22.02.2016, 12:52
Hallo zusammen,
gestern hat mich ein Freund mit einer C5 Bj. 2000 angerufen, dass sein Kühlerlüfter über Nacht durchgelaufen ist und somit die Batterie entladen war.
Heute haben wir mal nach dem Problem geschaut. Wenn die Zündung eingeschalten wird, bleibt der Lüfter stehen. Läuft der Motor und 107 Grad werden erreicht, springt der Lüfter auch wieder an. Soweit alles okay.
Nur wird der Motor wieder abgestellt, läuft der Lüfter dauernd. Wird die Sicherung 49 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen, bleibt der Lüfter stehen. Auch beim ziehen der Relais 44 und 45. Allerdings hört man das Relais 45 anziehen, wenn es wieder gesteckt wird. Also steuert das PCM diesen Lüfter an. Aber woher bekommt das PCM das Signal zum einschalten?
Um ein paar Tips wären wir sehr dankbar.
Grüße aus Würzburg,
Marcel
gestern hat mich ein Freund mit einer C5 Bj. 2000 angerufen, dass sein Kühlerlüfter über Nacht durchgelaufen ist und somit die Batterie entladen war.
Heute haben wir mal nach dem Problem geschaut. Wenn die Zündung eingeschalten wird, bleibt der Lüfter stehen. Läuft der Motor und 107 Grad werden erreicht, springt der Lüfter auch wieder an. Soweit alles okay.
Nur wird der Motor wieder abgestellt, läuft der Lüfter dauernd. Wird die Sicherung 49 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen, bleibt der Lüfter stehen. Auch beim ziehen der Relais 44 und 45. Allerdings hört man das Relais 45 anziehen, wenn es wieder gesteckt wird. Also steuert das PCM diesen Lüfter an. Aber woher bekommt das PCM das Signal zum einschalten?
Um ein paar Tips wären wir sehr dankbar.
Grüße aus Würzburg,
Marcel
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