welchen Doppellüfter ?
#31
Konkrrrrret Korrrrekt.....

Yeeah!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#32
@Frank Na klar da muß ich natürlich Halterungen bauen, mal sehen ob der Audi
Lüfter von der Größe paßt.
Aber mein Kühler ist eh größer als der orginal C3 Kühler, da das ein nachträglich
eingebauter Zubehörkühler ist, oder täuscht mich das..

@DiDi Wo gibt es denn den Ford-Cosworth Lüfter ? Beim Ford Dealer ? Und was
ist dafür zu löhnen ?
Hast du die "Keep cool" Blende in Serie gefertigt :-) Hätte ich auch gerne...
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#33
@viper400

Wenn du meinen Kühler kaufst, ist das Schild KEEP COOL mit dabei. Feixen

Das Schild ist mit Hochtemperatur Silikon aufgeklebt.

Den Cosworth-Lüfter habe ich damals über ACP bezogen.

Billig isser nicht, 1999 waren es glaube ich um die 550DM.

Aber wenn man zwei einzelne ( Gute ) Lüfter kauft, wird es auch nicht billiger.

Und die Cossis haben DICKE Motore, die bei mir höchstens 2 -3 Minuten laufen, bevor das Thermostat wieder abschaltet. Das war auch bei dem alten Guss Motor schon so.

COOOLE Grüsse DiDi Yeeah!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#34
@DiDi Danke für das Angebot, aber wegen dem Schild einen Kühler kaufen den
ich nicht brauche...mmh...

550 DM ist ok, obwohl das heute vermutlich auch 550 Euro sind :-)
Bei KTS gehen die besseren bei 760 Euro los.
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#35
Ich denke, das es nicht alleine die Größe des Lüfters ist, sondern auch die Konstruktion. Wenn man den Original Lüfter betrachtet (siehe Bild unten), sollte eigentlich klar sein was gemeint ist.
Ich habe am Samstag bei Geiger auch am Stand bzw. beim fahren in der Kolonne max 175 Grad erreicht (trotz getuntem Motor und 14Grad Vorzündung ohne Vakuum).
Der Shroud verstärkt die Wirkung des Lüfters, da so der Lüfter seitlich keine Luft ansaugen kann. Die gesamte Luft muss durch den Kühler gesogen werden.
Bei schneller Fahrt ist das ja kein Problem, weil die Fahrtluft reicht. Im Stand oder bei langsamer fahrt, saugt ein Lüfter ohne Shroud den größten Teil der Luft nicht durch den Kühler sonder seitlich an.

Dieter
[Bild: lufti.jpg]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#36
Idee ist bei den elektolüftern nicht die u/min noch entscheidend oder sind die alle gleich schnell Frage

ich habe mein projekt e-lüfter an den nagel gehängt und den dauerpropeller wieder eingepflanzt.


................hatte ja auch noch keine kühlprobleme, nur bedenken das der permanentlüfter leistung klaut bow Tie
bow Tie
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#37
@dieter
Genau das denke ich ist auch mein Problem, dieser windige Lüfter ist total nutzlos.
Durch die Luftführung der Verkleidung kommt erst die Effizienz zustande. Und
natürlich durch die Drehzahl des Lüfters.

Und wenn ich mir die Schaufeln des Orginallüfters anschaue, kein Wunder daß
der nicht über 175F geht.
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#38
@viper400

kann dir im moment leider nicht mehr dazusagen, in meinen Unterlagen steht nichts genauer über dieses Ding. Wenn noch Interesse kann ich meinen Schrauber mal ne e-Mail senden und fragen.

Gruss


ace
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#39
Hallo Experten!
Ich hatte eigendlich auch vor im Winter auf E-Lüfter umzubauen. Ich habe eigendlich
keine Temperaturschwierigkeiten. Aber der Lüfter macht ein tierischen Lärm. Ich habe
aber so ein Lüfter der Starr mit der Riemenscheibe verbunden ist. Nicht diese Visko-
Kupplung. Wär es für mich sinnvoller auf E-Lüfter oder auf Visko-Lüfter umzubauen?
Hat vielleicht jemand so ein Visko-Lüfter zu Hause rumliegen (für ein paar Euro).
Bei mir sieht es so aus.
Bis dann
Stephan


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Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#40
Hi Stephan,

so sah es bei mir am Anfang auch aus!
Ich hatte auch einen starren Lüfter! Der war tatsächlich so extrem laut, daß man eigentlich den Motor fast garnicht mehr gehört hat, weil es so gerauscht hat.

Hab dann auf Visko gewechselt, und den Lüfter hört man jetzt kaum noch!
Ich hab ein 180 F Thermostat drin, und komm selten über 190 F bis maximal 200 F.

Meiner Meinung macht es natürlich Sinn auf Visko oder E-Lüfter umzurüsten.
Vor allem, weil so ein starrer Lüfter immens Leistung kostet! Engel

Ich hab in der Halle zwar noch eine Viskokupplung mit Lüfter, aber die stammt ursprünglich nicht von einer Corvette.
Könnte sein, daß dann der Anschluss-Lochkreis (zur Riemenscheibe) nicht passt.

Ich kann ja mal den Lochkreis ausmessen, wenn Du willst...
(Die Kupplung mit Lüfter könntest Du haben, wenns denn passt)
Schick einfach mal PN, wenn Du Interesse hast...

Gruß,
Flo

ps.: Hast Du für Deinen Luftfilter gar keinen "Dichtring", der zur Motorhaube hin abschließt?
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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