Cooling Fan
#1
Moin Moin,

ich bin mir nicht sicher ob der Schalter (Temperature Switch) vom elektrische Lüfter funktioniert.
Der Schalter sitzt unter dem Krümmer Zyl. 1 und hat nur 1 Kabel.
Ich gehe davon aus das der gegen Masse schaltet.
Kann ich den Schalter im eingebauten Zustand prüfen? Widerstand? Ohmwert?
Müßte der Lüfter laufen wenn ich das Kabel abziehe und gegen Masse halte?
Im Shop Manual konnte ich nix finden....

Achja.... C3 1982

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Kann nur gegen Masse schalten.
Um den zu prüfen musst du den Motor heiss machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi Zuendler,

also ordentlich heiss fahren dann in P, Stecker abziehen und an Masse legen.....
D.h. sofern der Lüfter ohnehin nicht läuft.
Falls das Teil sich dreht müßte ja alles iO sein...

Grüße

Claus
  Zitieren
#4
Nun der Schalter sollte den Lüfter doch noch vor 100°C einschalten.

Du kannst ihn aber auch in einen Kochtopf mit Wasser legen und mit einem Durchgangsprüfer messen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
ja, ich werd das Teil mal testen.

erstmal Danke für die rasche Reaktion...

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#6
Original sind das 2 Kabel .
Der Fühler/Schalter schaltet Masse!

Auf Zündung das Kabel auf Masse, dann sollte der Lüfter anlaufen.


Wahrscheinlich hast Du einen Thermoschalter von der C4 diese haben nur einen Anschluss.
Diese gibt es mit niedriger Einschalttemperatur, allerdings sollten diese über Relais geschaltet werden, da diese dem hohen Strom vom Lüfter nicht lange standhalten.
  Zitieren
#7
Moin,

ein Relais ist da bestimmt irgendwo zwischen.
Vom Lüfter kommen 2 dicke Kabel.
An den temp. Schalter nur ein dünnes....
weißt Du wo das Relais verbaut ist ?
  Zitieren
#8
Nein, da hat ein Bastel Wastel irgendwas gemacht.
Musst du die Kabel mal verfolgen. Das hört sich schon nach der Lösung des Problems an.
Läuft denn der Lüfter im Test?

Original ist der 2Polige THERMOSCHALTER für den Auxilliary Fan ohne Relais!
  Zitieren
#9
Ich muss das nachher mal testen.....

melde mich wieder-....

erstmal vielen Dank

Claus
  Zitieren
#10
also wenn ich - Zündung an - Stecker vom Temp Switch auf Masse... dann tut sich nix.
Oder muss der Motor laufen...?

Den Lüfter selbst habe ich getestet. Stecker ab und direkt an die Batterie...
Der läuft wie ein Uhrwerk....

Letztendlich bekommt der Lüfter das "go" vom Steuergerät.
Muss der Motor denn heiss sein, wie zuendler geschrieben.
Bekommt das Steuergerät evt. mehrere Signale bevor er den Lüfter einschaltet?

mmhhhh....nun steh ich etwas auf dem Schlauch....

Idee ?

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit "Worley Cooling" Wasserkühler? M3tzl3r 23 2.019 31.10.2024, 13:07
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech Pirat 12 9.634 21.10.2021, 11:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 25.159 21.05.2021, 20:08
Letzter Beitrag: louis9
  Wasserkühler nicht mittig?!? Suche Fan Shroud Convertible1970 3 3.338 04.05.2016, 10:04
Letzter Beitrag: zuendler
  Cooling system Alfred Mosel 3 2.679 16.01.2016, 16:18
Letzter Beitrag: C3ME

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de