Beim Zündschlüssel rumdrehen macht es nur Klack-Klack-Klack
#1
Tongue 
Hallo ihr Spezialisten!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Hilfe!! Frage

Als ich vor zwei Wochen meine C5 starten wollte machte es nur Klack-Klack.Ich dachte die Batterie wäre kaputt und kaufte eine neue,dann lief der Wagen wieder ca:3 Tage und ich hatte das selbe noch einmal.Ich habe dann den ADAC gerufen,wozu bezahleich denn jedes Jahr so viel Geld wenn ich ihn nicht nutze.Der sehr nette Mann hatt mit einer dünnen Eisenstange auf den Anlasser geschlagen und der Wagen ging sofort an,der kfz Meister vom ADAC sagte das mein Magnetschalter hängen würde.daraufhin baute ein Freund von mir meinen Anlasser aus und ich lies ihn in einer Fachwerkstatt für Austauschanlasser überprüfen.Der Meister dieser Werkstatt prüfte den Anlasser und teilte mir mitt das er nicht defekt sei,daraufhin bauten wir den Anlasser wieder ein und er funktionierte wieder .2 Tage später hatte ich wieder das selbe Problem.
FAZIT:
Batterie Neu
Anlasser geprüft (nicht defekt)
Massekabel überprüft(nichts gefunden)
Lichtmaschiene wurde auch geprüft (nicht defekt)

Ach noch was vergessen:wenn ich den Zündschlüssel 30 - 40 mal rumdrehe springt der Wagen dann doch an..
Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tpps geben würdet,denn ich weis nicht mehr weiter!!!!! Hilfe!! Hilfe!!
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#2
Der Anlasser ist auch nicht defekt, nur der Magnetschalter.

Ich würde mir einen neuen besorgen und den am Anlasser austauschen.

Dein beschriebenes Symtom klingt sehr nach Magnetschalter, der gelegentlich mal arbeitet, oder auch nicht.

Ein Magnetschalter kostet nicht die Welt.

Gruß
Friedel

P.S. Wenn Du 30-40 mal am Zündschalter drehen kannst und der Motor dann auch noch irgendwann anspringt, kann´s offensichtlich nicht an der Batterie liegen.

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#3
Hallo!

Sicher der Magnetschalter! Hatte ich bei meiner auch mal.

Aber anstatt x Startversuche half bei mir immer, wenn ich vor (noch besser während) der Startversuche mit einem größeren Metallgegenstand (Radmutternschlüssel) auf den Magnetschalter geklopft habe.

Da der Anlasser bei der C4 für diese Operation etwas ungünstig liegt, habe ich relativ schnell den Anlasser getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#4
Hallo Friedel
Mein kumpel der neben mir sitzt sagt er kennt das Problem!! Er hatte einen Pontiac Firebird.Bei ihm War die Neue Batterie zu schwach so das er den Anlasser nicht schaffte.Übrigens meine Batterie ist aus dem Zubehörhandel,aber in der Verkaufsliste steht die Batterie in der Rubrik Corvette C5.Meinst du das es auch mein Problem sein könnte????
Vette Güsse Hilfe!!
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#5
Hallo Herbert!!!!
Der Anlasser wurde ausgebaut und von einem Fachmann im ausgebauten Zustand gebrüft und für OK befunden.
Frage :könnte es sein das der Anlasser in Ordnung ist,aber der Magnetschalter defekt???
und wie kann man das Prüfen.
vette Grüsse Peter
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#6
Nach Deiner Beschreibung nicht.
Wenn die Vette irgendwann nach vielen Versuchen trotzdem anspringt?
Das schließt sich ja eigentlich aus.

Magnetschalter unterliegen einem mormalen Verschleiß.
Das können Dir viele Corvettefahrer bestätigen.

Ich würde es damit versuchen. Hat jemand einen C5 Anlasser irgendwo?

Ich habe leider nur ein C3-Lager an Ersatzteilen.


Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#7
Hallo

Hatte mal ein ähnliches Problem, dache auch - klar Magnetschalter. Allerdings war es viel hiterfotziger und zwar war beim dicken Pluskabel von der Batterie zum Anlasser bei einem Kabelschuh die crimpung fehlerhaft.

Ergebnis war dann ein völlig korrodiertes Kabel im Kabelschuh. Mal ging es wochenlang und dann tat sich überhaupt nichts.

Kabelschuh entfernt, alle Litzen metallisch blank gemacht Kabel in den Kabelschuh gelötet - nie wieder Probleme.

Vielleicht hilfts...
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#8
Entweder der Magnetschalter, oder zu geringer Stromfluß wie von Harald beschrieben. Das scheinen mir die wahrscheinlichsten Lösungen.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#9
Yeeah! Respekt Yeeah! Respekt Yeeah! Respekt Yeeah! Respekt


Hallo Harald Herbertund Friedel!!!
Erstens möschte ich mich bei euch 3en bedanken huldigen huldigen huldigen,und hoffe wir sehen uns auf dem Forumstreffen in Oberhof,ihr könnt darauf wetten das ich euch zu einem Bier2/3/oder4 einlade ,denn durch eure Mitthilfe wurde der fehler gefunden!!!!!!!!

Nun zum Wesentlichen:
Ich darf euch garnicht erzählen was das Problem war,denn ihr würdet mich bestimmt auslachen,aber ich sage es euch trotzdem.Beim ausbauen der Batterie stellte mein Kumpel Rolli fest,das am Batteriekabel ,dort wo das Kabel an die Batterie geschraubt wird einen grünlichen Schicht zu sehen war .Darauf hin schmirgelte ich den Belag ab,und der Wagen ging sofort wieder an.Nochmals danke für eure HILFE.
Reparierte Grüße Peter
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#10
Hallo zusammen

Fahre zwar keine C5 sondern eine C4, kann aber zu diesem Thema auch etwas sagen.
Habe meine Vette nach 3 Monaten aus der Garage geholt.Natürlich mußte ich per
Starterkabel kurzschließen.Ist sofort angesprungen.Bin dann ca 100 km gefahren um die
Batterie zu laden.Komme nach hause, Zündung aus.Dann nochmal einen Starversuch, machte aber nur klack,klack.Der zweite Startversuch klappte dann garnicht mehr, da die Vette absolut Stromlos war.Also neue Batterie kaufen, einbauen,fahren und alles klappt.
Aber weit gefehlt.Gleiches Verhalten.
Dann habe ich mal an den Kabeln gewackelt und siehe da die ZV machte klick.Also Strom war da.
Lange Rede und kurze Erklärung.An den Poladaptern war das Gewinde total im Eimer.
Habe dann die Adapter um 1 cm gekürzt, danach hatte die Schraube wieder genug
Gewinde.Und siehe da, Schlüssel rein, umdrehen und die Vette läuft

gruß

bseeger
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