Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Braunschwieg
Baujahr,Farbe:
Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
27.07.2020, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 17:54 von keineAhnung.)
Ja und ich sehe das der eingebaute DZM nicht funktioniert...
Auf dem Schaltknauf sind 5 Gänge zu sehen. was nichts bedeuten muss.
Nen Bild von unten wäre daher sinnvoll.
Grüße Frank
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ja das ist immer schade, wenn man z.B. wie hier höchst wahrscheinlich einen billigen HEI Verteiler ohne Ausgangswelle für den DZM einbaut und dann für die halbe Ersparnis einen externen DZM auf die Lenksäule klatscht. Die Knöpfe der Stellhebel für die Belüftung fehlen auch.
Ein Verkäufer würde sagen "ist halt ein Driver". Aber nichts was man nicht hinbekommen kann.
Ob da jetzt ein Munci oder Richmond drin ist, ist eigentlich grade egal. Beide können kaputt oder noch top sein.
Beim Richmond wäre eher das Thema, dass dafür am Rahmen rumgebraten werden muss, und ob man das haben will.
gruss,
zuendler
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Braunschwieg
Baujahr,Farbe:
Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Zumal man bei einen DZM elektronisch für 250 Euro erhällt der genau so aussieht.
Sollten wir zusammen kommen wir das noch viel Arbeit werden.
Ist aber nicht das Thema hier.
Bild vom 4 - 5 Gang Getreibe von untern .
Grüße Frank
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
HEI Anlage gibt es auch mit mechnischen Antrieb für 120 Euro...nur mal so nebenbei bemerkt...also mder Vorbesitzer hat sich nicht gerade bemüht
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
gruss,
zuendler
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Braunschwieg
Baujahr,Farbe:
Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
27.07.2020, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 22:48 von keineAhnung.)
Hallo, nein kannte ich nicht . Das ist ein 5 Gang Richmond?
Grüße Frank
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Jo, das gute alte.
Die haben ein Gehäuse aus zwei Halbschalen, während das Muncie ein Kasten mit seitlichem Loch ist.
Man sieht da auch die umgebratene Traverse.
gruss,
zuendler
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort:
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
Ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Richmond 5-gang Getriebe mitteilen in meiner ehemaligen C3. Es war das 4-Gang Getriebe verbaut, und ich bildete mir ein, es muss unbedingt ein 5 Gang rein. Also mit diesem war ich sehr unglücklich, aus folgendem Grund: Statt 2 Ebenen wie beim 4 Gang waren es nun deren drei, ganz logisch. Allerdings waren die drei insgesamt nicht breiter als vorher die 2 Ebenen beim 4 Gang, d.h. sie lagen nun wesentlich enger beieinander. Das ginge ja noch aber dann ergab sich vollgendes Dilemma: Erster Gang ganz links oben, zweiter darunter, dritter mittig oben, vierter drunter, fünfter aussen oben und Rückwärtsgang darunter. Fuhr man nun im fünften und wollte schnell in den vierten runterschalten, so musste man höllisch aufpassen nicht in den Rückwärtsgang zu geraten, Sperre für retour nicht vorhanden. Um den vierten wirklich zu treffen musste man langsam mit viel Gefühl diesen suchen, dadurch verlohr man soviel Zeit, daß der Sinn des ganzen 5-Gang Getriebes dahin war. Das war nicht nur ärgerlich, es machte sowenig Spaß daß ich wieder auf 4 Gang zurückbaute. Ich für meine Person kann also nur abraten, bleibt beim 5Gang und spart eine Menge Geld,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Braunschwieg
Baujahr,Farbe:
Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Der Sinn eines 5 Gang Getriebes ist doch nicht sehr
schnell 5 Gänge durchzureißen.
Sondern für dei Autobahn die Drehzahl drastisch zu senken auf etwas 2000 RPM bei 120 KmH.
Das geht nur mit einem langen 5 Gang, oder mit einer langen Hnterachse.
Dan sind der 1-4 gleich dem 4 Gang , der 5. ist dann der lange für die Bahn.
Grüße Frank