Immer noch Getriebeölverlust! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Immer noch Getriebeölverlust! (/showthread.php?tid=28012) Seiten:
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Immer noch Getriebeölverlust! - Marius - 03.08.2007 Hallo Corvette-Gemeinde, bin mittlerweile mit meiner Rübe ein ganzes Stück weiter. Servo Controll-Ventil getauscht alles trocken. Jetzt habe ich, durch langes Forschen mit Bremsenreiniger, und immer wieder Starttest festgestellt dass der Getriebeölverlust devinitiv aus der Ölwanne kommt. (hintere Teil wo die Getriebeaufhängung ist) Keinerlei Simmerring, Ölmeßstab, Tachowelle oder ähnliches ist undicht Meine Frage: könnte ich eine neue Ölwanne mit vielleicht 2 Dichtungen verbauen? (funktioniert dass?) Habe 2 Ölwannen schon montiert gehabt. Eine Original, eine aus dem Zubehör (die berüchtigte Chromwanne) Immer wieder läuft Öl aus dem hinteren Bereich. Wenn ich jetzt darüber noch ne Info bekäme wäre meine C3 seit 7 Jahren endlich mal trocken (sollten kleine Kinder dann auch sein) Danke für eure Tipps Grüße an alle Marius: - Marijn - 03.08.2007 Bei Dichtungen hält doppelt nicht besser Du könntest höchstens probieren die Dichtflächen zusätzlich mit einem flüssigen Dichtmittel abzudichten. Hast Du das Gehäuse mal auf Haarrisse untersucht ? Gruß Marijn - Goofy - 03.08.2007 Wenn die Dichtflächen bei der originalen Ölwanne gerade sind, du eine neue Korkdichtung verwendest und die Schrauben gleichmäßig mit viel Gefühl anziehst wird die Wanne auch ohne Hilfsmittel dicht sein. Bei längerer Standzeit ist es jedoch normal dass etwas Öl aus der Wanne tropft. Dichtmassenfreie Grüße Thomas - mark69 - 03.08.2007 Von Automatikgetrieben habe ich keine Ahnung. Daher die Frage: Ist die Ölwanne ein Tiefzieh-Blechteil wie die Ölwanne am Motor? Dort hilft es, die Schraubenlöcher mit Gefühl wieder gerade zu dengeln. Dann liegt die Wanne wieder plan auf der Dichtung. - Goofy - 04.08.2007 Zitat:Ist die Ölwanne ein Tiefzieh-BlechteilJa, ist sie. Vor der Montage ist ein "Richten" der Dichtfläche wie oben beschrieben sinnvoll. Gruß Thomas - Marius - 04.08.2007 Nochmal ne Frage, habe die Suchfunktion schon benutzt aber keine Antwort gefunden. Es gibt doch "rotes" und "helles" Getriebeöl ist davon vielleicht eines etwas dickflüssiger und kann man dass mischen? Gruß Marius Fragen über Fragen, aber ich bekomm das jetzt auch noch hin. - c373 - 04.08.2007 Hei! Habe es bei mir folgendermassen mit Originalwanne gemacht: 1. Den "Kragen" gecheckt+ vorsichtig mit Aluunterlage + Gummihammer plangeklopft 2. Blechwannenrand mit Bremsenreiniger ( Aceton) gereinigt. 3. Pattex auf die Korkdichtung+ Blech. Zusammengeklebt. 4. Wanne mit ner Nuss auf Schraubenziehergriff angezogen. 5. Nach ein paar Kilometern nachgezogen. Hælt jetzt dicht. Kontrolliere die Schrauben hinten am Getriebe, die die Befestigung am Getriebe fixieren. bei mir waren sie fingerfest und da tropfte auch das Øl draus. Ich glaube da ist auch diese faranzøsische Sicherung aus weichem Blech und die leiert aus an den Schrauben glaub ich. Pattex ist nur dazu da damit die Korkdichtung beim zusammenschrauben nicht weggedrueckt wird,da wuerde ich kein Silikon o.æ. verwenden. Die Schrauben die die " Seilzughalterungen" mithalten muss man øfter kontrollieren. Ich kann es nicht verstehen, warum die Produzenten die Blechkragen nicht wellenartig ausschneiden kønnen, damit dei Kræfte besser verteilt werden und sie sich beim anziehen der Schrauben nicht verdellen. - Marius - 04.08.2007 Hy C373, sind ja wieder ganz neue Tipps. Danke, Danke, Danke, werd ich ja wirklich mal checken, es kann nixs großes mehr sein. Gruß an alle, danke für die Tipps ( speziell an c373 ) Marius - Marius - 05.08.2007 Hy Habe heute Morgen die Ölwanne wieder mal abgebaut und siehe da, den Fehler direkt gefunden. Öl läuft aus der Dichtung hinten an der schmalen Stelle. Versuche mal Fotos anzuhängen Habe beim letzten Versuch sehr dick Dichtungsmaterial aufgetragen was aber auch nichts nutzte (sieht man am Ölwannenbild). Nun habe ich die Ölwanne genau untersucht und festgestellt dass der Rand an dieser Stelle verbogen ist. Ich werde mir eine neue Original Wanne besorgen, mit neuen Schrauben und Dichtungen und hoffe dass dann Ruhe ist. Nur als Tipp: dachte auch es wären Simmerringe oder ähnliches war aber, zum Glück, wohl doch "NUR" die Ölwanne. Es lohnt sich also bei Getriebeölverlust wirklich jede Kleinigkeit vorher zu checken. (Habe mir lange Zeit gelassen und etlichen Bremsenreiniger verballert) So kann man sich manchmal unsinnige, teure Reparaturen ersparen. Danke an alle nochmal Marius - Marius - 05.08.2007 Vielleicht jetzt? |