jeder einen Zollstock an sein Fahrzeug legen würde ,kämen auch bei so manchem Porsche oder Benz Besitzer Tränen gekullert. Gruß Molle Werner - Till - 15.11.2007 Bei der C5 war das Fahrwerk original nie richtig eingestellt. Das betrifft nicht nur die Höheneinstellung an den Ecken, sondern auch Spur und Sturz. Man kann die Fahrwerkshöhe mit dem Zollstock einstellen. Besser ist aber: Das Fahrzeug auf Radlastwaagen stellen, jemanden auf den Fahrersitz setzen (oder Säcke drauf legen), und dann die Schrauben so einstellen, dass das Gewicht vorne links + hinten rechts = vorne rechts + hinten links ist. Die meisten Radlastwaagen zeigen einen Wert "cross" an, der sollte dann auf 50% stehen. Damit sind dann die Radlasten gleichmäßig verteilt, was für das Fahrverhalten am wichtigsten ist. Und man wird nicht durch eine eventuell schiefe Karosserie getäuscht. Gruß, Till - C5-Fanatiker - 15.11.2007 Erst mal vielen Dank für die Infos. So wie es ausschaut brauche ich mir also keine großen Gedanken zu machen. Werde die ganze Sache dann soweit es möglich ist genau einstellen, die Spurverbreiterung drauf und ab zur Spureinstellung. .....das mit der Genauigkeit ist halt eine Berufskrankheit. Wenn Du halt immer mit 2 oder sogar 3 Stellen hinterm Komma zu kämpfen hast, dann sind 2 Stellen vor dem Komma nicht nur Welten sondern Galaxien. |