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Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von goec2468
Zwar hat ein Fächerkrümmer bis zum Vorkat längere Rohre als die originale Anlage, allerdings ist die Wandstärke der Rohre deutlich kleiner als die des originalen Gußkrümmers.
Gruß
Götz
Bei EU5 und insbesondere EU6 gibt es schon lange keine Gußkrümmer mehr, sondern nur luftspaltisolierte Krümmer. Rate einmal warum !
Technisch möglich wären Fächerkrümmer nur mit elektrisch beheizten Kats. Aber dieser Aufwand wird zur Zeit überall gescheut. Außerdem müsste dann vor dem Start (ähnlich wie früher beim Diesel !) vorgeglüht werden. Das wäre dem Kunden von heute auch nicht mehr vermittelbar.
Gruß
Wutzer
In den USA hat die Corvette mit Sicherheit Gußkrümmer, bei meiner habe ich es zwar nicht geprüft, aber es würde mich wundern, wenn Chevrolet für Europa andere Krümmer einbaut.
Gruß
Götz
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ist auch so:
Four-into-one exhaust manifolds: The LT-1 uses a cast version of the "four-into-one" short-header exhaust manifold design used on the Gen 4 LS7 engine. The cast header passages enable consistent exhaust flow into the "wide mouth" collector at the converter
LT1 hat einen Gusskrümmer und keinen Hohlmantelkrümmer wie LS7 oder LS9
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Warum also sollten mid length headers mit KAT's nicht eintragungsfähig sein?
Einen echten technischen Hinderungsgrund sehe ich immer noch nicht - ob sich der Aunwand lonht ist eine andere Frage.
Gruß
Götz
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Nochmals:
Weil du damit einen EU 6-Abgastest bestehen musst, bei dem die Kats nach spätestens 10 s voll konvertieren. Das heißt, sie müssen bis dahin auf über 300° C aufgeheizt worden sein, ohne dass dabei bereits vorher zuviel Rohemmisionen in den Beutel geschickt wurden. Eine echte Aufgabe an der sich bisher keiner wegen vermeintlicher Erfolgslosigkeit versucht hat. Aber vielleicht hast du ja dazu eine geniale Idee. Und wenn du mindestens einen hohen 5 Betrag übrig hast, kannst du ja einmal versuchen diese Idee umzusetzen. Erwarte aber nicht, dass andere das für dich tun.
Gruß
Wutzer
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Zitat:Original von Wutzer
Nochmals:
Weil du damit einen EU 6-Abgastest bestehen musst, bei dem die Kats nach spätestens 10 s voll konvertieren. Das heißt, sie müssen bis dahin auf über 300° C aufgeheizt worden sein, ohne dass dabei bereits vorher zuviel Rohemmisionen in den Beutel geschickt wurden. Eine echte Aufgabe an der sich bisher keiner wegen vermeintlicher Erfolgslosigkeit versucht hat. Aber vielleicht hast du ja dazu eine geniale Idee. Und wenn du mindestens einen hohen 5 Betrag übrig hast, kannst du ja einmal versuchen diese Idee umzusetzen. Erwarte aber nicht, dass andere das für dich tun.
Gruß
Wutzer
Nachdem der originale Krümmer ein Gußkrümmer ist, der folglich mehr Masse hat als ein Fächerkrümmer, muss nach der von Dir geschilderten Logik ein Fächerkrümmer mit gleichem KAT besser funktionieren.
Es sei denn es gibt irgeneinen anderen Grund, den hat bislang aber noch keiner genannt.
Ich erwarte von niemandem irgend etwas (außer Diskussionsbeiträge), wir diskutieren hier über die technische Möglichkeit Fächerkrümmer zu verbauen und damit die Abgasnormen zu erfüllen, oder?
Gruß
Götz
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Naja, mit dem Erwarten ist das so eine Sache. GM war es eine Art von Fächerkrümmer für Europa zu bringen jedenfalls das Risiko und den Aufwand nicht wert. Sonst hätten sie es ja gemacht! Und ob einer der Tuningfirmen das Risiko eingehen will, bleibt abzuwarten, ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wie viel Anlagen zu welchem Preis müssten sie bei einem Invest von bspw. ca 100.000 € verkaufen, bevor sie in die Gewinnzone kommen könnten. Und mittlerweile müssen ja nicht nur die Abgastests bestanden werden, sondern auch noch der Nachweis, dass bspw. die Katdiagnose mit dem System funktioniert.
Gruß
Wutzer
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Zwischenzeitlich habe ich einige Gespräche zum Thema Fächerkrümmer geführt, u.a. mit dem TÜV, mit Herstellern von Fächerkrümmeranlagen, sowie einem renomierten deutschen Hersteller von Katalysatoren gesprochen und alle halten eine gesetzkonforme Eintragung von Fächerkrümmern für durchaus realistisch.
Allerdings nur, wenn man die Konfiguration Vor- und Hauptkat nicht ändert.
Wenn der Hauptkat erhalten bleibt, kann man entweder den originalen Vorkat verwenden, oder einen Metallkat.
Ob ein Abgasgutachten erforderlich ist, liegt im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Abgasgutachten erforderlich ist in fogender Reihenfolge größer wird: Originalkat, Metallkat mit Prüfzeichen der schon für ein anderes Fahrzeug eine ABE bekommen hat, Metallkat mit Prüfzeichen, Metallkat ohne Prüfzeichen von einem renomierten Hersteller, Metallkat ohne Prüfzeichen von unbekanntem Hersteller.
Eine Abgasmessreihe kostet ca. 1.000,- € plus ca. 400- 500 € für das Gutachten.
Die Kosten für die Abgasmessung fallen an für jede Messreihe, egal ob erfolgreich oder nicht.
Sooo dramatisch sind die Kosten also nicht.
Bei meinen Gesprächen habe ich ebenfalls gehört, dass ein Tuner bereits in der Testphase für eine Anlage ist, allerdings wollte man mir verständlicherweise nicht sagen, wer daran arbeitet.
Nach meinen Gesprächen bin ich also optimnistisch über kurz oder lang einen Fächerkrümmer inkl. gesetzekonformer Eintragung an meiner Vette zu haben.
Allerdings wird es mid length Fächerkrümmer, kein long tube.
Erst mal warte ich, was die Tuner da anbieten werden, bevor ich einen Fächerkrümmer in Eigenregie bauen lasse.
Gruß
Götz
Gruß
Götz
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Gibt's da Neuigkeiten, Götz?
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Zur Zeit haben wir andere Prioritäten und den Fächerkrümmer habe ich nicht weiterverfolgt. Wenn im kommenden Mai die Garantie abgelaufen ist werde ich nochmal aktiv.
Gruß
Götz
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(14.08.2018, 19:32)goec2468 schrieb: Zur Zeit haben wir andere Prioritäten und den Fächerkrümmer habe ich nicht weiterverfolgt. Wenn im kommenden Mai die Garantie abgelaufen ist werde ich nochmal aktiv.
Hallo Zusammen...
Gibt es mittlerweile eintragungsfähig Fächerkrümmer?
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