Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB
#71
So ist das, mancher will die Antworten nicht hören, die er bekommt.
Wenn Jörg, der die Dinger jeden Tag verbaut, diese Erfahrung gemacht
hat, sollte man auf ihn hören.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#72
Dass ein zusammengeklappter Kunststoffkäfig im Ölfilter kein gutes Zeichen ist, darüber sind wir vermutlich einig.


Allerdings stellt sich mir die Frage:

Ist der Kunststoffkäfig die Ursache für einen Defekt, weil er sich bereits bei normalen Öltemperaturen zusammenfaltet und dabei den Ölfluss behindert?

Oder wurde das Öl aus einem anderen Grund zu heiß und der defekte Ölfilter ist ein Kollateralschaden...

Wenn ich weiter überlege, dann sollte der Bypass die Ölversorgung des Motors auch dann sicherstellen, wenn der Ölfilter dicht ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#73
Hallo

Bin jetzt nicht sicher, glaube aber dass Jörg schrieb, er hätte schon mehrere solche Filterschäden gehabt.

Ich achte peinlichts darauf, keinen solchen Filter zu kaufen und schon gar nicht zu verbauen.
Besonders wo ich mit der HV Pumpe fahre und der Öldruck schon etwas höher ist, auch bei heissem Öl.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#74
Die Frage ist dennoch, ist der kollabierte Filter Ursache oder Wirkung?

So lange das nicht geklärt ist würde ich auch keinen Filter mit Kunststoffkorb einkaufen.

Es ist trotzdem interessant zu wissen, ob das Problem vom Ölfilter kommt, oder der Ölfilter bei zu hohen Öltemperaturen zusätzlich kaputt geht. Mein Vorrat von AC Delco Filtern mit Metallkorb reicht schließlich nicht ewig....

Wenn mir die Kurbelwellenlager wegen zu hoher Öltemperatur (wegen anderer Ursache) hops gehen, dann kommt es auf den Ölfilter auch nicht mehr an. Wenn der Ölfilter die Ursache des Problems ist, dann ist das deutlich relevanter.
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#75
Hallo

Jörg schrieb, dass bereits bei 100 C das Plastik weich werden würde. Denke er wird ddas irgendwie probiert haben.
Das liegt immer noch meilenweit von hohen Öltemperaturen weg.

Deshalb überlasse ich etwaige Versuche mit diesen Filtern lieber anderen.

mfG. Günther
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#76
[quote pid='1733016' dateline='1562239364']
Von außen nach innen habe ich doch mehr Fläche , sieht man doch auch am Benzinfilter .
[/quote]

Nix für ungut - u=2pi*r, die Fläche außen ist soviel größer wie die Dicke der Filtermatte. Und die dürfte vernachlässigbar sein 😂 Bei Faltung ist es noch weniger, weil die radial stehenden Anteile nicht darauf einzahlen, nur die tangentialen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#77
Wenn ich wissen will, wie sich der Kunststoffkorb bei 120°C verhält, dann stecke ich ihn in den Backofen. Danach weiß ich es, ob das Ding bei der Temperatur weich ist.

Die meisten Kunststoffe machen bei der Temperatur noch nicht schlapp. Wir können außerdem davon ausgehen, dass die Ingenieure bei AC Delco nicht alle völlig verblödet sind und sie daher einen Kunststoff gewählt haben, der bei den im Motor üblichen Temperaturen noch nicht flüssig wird. Die mir bekannten R+D Ingenieure sind eher risikoscheu, das könnte bei amerikanischen Ingenieuren vielleicht anders sein.
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#78
Hallo

Ja, sollte man so  meinen, wären da nicht diese kolabierten Filter, die Motoren zerstört haben.


Zitat:Alle Doku, die ich finde, sagt daß der Ölzufluß in der Mitte ist und dann das Öl nach außen gedrückt wird.

Wenn ich Filter kontrolliere ( Flugzeugwartung ) , schecke ich die Aussenseite nach Verunreinigungen.
Bist du dir da sicher mit deiner Aussage ?

mfG. Günther
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#79
Also ich kenn das so...


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#80
Ist zwar ne C6, aber sonst...

[Bild: Lubrication.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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