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Code 34 ist der MAF-Sensor (Luftmassenmesser) nicht der MAP-Sensor (Drucksensor Saugrohr-Absolutdruck).
Plötzlich auftretende Leerlaufprobleme sind typisch für einen defekten Luftmassensensor. Du kannst versuchen die Kontakte des Steckers zu reinigen und ganz leicht mit etwas Kontaktspray zu benetzen. Wenn das dein Problem nicht behebt ist halt ein neuer Luftmassensensor fällig.
Ach ja E10 ist kein Problem, aber 95 Oktan sind zumindest für den LT1 grenzwertig. In den USA wird die benötigte Oktanzahl als Mittelwert aus ROZ (Research-Oktanzahl) und MOZ (Motor-Oktanzahl) angegeben, in Deutschland nur der (immer höhere) ROZ Wert.
Bei 95 Oktan ROZ Sprit liegt die MOZ bei 85, ergibt einen Mittelwert von 90. Ein LT1 Motor soll aber erst mit 91 Oktan (nach US Angabe) oder mehr betrieben werden. Wie die US-Empfehlung für den L98 ist weiß ich nicht. Die unterschiedliche Angabe der Oktanzahl führte im Übrigen auch zu der Urban-Legend vom schlechten US-Benzin. Totaler Blödsinn eher das Gegenteil ist der Fall.
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kann man was retten?
wenn nicht wo gibt's Luftmassenmesser und how much??
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Die 89ziger hat definitiv einen
ab Bj. 90 keinen mehr.
hab ihn schon selbst in der hand gehabt,
ist von Bosch.
Fehler tritt nicht immer auf. manchmal sind ein paar tage ruhe.
Einspritzdüsen wenn defekt müssten immer schlecht laufen.
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Schon wieder was gelernt :-)
Hast Du hinten rechts am Ansaugtrakt (in der Nähe des Verteilers) einen Sensor sitzen?
Dieser Sensor misst zumindest bei der 90er den Unterdruck um Ansuagtrakt.
Ansonsten würde ich immer noch Falschluft in Betracht ziehen...
Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
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Hallo
wie schaut es denn mit dem Burn Off Relais aus. Dieses hat doch die Funktion nach ausschalten des Motors nach etwa 10 Sek gesteuert über die ECM den Draht der für die Messung im Luftmassenmesser zuständig ist zu erhitzen, damit dieser Draht sozusagen sauber gebrannt wird. Ist das Burn Off Relais welches über der Batterie an der Spritzwand verbaut ist, defekt! So findet diese Reinigung des Luftmassenmessers nicht mehr statt und es kann zu Fehlmessungen der Luftmengenwerte kommen!
Gruß Wolfgang
:
C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,