welchen Doppellüfter ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: welchen Doppellüfter ? (/showthread.php?tid=11031) |
welchen Doppellüfter ? - viper400 - 28.06.2004 Hi, ich muß in meine C3 ordentliche Doppellüfter reinbauen, da der jetzige Einfach- lüfter die Temperatur im Stadtverkehr nicht wegbringt. Bei normaler Überland-Fahrt habe ich konstante 200 F bei 25 Grad Aussentemperatur. Der Termostat schaltet bei 98C (~210F) den Lüfter ein. Aber im Stadtverkehr steigt die Temperatur dann immer weiter, da der Einzellüfter das nicht wegbringt. Ich habe einen Zubehörkühler drin und keinen Keilriemen getriebenen Lüfter. Welche Doppellüfter sind eurer Meinung nach zu empfehlen, die möglichst viel Hitze wegschaffen ? Sind die geschlossenen, sprich mit einer Verkleidung am Kühler um den Luftstrom zu beeinflussen besser als die offenen ? Die offenen, so wie mein Einzellüfter jetzt, machen meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da der überall hinbläßt. Günther - Frank the Judge - 28.06.2004 Ein großer Einzellüfter hat eine größere Flache als ein Zweifachlüfter. Ohne "Fan-Shroud" (das von Dir beschriebene Blech) verpufft der Effekt sehr schnell. Abhilfe ---> Pettys Vette Shop. Grüße - mario makary - 28.06.2004 Gibt es Autos ohne Kühlerzarge? Mit fragendem Gruß Mario - Frank the Judge - 28.06.2004 Ja. Meins. Ist aber nicht original. Ansonsten gab es sowas ohne Zarge bis in die 40er Jahre. Nur hatten die damals kaum Stau und der Autobahn Speed war ein wenig niedriger. Grüße - ace - 29.06.2004 Hallo Günther musste leider genau dass gegenteil erfahren. Hatte leztes Jahr noch so einen DoppelLüfter in meiner C3, und kamm immer wieder an die Grenzen (Stau etc.) Seit diesem Jahr hab ich (siehe Bild) und keine Probleme mehr damit. Weder im Stau noch am Samstag in München. Gruss ace - Titan - 29.06.2004 Zitat:Seit diesem Jahr hab ich (siehe Bild) und keine Probleme mehr damit. Weder im Stau noch am Samstag in München.Klar,... ist ja auch gar kein Motor drin...! Nein, aber im Ernst: Hat nicht ein Doppellüfter mehr effektive Kühlfläche, da man ihn versetzt auf den Kühler bauen kann?! Ein Einzellüfter ist im Durchmessser ja immer durch die Höhe des Kühlers begrenzt. Zwei Lüfter nebeneinander überdecken dann doch mehr Fläche, oder? Gruß, Flo - man-in-white - 29.06.2004 Nein. Da in einer Kreisfläche der Radius zum Quadrat eingeht hast Du beim halben Radius nur ein Viertel der Fläche, bei 2 Kühlern demnach nur die Hälfte der Fläche. Du müsstest also 4 kleinere Kühler einbauen um auf die Fläche eines großen mit doppeltem Radius zu kommen. Zitat:Klar,... ist ja auch gar kein Motor drin...!Der war gut! Frank - man-in-white - 29.06.2004 Passt denn eigentlich ein größerer Lüfter rein? Oder wie wäre es mit einem Lüfter mit mehr Durchsatz (Form / Steigung der Lüfterblätter, Anzahl der Blätter)? Frank - Red Dragon - 29.06.2004 Hallo Günther, bei den, von dir geschilderten Kühlproblem fallen mir immer ganz andere Dinge ein. Hat dein Motor eventuell eine Macke? Schon einmal geprüft, ob nicht die Wasserpumpe der Übeltäter ist, oder der Kühler total verschlammt ist? Auch können sich im Laufe der Zeit die Kühlkanäle im Motor genau auf die gleiche Weise zugesetzt haben! Dann nützt dir auch ein Gebläse aus einem Windkanal nichts. Nur so als Idee. Gruss Wilfried - Frank the Judge - 29.06.2004 Oder die Zündung steht viel zu früh... Auch nur mal so als Idee... |