Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
technisch stemmen ist schon möglich aber der finanzielle Aufwand kann enorm sein weil zahlen tut man so oder so, ob man es schafft oder nciht.
haben einen Kompressor durch Euro5 Abgasgutachten gebracht, nicht beim ersten Mal aber beim 4ten Mal und vor allem der Kaltstart im Labor war das grösste Problem. Wir haben es hinbekommen aber würde man so auf der Strasse fahren mit der Abstimmung für den Test würde der Motor hochgehen.
will jemand die 11.000 Euro dafür übernehmen? Wohl kaum
Gut VW macht(e) ja auch nichts anderes
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort:
Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Woran liegt denn das genau, dass die Abgaswerte mit Fächerkrümmer schlechter werden? Ich meine, grundsätzlich sind das ja nur andere Rohre und ändern an der Verbrennung doch nichts. Oder wird die Verbrennung schlechter wenn man das Steuergerät auf die Fächer anpasst?
Ich kann das Physikalisch nicht nachvollziehen.
mfG René
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
In einem EU 5 Abgastest muss der Kat spätestens nach 5-10 s angesprungen sein und anschließend voll konvertieren. Bei einem regulären Abgassystem werden im Test in den ersten Sekunden bereits fast 90 Prozent der Schadstoffe des gesamten Fahrzykluses emittiert. Ist der Kat nach diesen paar Sekunden noch nicht angesprungen, kann man den Test beenden, da im Abgasbeutel bereits mehr Schadstoffe gesammelt wurden, als überhaupt im ganzen Zyklus (knapp 20 min) emittiert werden dürften. Die ersten 10 sind also entscheidend! Und da ein Fächerkrümmer viele lange Rohre mit einer relativ hohen Wärmekapazität haben, ist mit denen der Kat nach 10 s noch kalt und die absolute Schadstoffmenge dann bereits im Bereich des für den gesamten Test zulässigem Niveau. Daher gibt es keine mir bekannte EU5/6 Zulassung mit Fächerkrümmern.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort:
Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Könnte man da nicht mit den Fächerkrümmern vielleicht noch Kats einbauen die schneller warm werden? Oder irgendwie beheizt werden? ich meine da gibts doch sicher neue Sportwagen die Fächer haben?
mfG René
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort:
Hamburg
Baureihe:
C6 LS3
Baujahr,Farbe:
2010
Corvette-Generationen:
Wer mal ein paar Motorhauben von modernen Autos öffnet, wird feststellen, dass sich aus den genannten Gründen IMMER ein Vor(Kat) direkt am Motorauslass befindet.
Oder direkt am Turbo.
Wenn ein Prüfer bei einem Euro5 Auto mal dort hinschaut, und nichts vorfindet, wird er einen Lachanfall bekommen.
...oder einen Herzinfarkt.
Gruß Alex
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Mit integriertem Vorkat macht ein Fächerkrümmer keinen Sinn mehr! Der Vorteil des Fächers sind ja die langen Rohre ohne Strömungswiderstand, in denen das Abgas über alle Zylinder gleichlang strömt, bevor es zur Zusammenführung und den damit verbundenen Rückkopplungen durch Pulsationen kommt.
Die teuren E-Kats hatte ich als Möglichkeit ja bereits genannt. Neue Sportwagen mit Fächer kenne ich allerdings keine !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 329
Themen: 15
Registriert seit: 05/2016
Ort:
Oberbayern
Baureihe:
C 7
Baujahr,Farbe:
5/2016 Weiss/Schwarz
Baureihe (2):
Mustang Mach 1
Baujahr,Farbe (2):
7/22 Hellblau
Baureihe (3) :
Toyota GR 86
Baujahr,Farbe (3) :
Hellblau
Corvette-Generationen:
Hallo erstmal,
in Ebay wird gerade ein Fächerkrümmer für die C7 angeboten.... für 500 Euro.
Sieht so aus, als kann man den Rest der Auspuffanlage original lassen. Also nur den Fächer einbauen und der Rest bleibt.
Kennt jemand den Hersteller.... bezüglich Qualität und Passform ??? Der Preis wäre ja genial.
Gruß Markus
Beiträge: 750
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Sauerland
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Der erste Kat fällt bei diesen Fächerkrümmern aber weg, wenn ich mich nicht irre.
Eintragungsfähig wäre der dann nicht.
Gruß
Götz
Gruß
Götz