Kopfdichtung wechseln
#11
Laß am Besten einen Leckage-Test durchführen (Druckluft durch Kerze) - da kann man ziemlich genau sehen, ob die Zylinderkopfdichtung, die Kolbenringe oder die Ventile betroffen sind.

Wenn Dein Motor nicht überhitzt wurde, dann mußt Du auch nix planen lassen. Kopfdichtung kann ersetzt werden nach Anleitung. Brauchts neue Zylinderkopfdichtung (Schrauben können wiederverwendet werden, da es keine Dehnschrauben wir meist bei modernen Motoren sind) und einen Ansaugspinnen-Dichtsatz. Ggf. noch neue Krümmerdichtungen. Das schwiergiste an der Aktion ist das Wiedereinbauen des Verteilers (muß zum Entfernen der Ansaugspinne raus) so, daß die Zündung auch wieder stimmt - zumindest wenn man es noch nie gemacht hat.

Zylinderkopf überholen ist so eine Sache: Wenn schon, dann richtig, d.h. abschleifen, Ventilsitze schleifen und neue Ventile und Ventilführungen rein. Wichtig, damit es gut und vorallem nicht zu teuer wird, ist die Wahl einer Werkstatt, die öfter amerikanische Motoren macht bzw. die entsprechenden Werkzeuge hat. Und zwar u.a. deshalb, weil die sonst elends lange brauchen, den "schiefen" Zylinderkopf präzise in ihre Maschinen zu spannen. Und auch die zölligen Reibahlen für die Ventilführungen nicht haben. Beides würden Sie Dir in Rechnung stellen - und Du kommst bei einem Betrag raus, bei dem man die Anschaffung neuer Alu-Köpfe in Erwägung ziehen könnte.

Gruß,
Thomas
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#12
Hallo Leute, Hallo

hab nochmal alles nachgeschaut.
Beide Ventildeckel sind innen mit diesem typischen Schlamm
eingedeckt.
Dass Restöl auf den Ventilen hat allerdings kein Wasser beigemischt
und dort ist auch nirgends eine Schleimanhaftung (Federn, Stössel oder sonstiges)

Habe auch keinerlei Rauchentwicklung festgestellt (weisser Qualm oder ähnliches)
Stuzig macht mich nur dass ab und zu Wasser im Kühler fehlt und ich keines verliere.
Auch im Kühler ist keinerlei Schlamm.

Werde nochmal Fotos einstellen

Grüße Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#13
So jetzt
Foto 1 Yeeah!


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#14
Foto2 rechte Seite


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#15
Und das letzte Hallo-gruen


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#16
Bei den Bildern würde ich Hubsi Recht geben..dieser Schleim kann auch durch Kondeswasser
kommen...und Kühlwasser kann auch durch den Überlauf flöten gehen..du hast keinen Ausgleichsbehälter !!
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#17
Hy Frieda, Yeeah!

doch ich hab einen Ausgleichsbehälter
da ist nur nie Wasser drin. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Vielleicht ja wirklich Kondenswasser
man fährt ja wirklich nur Kurzstrecken. Dafür

Werde mal neue Ventildeckeldichtungen reinhauen und mal schauen und beobachten
(so kann ich wenigstens die Saison noch weiterfahren)

Grüße an alle Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#18
Hi Marius,

ich hatte auch mal ein Kühlwasser-Problem, und letztendlich stellte sich heraus,
daß nur der Kühlerverschluß (bzw. das Ventil darin) kaputt war. So konnte das
Kühlwasser zwar in den Ausgleichsbehälter hinein, aber halt nicht mehr in den
Kühler zurück. Mit Glück ist das bei Dir ja auch so?

Viele Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#19
Hallo Leute, Hallo-gruen

habe heute teilweise Öl abgelassen (das neu gewechselt wurde)
und habe festgestellt dass dort "DOCH WASSER" drin ist.
Also kein Kondenswasser.

Ergo: Kopfdichtung im S--k Zum K....n

Ich will mit diesem Thread niemanden abnerven
sondern auch nur eine Hilfe mit meinen eigenen Erfahrungen an andere
weitergeben die auch nicht die begnadeten Schrauber sind wie
ich selbst.

Eure Tipps haben mir wohl trotzdem meinen Motor gerettet. Prost!
Denn nur aufgrund eurer Hilfe habe ich, als Laie, alle Eventualitäten
austesten können.

Nun weis ich bescheid, werde dementsprechend handeln
und hoffe das dieser Thread noch anderen weiter hilft.

Grüße Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#20
Es kann auch eine der beiden Dichtungen zwischen Ansaugbruecke und Zylinderkopf sein, es muss nicht unbedingt eine der Kopfdichtungen sein.
Im schlimmsten Fall koennte es auch ein Riss sein, diese Gusskoepfe sind fuer moegliche Rissbildung bekannt.

Also: die Ansaugbruecke kann ohne "Spezialwerkzeug" abgenommen werden, schau Dir mal die Dichtungen an, oftmals kann man die Beschaedigung (wenn's denn eine gibt) sehen....

Wenn Du extreme Kurzstrecken faehrst kann es immer noch Kondenswasser sein.
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