Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Ein nach EU5 zugelassenes Auto darf bei einer regulären Überprüfung auf dem Rollenprüfstand die Abgasgrenzwerte der EU5 Zulassung nicht nennenswert übersteigen. Sollte das durch einen Fehler der Fall sein, hat die OBD-Lampe zu brennen.
Wenn beides nicht der Fall ist, kann nur ein illegaler und somit verbotener Umbau als Ursache vorliegen, durch den die Zulassung des Autos zwangsweise erlischt. Bei EU5/6 Autos erfolgt daher in der Regel die AU auch nur noch durch Auslesen des Fehlerspeichers. Die frühere Abgasmessung im Rahmen der AU war ja auch nur eine äußerst grobe Überprüfung bei warmen Motor, ob Kat und Lambdasonde überhaupt noch leben. Bei EU 5/6 geht es aber primär um das schnelle Anspringen des Kats nach dem Start. Und das dieses mit Fächerkrümmern nicht möglich ist, hat sich mittlerweile auch bis zum TÜV und der Polizei herumgesprochen. Sprich, bei allen Autos mit EZ ab MJ 2013 sind Fächerkrümmer im Straßenverkehr illegal! Ich kenne bisher auch kein Fahrzeug, das mit Fächerkrümmern eine Zulassung nach EU5/5 bekommen hat.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 261
Themen: 24
Registriert seit: 12/2013
Ort: berlin
Baureihe (2): z06
Baureihe (3) : 2010 schwarz
Wo kein Kläger kein Richter...
Wutzer hat Recht, genauso gilt obiges...
Gruss
5XL
Beiträge: 61
Themen: 0
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Heilbronner Umland
Baureihe:
C6 Z06 Centennial Edition
Baujahr,Farbe:
2012, Carbon Flash
Baureihe (2):
2011
Baujahr,Farbe (2):
ML 500
Corvette-Generationen:
Eckhardt,
habe ich dich also richtig verstanden alle Fahrzeuge ab EZ 2013 und MJ 2013 wären damit illegal und Fahrzeuge EZ 2012 und MJ 2012 somit legal??
Grüße Matthias
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Nee, nicht richtig verstanden ! Auch schon früher war bei Änderungen der Abgas- und Katanlage ein Abgasgutachten notwendig. Aber spätestens seit EU 5 sollte es auch für die weniger engagierten und bedarften Prüfern offensichtlich sein, dass es weder ein solches Gutachten in Verbindung mit Fächerkrümmern geben kann, noch dass es sich um einen Serienstand handelt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Das EZ bezog sich auf die Fahrzeugtypzulassung, für die ab dann EU5 vorgeschrieben war, und nicht auf einzelne "Haldenfahrzeuge", die nach längerer Standzeit irgendwann später zum ersten Mal angemeldet werden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Bis Euro 4 gab es Gutachten,ab Euro 5 ist mir keins bekannt!
Beiträge: 61
Themen: 0
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Heilbronner Umland
Baureihe:
C6 Z06 Centennial Edition
Baujahr,Farbe:
2012, Carbon Flash
Baureihe (2):
2011
Baujahr,Farbe (2):
ML 500
Corvette-Generationen:
Deswegen die Frage...die C6 war ja ab 2011 mit EU5 Norm, man möge berichtigen wenn es früher war, nur ob es dafür eine neue Typzulassung gab, wirst du besser wissen.
Grüße Matthias
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Fächerkrümmer waren rein rechtlich bei C3, C4, C5 und C6 technisch gesehen nicht eintragbar. das heisst natürlich nicht das sie niemals eingetragen wurden oder konnten. Was bei Euro5 und 6 gleich noch weniger geht ohne explizite Abgasgutachten die sicherlich keiner finanziell stemmen will......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von CCRP
Fächerkrümmer waren rein rechtlich bei C3, C4, C5 und C6 technisch gesehen nicht eintragbar. das heisst natürlich nicht das sie niemals eingetragen wurden oder konnten. Was bei Euro5 und 6 gleich noch weniger geht ohne explizite Abgasgutachten die sicherlich keiner finanziell stemmen will......
...... und technisch stemmen kann.
Es geht auch ohne E- Kat vermutlich technisch gar nicht !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !