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Hallo zusammen,
habe schon wieder ein Problem mit meine C6 LS3 Handschalter, BJ 2009, ca. 59T km. Alles original außer Luftfilter und X-Pipe und Endtopf Corsa Sport.
Auf der Autobahn habe plötzlich keine Leistung, Motor läuft sehr unrund, nach Neustart keine Besserung. Auf dem Parkplatz geht der Motor nach Starten ca. nach 4 Sekunden wieder aus. Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Fehler P0690 und P1682. Relais 44 summt.
Laut Werkstatt ist der Motorsteuergerät kaputt – ist schon 2. Mal ( letztens 2013 ), leider ist die Garantie durch, somit geht es auf meine Kosten.
Woran kann es liegen dass der Motorsteuergerät schon 2. Mal kaputt geht?
Vielen Dank.
Gruß, Michal
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von einem Motorsteuergeräte-Sterben beim LSx habe ich noch nicht viel gehört, auf keinen Fall innerhalb eines Jahres gar zweimal.
Greift nicht die Gewährleistung wenn es in 2013 war?
Vielleicht stimmt etwas im Umfeld des Steuergerätes nicht!
Ich würde vor allem die Masseverbindungen zum Chassis und zum Akku prüfen und mir auch mal die Stecker, kabelbaumseitig genau anschauen.
Auch mal die Stecker am BCM prüfen ob da nicht ein Pin zurückgerutscht ist (ein mir bekannter Fehler)
Wenn ich mir die beiden DTCs so anschaue würde ich erst im Umfeld suchen bevor ich für ein Schweinegeld ein PCM kaufe.
Tipp für eine gute Serviceadresse die WIRKLICH was davon verstehen:
die Servicebox in 45472 Mülheim
Grüße
Thomas
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Hallo Tom,
danke für rasche Antwort.
Auto steht derzeit beim Opel Häusler in München. Laut denen die Garantie für die im Austausch eingebauten Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug, das war 01/2014.
Die haben zwar das Steuergerät schon bestellt, aber ich probiere die Prüfungen von dir da noch einzusteuern.
Gruß, Michal
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Ich würde die Lösung des Problems eher im Sicherungskasten suchen!
Das Steuergerät wird beschädigt durch Fehlerstrom aus dem Sicherungskasten.
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Werner, was wäre eine mögliche Ursache?
Kommt da Wasser in den Sicherungskasten?
Hat das auch etwas mit dem Recall wegen den ausfallenden Scheinwerfern zu tun?
Grüße
Thomas
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Hallo Edgar,
mal angenommen, die Werkstatt hat beim Garantietausch des Steuergerätes den ursächlichen Fehler, also z.B. defekte Stecker oder Sicherungskasten, übersehen. Nehmen wir mal weiter an, das 2. Steuergerät wird wieder durch diese Fehler zerstört. Greift dann noch Garantie oder Gewährleistung?
Gruß
Ralf
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Überspannung durch eine defekte Diode!
Dadurch gehen die Motorsteuergeräte schon mal hops.
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Danke Werner
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Grüße
Thomas
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P0690 sagt das die Steuerleitung für Relais 44 einen Kurzschluss nach 12V hat. Das einfachste wäre erst mal das Relais mit einem baugleichen im Sicherungskasten zu tauschen, dann die Sicherungen der Verbraucher an diesem Relais zu ziehen. Das Summen darf so nicht sein, kommt wahrscheinlich von der Fehlererkennung im Steuergerät welches die Steuerleitung periodisch wegen des Kurzschlusses abschaltet. Dann müsste man die Steuerleitung auf einen Kurzschluss gegen 12V prüfen. Erst wenn man sicher ist das der Stromkreis in Ordnung ist wäre ein Tausch des Steuergerätes die letzte Option.