Federwechsel Vorderachse 72 C3
#1
Liebe schraubergemeinde,
die Restaurierung meiner72 Corvette geht in die letzten Runden.
Die eingebauten Federn an der Vorderachse müssen noch gewechselt werden,
wie bekomme ich sie raus ohne das Fahrwerk zu zerlegen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar denn ich zweifele schon an mir selber. Hilfe!!
  Zitieren
#2
Zitat:Original von ulli44
wie bekomme ich sie raus ohne das Fahrwerk zu zerlegen.

Mir ist kein Auto bekannt bei dem man die Federn rausnehmen kann ohne was am Fahrwerk zu zerlegen.
Sonst könnten die ja einfach rausfallen.
Also es geht nicht, du musst den unteren Querlenker abschrauben.
Der geneigte Bastler ersetzt den Stoßdämpfer durch eine Gewindestange um den Arm dann langsam herunter zu lassen. Wagenheber geht auch, ist aber gefährlicher.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Wagenheber ist kein Problem, zur Sicherheit wird die Feder mit einer kräftigen Kette angebunden, damit sie nicht durch die Garage springen kann. War bei mir wesentlich entspannter, als ich mir das vorgestellt hatte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Je nachdem was für Federn an der VA verbaut sind, kann es durchaus sein das du sie in der Garage gar nicht herausbekommst.
Bei mir war die Vorspannung so groß das ich eine Hebebühne 1,5m Verlängerung zum runterdrücken des A-Arms
und 3 Mann gebraucht habe.

Und sicher die Feder um Gottes Willen an irgendwas.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Hallo

Small Block Federn kommen wohl recht leicht raus.

Wagenheber drunter, Stössdämpfer rausschrauben und Wagenheber ablassen.
Dann fällt die Feder raus.

Bei BB klappt das so leider nicht.

Alle Warnungen zwecks Federabflug bitte beachten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo
da wundere ich mich jetzt aber, gehen da keine Federspanner zum ausbauen.
Das ist doch der Normalfall und wenn man die nimmt passiert bei richtiger Handhabung
gar nichts.

Gruß Wolfgang

https://www.google.de/search?q=federspan...C&dpr=0.95
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Ich hab das damals auch mit einem Hydraulik-Wagenheber gemacht, klappte einwandfrei :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...orderachse
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Sadibaer
Hallo
da wundere ich mich jetzt aber, gehen da keine Federspanner zum ausbauen.
Das ist doch der Normalfall und wenn man die nimmt passiert bei richtiger Handhabung
gar nichts.

Gruß Wolfgang

https://www.google.de/search?q=federspan...C&dpr=0.95

Nein, die üblichen Federspanner kannst du vergessen. Damit kommst du erst gar nicht an die Feder dran, um sie anzusetzen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Genau so ist das, es fehlt einfach der nötige Freiraum.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Guten Morgen,
ich bedanke mich erstmal für die Tipps und werde das mit dem Wagenheber machen und darüber berichten.
Viee Grüße
RespektUlli44
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 22.768 17.09.2020, 00:20
Letzter Beitrag: daabm
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 14.333 11.06.2019, 12:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 22.432 09.01.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Vorderachse mennix 3 2.820 28.05.2016, 11:56
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 steht schief, Vorderachse? michitheshark 17 7.424 16.11.2015, 13:32
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de