Bild vom GÖK(Einbau)
#21
Hallo Raimund,
deute ich die Bilder richtig, dass Du den oberen Anschluss des originalen GÖK genommen hast?
Wäre der untere Anschluss aufgrund der Flussrichtung nicht der bessere?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#22
Hubsi hat Recht !- Normalerweise gehört das Teil an den unteren Anschluß des
Kühlers.
Wird aber nicht so tragisch sein, ist auf jeden Fall 200% besser als ohne Zusatz-
kühler zu fahren.
Gruß
Stevie
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#23
Hallo Eike,

bei mir läuft das Automatiköl vom Getriebe durch den im Wasserkühler Werksseitig eingebauten Kühler (unterer Anschluß) und dann durch den zusätzlichen Ölkühler zurück zum Getriebe, der einzige Grund dafür ist das so das Öl nicht durch den Wasserkühler wieder aufgeheizt werden kann und die Gummi Schläuche nicht von dem Heißen Öl so beansprucht werden weil das Öl im Wasserkühler vor gekühlt wird. Vom Druckverlust ist es technisch völlig egal ob der Zusatzkühler unten oder oben angeschlossen ist. Bei dem dünnen Rohrquerschnitten spielt Schwerkraft auch keine rolle mehr.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#24
Hallo Stevie,

gesagt hat mir das U&W auch, aber mir ist keine technisch einleuchtende Erklärung dafür bekannt.
Nach reiflicher Überlegung habe ich dann den oberen Anschluß gewählt.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#25
Tja, Raimund - deine Überlegungen leuchten mir ein. Kann auch keinen
Grund finden, das Ding unten anzuschließen.
Allerdings stand es so in allen Einbauanleitungen die ich je in die Finger
bekommen habe. Wird wohl seinen Grund haben, das die Entwickler das
so vorgeben.

Frage
Gruß
Stevie
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#26
Wenn das so stimmt, das die Fliessrichtung von unten nach oben geht, wäre Raimunds Einbaumassnahme logisch.

Ich dachte, das Öl läuft von oben nach unten, somit würde es vom zusätzliche GÖK noch weiter abgekühlt werden...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#27
Hallo Andreas,

die Flußrichtung steht so im Service Handbuch, testen könnte man es mit einem Sekundenthermometer anhand der Öltemperatur vor und hinter dem Kühler während der Fahrt. Logisch wäre das weil im Gegenstrom eine höhere Leistung des Kühlers erzielt wird. (Kühlwasser läuft von oben nach unten durch den Kühler und das Öl von unten nach oben)

Grüß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#28
Hi Raimund,

ich habe gerade im US-Forum recherchiert: Dort herrscht auch massive Unsicherheit, jeder Post besagt was anderes.
Auch wird dort zwischen L98 und LT1 unterschieden. besoffen
Ich werde entweder beide Anschlüsse lösen, die Kiste anwerfen und sehen, wo das Öl läuft.
Oder die Thermometer-Methode.
Oder warten bis das Handbuch da ist (Bezahlt ist es schon Großes Grinsen ).

Auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe! Respekt
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#29
Hier das Bild aus dem 91er Service Buch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#30
Hallo Andreas,

bei dem Service Buch gibt auch so manche Schwierigkeiten.
Ich hatte mal ein Buch für 1990 bestellt, ist auch angekommen, nur waren die Neuerungen von 1990 (Neues Armaturenbrett, ECM, Kühlung) nicht in diesem Buch enthalten, für eine C4 1990 braucht man das 1991 Buch, gedruckt wurde das 1991 Buch Ende 1990. Hoffentlich ist im 92er Buch auch der LT1 Motor drin.

Grüß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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