Immer noch Getriebeölverlust!
#1
Hallo Corvette-Gemeinde, Yeeah!

bin mittlerweile mit meiner Rübe ein ganzes Stück weiter.

Servo Controll-Ventil getauscht alles trocken. OK!

Jetzt habe ich, durch langes Forschen mit Bremsenreiniger,
und immer wieder Starttest festgestellt dass der Getriebeölverlust
devinitiv aus der Ölwanne kommt. (hintere Teil wo die Getriebeaufhängung ist)

Keinerlei Simmerring, Ölmeßstab, Tachowelle oder ähnliches ist undicht Geist

Meine Frage: könnte ich eine neue Ölwanne mit vielleicht 2 Dichtungen verbauen?
(funktioniert dass?)

Habe 2 Ölwannen schon montiert gehabt.
Eine Original, eine aus dem Zubehör (die berüchtigte Chromwanne)

Immer wieder läuft Öl aus dem hinteren Bereich.

Wenn ich jetzt darüber noch ne Info bekäme wäre meine C3 seit
7 Jahren endlich mal trocken (sollten kleine Kinder dann auch sein)


Danke für eure Tipps

Grüße an alle Marius: Hallo
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#2
Bei Dichtungen hält doppelt nicht besser Blaulicht Du könntest höchstens probieren die Dichtflächen zusätzlich mit einem flüssigen Dichtmittel abzudichten. Hast Du das Gehäuse mal auf Haarrisse untersucht ?

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Wenn die Dichtflächen bei der originalen Ölwanne gerade sind, du eine neue Korkdichtung verwendest und die Schrauben gleichmäßig mit viel Gefühl anziehst wird die Wanne auch ohne Hilfsmittel dicht sein.
Bei längerer Standzeit ist es jedoch normal dass etwas Öl aus der Wanne tropft.

Dichtmassenfreie Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Von Automatikgetrieben habe ich keine Ahnung. Daher die Frage: Ist die Ölwanne ein Tiefzieh-Blechteil wie die Ölwanne am Motor?

Dort hilft es, die Schraubenlöcher mit Gefühl wieder gerade zu dengeln. Dann liegt die Wanne wieder plan auf der Dichtung.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Zitat:Ist die Ölwanne ein Tiefzieh-Blechteil
Ja, ist sie.
Vor der Montage ist ein "Richten" der Dichtfläche wie oben beschrieben sinnvoll.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Nochmal ne Frage, Yeeah!

habe die Suchfunktion schon benutzt aber keine Antwort gefunden.

Es gibt doch "rotes" und "helles" Getriebeöl Blaulicht

ist davon vielleicht eines etwas dickflüssiger und kann man dass mischen? Phone

Gruß Marius Hallo-gruen

KopfschüttelnFragen über Fragen, aber ich bekomm das jetzt auch noch hin. Kopfschütteln
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#7
Hei! Habe es bei mir folgendermassen mit Originalwanne gemacht:
1. Den "Kragen" gecheckt+ vorsichtig mit Aluunterlage + Gummihammer plangeklopft
2. Blechwannenrand mit Bremsenreiniger ( Aceton) gereinigt.
3. Pattex auf die Korkdichtung+ Blech. Zusammengeklebt.
4. Wanne mit ner Nuss auf Schraubenziehergriff angezogen.
5. Nach ein paar Kilometern nachgezogen. Hælt jetzt dicht.

Kontrolliere die Schrauben hinten am Getriebe, die die Befestigung am Getriebe fixieren. bei mir waren sie fingerfest und da tropfte auch das Øl draus. Ich glaube da ist auch diese faranzøsische Sicherung aus weichem Blech und die leiert aus an den Schrauben glaub ich.
Pattex ist nur dazu da damit die Korkdichtung beim zusammenschrauben nicht weggedrueckt wird,da wuerde ich kein Silikon o.æ. verwenden.
Die Schrauben die die " Seilzughalterungen" mithalten muss man øfter kontrollieren.

Ich kann es nicht verstehen, warum die Produzenten die Blechkragen nicht wellenartig ausschneiden kønnen, damit dei Kræfte besser verteilt werden und sie sich beim anziehen der Schrauben nicht verdellen. Motzen
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Hy C373,
Yeeah!
sind ja wieder ganz neue Tipps.

Danke, Danke, Danke, huldigen huldigen huldigen

werd ich ja wirklich mal checken,
es kann nixs großes mehr sein. Geist

Gruß an alle, danke für die Tipps ( speziell an c373 ) Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#9
Hy
Yeeah!
Habe heute Morgen die Ölwanne
wieder mal abgebaut und siehe da, den Fehler direkt gefunden.

Öl läuft aus der Dichtung hinten an der schmalen Stelle. Kopfschütteln
Versuche mal Fotos anzuhängen

Habe beim letzten Versuch sehr dick Dichtungsmaterial aufgetragen
was aber auch nichts nutzte (sieht man am Ölwannenbild). huahua

Nun habe ich die Ölwanne genau untersucht und festgestellt
dass der Rand an dieser Stelle verbogen ist.

Ich werde mir eine neue Original Wanne besorgen, mit neuen Schrauben und Dichtungen
und hoffe dass dann Ruhe ist.

Nur als Tipp: Richter
dachte auch es wären Simmerringe oder ähnliches
war aber, zum Glück, wohl doch "NUR" die Ölwanne.

Es lohnt sich also bei Getriebeölverlust wirklich jede Kleinigkeit vorher zu checken.
(Habe mir lange Zeit gelassen und etlichen Bremsenreiniger verballert)
So kann man sich manchmal unsinnige, teure Reparaturen ersparen.

Danke an alle nochmal

Marius Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#10
Vielleicht jetzt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.416 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 3.588 28.12.2023, 12:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 16.857 13.09.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 16.306 24.03.2022, 12:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 4.627 15.08.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de