Ölnebel nach zügiger Fahrt am Heck ?!? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ölnebel nach zügiger Fahrt am Heck ?!? (/showthread.php?tid=15746) Seiten:
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Ölnebel nach zügiger Fahrt am Heck ?!? - schupppe - 04.06.2005 Liebe Experten, heute bräuchte ich mal Euren Rat. Vorhin bei der Wagenwäsche fiel mir mal wieder auf, daß mein Heckbumper wieder leicht mit Ölfleckchen gesprenkelt ist. Das ist immer der Fall wenn ich zuvor recht zügig auf der AB unterwegs war. Nun hoffe ich doch, daß bei der stärkeren Motorbelastung logischerweise einfach der Ölverbrauch leicht ansteigt und irgendwo muß es ja hin, also raus zum Schornstein. Einen nennenswerten Ölbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen, zwischen dem Ölwechselintervall (hatte erst einen) war der Meßstab immer im grünen Bereich. Bitte berichtet doch mal über Eure Erfahrungen hier. Danke, Peter - Blake - 04.06.2005 Hallo, Peter! Keine Sorge - nach Angaben meiner Werkstatt entstehen diese Sprenkel durch einen Überdruck im Differential, welches dann etwas Öl ausschnaubt. Also nicht vom Motor (der würde es auch verbrennen und nicht in seiner Reinform hergeben). Gruß, Blake Ölnebel - HK-Vette - 04.06.2005 Hallo Peter, das ist schon seit Jahren im Forum ein Thema.Hier mein Beitrag vom 11.Aug.2003: die Ölsprengel habe ich beseitigen lassen innerhalb meiner Garantie.Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Das Öl kommt von der Hinterachse.Diese hat einen Entlüftungsschlauch.Dieses Schläuchchen wird entfernt und durch ein längeres ca.10 cm,ersetzt.Diese Maßnahme dauert etwa 10 Minuten und ist allerdings für den Mechaniker keine angenehme Arbeit weil seine Finger ( Hand ) um mehrere Ecken herum müssen.Aber das ist nicht das Problem des Kunden. Seit dieser Zeit habe ich meine Ruhe - es gibt keine Ölsprengel mehr.Wenn Deine GM-Werkstatt nicht durchblickt dann gebe ich Dir über E-mail die Telefonnummer des Meisters meiner GM-Werkstatt und Deine Werkstatt kann dann meine anrufen und sich schlau machen. Gruß Helmut RE: Ölnebel - schupppe - 04.06.2005 ... und ich grübel darüber schon ein ganzes Jahr, hätte ich Euch doch schon früher gefragt Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich bei nächster Gelegenheit meinem GM-Händler mal auf den Zahn fühlen. Wünsche allerseits ein sorgen- u. ölnebelfreies Wochenende Gruß, Peter - Blake - 04.06.2005 ...oder nicht immer so feuern Ölnebel... - HK-Vette - 04.06.2005 Hallo Blake, hat denn Deine Werkstatt wenigstens den Fehler beseitigt ? Gruß Helmut - Stevie - 04.06.2005 Hallo Leute ! Wenn das Problem bei GM bekannt ist, sollte es doch ein entsprechendes Bulletin bezüglich des Entüftungsschlauches geben !?! - Blake - 04.06.2005 Hallo, Helmut. Nein. Es wurde auch nicht erwähnt, dass es eine entsprechende Möglichkeit gibt. Leider scheint mir der entsprechende Thread damals entgangen zu sein. Das lässt mich mutmaßen, die Jungs waren nicht scharf auf die Arbeit und zogen es vor, keine schlafenden Hunde in mir zu wecken. Werde das aber mal ansprechen… Gruß, Blake RE: Ölnebel nach zügiger Fahrt am Heck ?!? - alm-öhi - 04.06.2005 Hallo Schupppe Etwa zwei Monate nach Neukauf der C5 hatte ich auch immer kleine Oelspritzer am Heck als auch an den hinteren Felgen, besonders nach längeren Fahrten. Bei meinem Fahrzeug hat der Getriebeautomat eine leicht undichte Stelle und daher etwas Oel verloren, besonders im heissen, dünnflüssigen Zustand. Der Mechaniker der GM-Vertragswerkstatt hat das Problem innert einiger Minuten behoben, nach seinen Aussagen durch anziehen von Schrauben, wahrscheinlich an der Oelwanne. Könnte eventuell auch bei Dir der Fall sein. Möglichst zuerst feststellen, ob es sich um Oel aus dem Getriebe (Dexron III) oder aus der Hinterachse (80-90-er Oel) handelt. Jedenfalls hat dies der Mechaniker meiner Werkstatt zuerst geprüft. Gruss von alm-öhi - King Karl - 04.06.2005 Hi, ich hab diese fiesen "Ölsprenkel" sowohl bei der C4 (22000 km) als auch bei der C5 (7500 km). Da beide Autos neuwertig sind ist das schon ärgerlich. Ich war mir aber nie sicher, ob es nicht Reifenabrieb oder sonst etwas "externes" war. Über diesen Tip zur Beseitigung (eventuell auch bei der C4) freue ich mich ganz besonders! Nur bin ich sicher, das der Meister bei Kroymans in Do. keinen Plan davon hat, wie er das lösen soll. Eine Tel.Nr. für Rückfragen wäre daher super! Schönen Gruss Karl |