wie läuft ein C5 bis 300'000 km ?
#1
Hallo Vette Fans,

Ich fahre ein C5 täglich seit März 2005 und bin schon 46000 km gefahren (Total 116'000 km). Wirklich ein super Alltagsauto ! Bringt viel Spass, weil ich auch oft in Deutschland geschäftlich unterwegs bin und gut Gas auf der Autobahn geben kann ! Zwinkern

Ich wünsche das Auto noch ein Paar Jahre behalten und fahre ca. 30'000 km/Jahr. 300'000 km wäre mindestens mein Ziel mit dem Auto. Habt jemand schon Erfahrung ?
Ich habe gehört es gibt eine grosser Service bei 160'000 km : wieviel kostet es und wann ist dann der nächster grosser Service ? Welche Probleme kann man noch erwarten ? Kann man noch mehr als 300'000 km fahren ?
Gruss

Blackrocket
  Zitieren
#2
bow Tie Mit jedem Auto, dass gut behandelt wird, sollte es möglich sein 300000km
und mehr zu machen. Wobei die Laufleistung womöglich durch übermässige Hispeed-Fahrten geschmälert wird.
Was der 160000km. Service kostet weiss ich nicht. Der ist aber in Deutschland bestimmt
billiger als bei uns in der Schweiz.
Grüess us Züri
Christoph
  Zitieren
#3
hi blackrocket...

zum grossen service bei 160tkm bei der c5 kann ich nichts sagen.

eine laufleistung von weit über 300tkm sollte vom motor her überhaupt kein problem sein. regelmäßige wartung/ölwechsel sowie einen zurückhaltenden gasfüß im kalten zustand natürlich vorrausgesetzt.

probleme bei solche einer fahrleistung macht vermutlich das getriebe, hast du einen automaten oder handschalter?

alle fahrwerksgummis werden zwischenzeitlich auch erneuert werden müssen. ebenso wasserpumpe, lima, anlasser, batterie...die üblichen "kleinigekeiten" eben.

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Die C5-Fraktion könnte ja mal (in einem gesondertem Thread) eine Art "Tabelle" erstellen mit allen angefallenen Reparaturen (natürlich keine Standarts wie Oelwechsel oder so).

So käme evtl. eine Excel-Tabelle zusammen, die schnell zeigen würde, welche Bauteile am anfälligsten sind und man hätte eine Art "Wahrscheinlichkeits-Prognose", wann was auszutauschen ist.

Viele Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Patric,
wahrlich kein schlecher Vorschlag.

Ich hatte ja ein defektes Lager (im Torque Tube) an der hinteren Kardanwelle kurz vor meinen Italienurlaub.
Habe auch vom Cadillac-Menschen erfahren, das es anscheinend aufgrund der jetzt doch höheren Laufleistungen bei den C5én eben bei diesen Lagern vermehrt zu Ausfällen kommt.

Habe allerdings hier im Forum darüber noch nichts gehört oder gelesen.

Solch ein Lager kostet mal gerade € 22,00 und ist überall zu bekommen. Wenn die hihen Arbeitsstundenkosten nicht wären! Wenn man dann den Antriebsstrang schon draußen hat, sollte man auch gleich das Ausrücklager und die Kupplung erneuern, wenn die Kilometerzahl schon höher ist.

Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#6
also wenn Porsche beim 928er mit einem veralteten Mercedes Automatikgetriebe Laufleistungen von 800.000 km und mehr(keine Seltenheit bei Porsche gewarteten Fzgn.)schafft,sollte das bei einer C5 kein Problem sein
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vc4rider
hi blackrocket...

zum grossen service bei 160tkm bei der c5 kann ich nichts sagen.

eine laufleistung von weit über 300tkm sollte vom motor her überhaupt kein problem sein. regelmäßige wartung/ölwechsel sowie einen zurückhaltenden gasfüß im kalten zustand natürlich vorrausgesetzt.

probleme bei solche einer fahrleistung macht vermutlich das getriebe, hast du einen automaten oder handschalter?

alle fahrwerksgummis werden zwischenzeitlich auch erneuert werden müssen. ebenso wasserpumpe, lima, anlasser, batterie...die üblichen "kleinigekeiten" eben.

alex

Ich habe einen Handschalter.

Gibt es jemand im Forum der schon 300'000 km erreicht hat ? In meiner Garage hat eine anderen Kunden 170'000 km erreicht. Es gibt leider nicht soviele Leute die täglich Corvette fahren. Ich bin mit dem C5 mit Winterreifen auf dem Schnee gefahren und der geht wirklich sehr sehr gut (dank ESP); erstaunlich für so ein Sportwagen ! animierte C4
Gruss

Blackrocket
  Zitieren
#8
Bis jetzt 65.000km
1x Getriebe
1x Batterie
aber sind ja bei einer Vette beides Verschleissteile sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
187000 mit C4. Der Mick hat mit seiner C4 schon über 200.000, hat allerdings vor kurzem ein neues Getriebe bekommen.
C4-en sind also haltbarer als C5-en Feixen
Frank
  Zitieren
#10
210000 kM
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 22.279 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 9.094 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
Big Grin Kühlventilator laüft nicht C5 460517 1 608 01.08.2024, 20:36
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.258 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 990 28.03.2024, 14:32
Letzter Beitrag: Dolsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de