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Liebe Experten, heute bräuchte ich mal Euren Rat.
Vorhin bei der Wagenwäsche fiel mir mal wieder auf, daß mein Heckbumper wieder leicht mit Ölfleckchen gesprenkelt ist.
Das ist immer der Fall wenn ich zuvor recht zügig auf der AB unterwegs war.
Nun hoffe ich doch, daß bei der stärkeren Motorbelastung logischerweise einfach der Ölverbrauch leicht ansteigt und irgendwo muß es ja hin, also raus zum Schornstein.
Einen nennenswerten Ölbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen, zwischen dem Ölwechselintervall (hatte erst einen) war der Meßstab immer im grünen Bereich.
Bitte berichtet doch mal über Eure Erfahrungen hier.
Danke, Peter
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Hallo, Peter!
Keine Sorge - nach Angaben meiner Werkstatt entstehen diese Sprenkel durch einen Überdruck im Differential, welches dann etwas Öl ausschnaubt. Also nicht vom Motor (der würde es auch verbrennen und nicht in seiner Reinform hergeben).
Gruß, Blake
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Hallo Peter,
das ist schon seit Jahren im Forum ein Thema.Hier mein Beitrag vom 11.Aug.2003:
die Ölsprengel habe ich beseitigen lassen innerhalb meiner Garantie.Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
Das Öl kommt von der Hinterachse.Diese hat einen Entlüftungsschlauch.Dieses Schläuchchen wird entfernt und durch ein längeres ca.10 cm,ersetzt.Diese Maßnahme dauert etwa 10 Minuten und ist allerdings für den Mechaniker keine angenehme Arbeit weil seine Finger ( Hand ) um mehrere Ecken herum müssen.Aber das ist nicht das Problem des Kunden.
Seit dieser Zeit habe ich meine Ruhe - es gibt keine Ölsprengel mehr.Wenn Deine GM-Werkstatt nicht durchblickt dann gebe ich Dir über E-mail die Telefonnummer des Meisters
meiner GM-Werkstatt und Deine Werkstatt kann dann meine anrufen und sich schlau machen.
Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
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... und ich grübel darüber schon ein ganzes Jahr, hätte ich Euch doch schon früher gefragt
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich bei nächster Gelegenheit meinem GM-Händler mal auf den Zahn fühlen.
Wünsche allerseits ein sorgen- u. ölnebelfreies Wochenende
Gruß, Peter
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...oder nicht immer so feuern
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Hallo Blake,
hat denn Deine Werkstatt wenigstens den Fehler beseitigt ?
Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
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Hallo Leute !
Wenn das Problem bei GM bekannt ist, sollte es doch ein entsprechendes
Bulletin bezüglich des Entüftungsschlauches geben !?!
Gruß
Stevie
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Hallo, Helmut.
Nein. Es wurde auch nicht erwähnt, dass es eine entsprechende Möglichkeit gibt. Leider scheint mir der entsprechende Thread damals entgangen zu sein.
Das lässt mich mutmaßen, die Jungs waren nicht scharf auf die Arbeit und zogen es vor, keine schlafenden Hunde in mir zu wecken.
Werde das aber mal ansprechen…
Gruß, Blake
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Hallo Schupppe
Etwa zwei Monate nach Neukauf der C5 hatte ich auch immer kleine Oelspritzer am Heck als auch an den hinteren Felgen, besonders nach längeren Fahrten. Bei meinem Fahrzeug hat der Getriebeautomat eine leicht undichte Stelle und daher etwas Oel verloren, besonders im heissen, dünnflüssigen Zustand. Der Mechaniker der GM-Vertragswerkstatt hat das Problem innert einiger Minuten behoben, nach seinen Aussagen durch anziehen von Schrauben, wahrscheinlich an der Oelwanne.
Könnte eventuell auch bei Dir der Fall sein. Möglichst zuerst feststellen, ob es sich um Oel aus dem Getriebe (Dexron III) oder aus der Hinterachse (80-90-er Oel) handelt. Jedenfalls hat dies der Mechaniker meiner Werkstatt zuerst geprüft.
Gruss von alm-öhi