"Klick" Geräusch beim Lastwechsel
#1
Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich seit einigen Tagen beim starken Beschleunigen ein einmaliges "Klick" Geräusch, welches immer, wenn es kommt, auch wieder im Schiebebetrieb einmal erklingt. Also einmal beim starken Gasgeben und wieder einmal beim Gas wegnehmen. Es kommt eindeutig von hinten, welche Seite ist schwer erruierbar. Es ist vorallem im ersten und zweiten Gang, manchmal noch im dritten hörbar, bei offenen Fenstern oder Dach. Ganz so, alsob sich irgend etwas minimal verschiebt und bei Gegenkraft wieder zurückschiebt.
Könnte es von den Antriebswellen kommen?
Jemand eine Idee?
Danke schon mal.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#2
Achso, Fahrzeug ist eine LS3, Baujahr 08. Hinten 15 mm Distanzen, welche aber schon bald 2 Jahre drauf sind, und mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen sind.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#3
Hallo,
das sollte die Antriebswellenmutter sein:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...llenmutter

Viele Grüße
André
  Zitieren
#4
Danke André, werde morgen die 33er Nuss (hab gesehen, das muss ja ne ziemlich lange sein) besorgen und dann berichten.
Zwinkern
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#5
Soo, das wars Dafür

Heute die 33er Nuss gekauft (eine normal tiefe reicht doch) und gleich nachgezogen, zuerst 150nm eingestellt, da konnte ich auf der Beifahrerseite schon etwas nachdrehen. Dann mit 215 nm. Dann war bei der Probefahrt alles ruhig. Werde morgen nocmals lösen und mit Lookdate anziehen.

Kann nur allen empfehlen, das auch zu tun, angezogen ist scheinbar nicht angezogen ( ich hatte ja um die 150/170 nm) Zwinkern

Nochmals danke Andre, danke Forum.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#6
170 Nm erscheinen mir etwas zu wenig.
Hab gelesen, daß die Antriebswellen 350 bis 420 Nm bekommen. dumdidum

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#7
Gab da mal verschiedene Threads in denen es erst 210 dann meine ich 240 hieß.

Mehr war es aber definitiv nicht.
  Zitieren
#8
Ihr habt das vielleicht falsch verstanden: Ich habe schlussendlich mit 215 Nm angezogen!
Wollte nur sagen, dass ich zum testen zuerst mit 150 Nm probiert habe um zu sehen wieviel der Wert bei mir vorher war.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#9
Super, dass es geklappt hat Prost!
Bei der C5 sind es sogar über 300Nm.
So einn Drehmomentschlüssel hat man nicht gerade mal in der Garage liegen.
Die 215Nm der C6 sind da schon Garagenschrauberfreundlicher OK!

Viele Grüße
André
  Zitieren
#10
Ehrlich gesagt mein Drehmomentschlüssel geht bis 210 Nm, die restlichen 5 Nm kamen aus dem Ellenbogen dumdidum
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 9 1.391 13.11.2024, 16:07
Letzter Beitrag: hdako
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 8 23.002 19.08.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Markus_HH
  2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min Chris427 6 1.543 30.04.2024, 08:45
Letzter Beitrag: Chris427
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.516 06.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 20.580 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de