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Hallo
ich habe ein Problem mit meiner C3 von 1977. Sie steht irgenwie schief. Ich habe links ca. 1,5-2cm weniger Bodenfreiheit als rechts (zum Rahmen hin gemessen). Der Abstand der Vorderreifen zum Radlauf weisst dieselbe Diskrepanz auf. Hinten sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber auch dort ist sie links tiefer als rechts.
Jetzt könnten nette Menschen meinen, ich sei zu fett ;-).
Ich habe die linke Vorderfeder in Verdacht, dass diese gebrochen sein könnte. Leider sieht man sehr wenig und soweit ich es sehen konnte, ist die Feder i. O.
Gibt es da noch andere Verdächtige? Evtl. zu viel Reibung in der Querlenkerlagern links?
Bitte helft mir weiter, ich bin mit meinem Latein am Ende,
MfG,
Michi
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Ich täte die Federn tauschen. Die haben sich wohl unterschiedlich gesetzt.
Hinten kann man es ja leicht korrigieren mit den Schrauben an der Blattfeder.
gruss,
zuendler
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Michi,
schau mal bei der Suche nach Karosserie, da wird dir geholfen
Viele Grüße
Achim
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Mach dir keinen Kopf. Wir haben bei uns am Stammtisch mal an ein paar C3en das Massband angelegt. Waren fast alle krumm. Bis zu 2cm wie bei dir auch. Bei manchen fällt es auf, bei manchen eher nicht. Federn kannst du tauschen, ein Versuch ist es wert. Bei mir hat das nichts gebracht. Amerikanische Autos haben nicht umsonst einen schlechten Ruf. Ist eben nicht immer alles ganz so, wie es sein sollte. Corvetten aus den 70ern sind da leider nicht von ausgenommen.
Gruss Armin
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Hallo,
ja, ich habe Deinen Stammtischthread schon gelesen gehabt, aber ich hatte den Eindruck, dass bei Euch die Schieflage nicht auch mit der unterschiedlichen Bodenfreiheit rechts-links einhergeht.
Bei mir ist die linke Seite (speziell vorne 2 cm hinten nur ca. 1cm) tiefer (Bodenfreiheit von Unterkante Rahmen zur Fahrbahn gemessen). Da kann es doch eigentlich nur an der linken vorderen Feder liegen?
Ich habe mal im Katalog nach Federn geschaut und da gibt's welche für Smallblock und Schaltgetriebe ohne Klima und welche für Bigblock, die auch generell für alle mit Klima und Automatikgetriebe sein sollen.
Jetzt habe ich einen Smallblock, Automatik und keine Klima mehr drin. Welche ist es nun?
Bitte weiterhelfen,
Gruss Michi
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du könntest zuerst mal die linke Feder nach rechts tauschen und umgekehrt
damit würde das Ganze ein wenig klarer
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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und was noch ne billige Lösung wäre: die längere Feder 2cm kürzer schleifen, kommt aber drauf an wie die Feder am Ende aussieht und wie sie dann in die Aufnahme passt.
gruss,
zuendler
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Wenn man sie hinten links etwas Höher dreht kommt sie vorne rechts etwas Tiefer ,
gleichzeitig hinten rechts etwas Tiefer drehen kommt sie vorne links etwas Höher.
Es stimmen dann vielleicht nicht die Radlasten (kann mann nur mit Radlastwagen prüfen) aber von der Optik her kann man sie so etwas anpassen.
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Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
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Zitat:Original von zuendler
und was noch ne billige Lösung wäre: die längere Feder 2cm kürzer schleifen, kommt aber drauf an wie die Feder am Ende aussieht und wie sie dann in die Aufnahme passt.
Ich muss mich korrigieren, da die Feder ja etwa in der Mitte vom Querlenker ist, muss diese nur um den halben Wert gekürzt werden den man später aussen haben möchte. Also 1cm für 2cm Tieferlegung.
gruss,
zuendler
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Hallo,
ja das klingt interressant. Aber kann man wirklich hinten an der Blattfeder unterschiedliche Einstellungen rechts und links vornehmen? Verspannt sich der Hinterachsträger dann nicht in den Lagern zum Rahmen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich hinten links etwa 2cm weiter reindrehen (Also die Länge des Zugstabs zur Blattfeder links kürzer machen und rechts nicht, sondern evtl. rechts sogar weiter rausdrehen, soviel der Zugstab bzw. der Sicherungstifft es zuläßt).
Somit käme die Vette dann links hinten höher, rechts vorne tiefer (Reindrehen hinten links) und nochmals rechts hinten tiefer und links vorne höher (Rausdrehen hinten rechst).
Bitte bestätigen, bevor ich die Federn vorne ausbaue (was ich Mangels Federspanner wohl nicht hinkriege).
MfG,
Michi
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