Tacho spinnt. Uhr restaurieren.
Hallo,
seit ein paar Wochen funktioniert mein Tacho immer wieder mal nicht. Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Tachonadel die ersten 5 Minuten beim fahren ab und zu gar nicht. Irgendwann springt die Nadel dann hoch und zeigt was an. Ist der Motor warm funktioniert der Tacho einwandfrei, aber; beschleunige ich im dritten Gang, fällt die Nadel wieder nach unten. So wie ich einen Gang runter oder hoch Schalte, oder nur das Gas weg nehme, zeigt die Tachonadel wieder was an. Die Tachowelle ist vernünftig montiert, da klemmt auch nix und wenn ein Zahnrad kaputt wäre, dann dürfte der Tacho doch gar nichts anzeigen, oder sehe ich das falsch? Das fiese ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und der Tacho ab und zu fehlerfrei anzeigt...kennt jemand von euch vielleicht das Problem?

Uhr:
Letzten Winter hatte ich die nicht mehr vorhandenen Kontakte meiner Uhr erneuert. Da ich nichts anderes zur Verfügung hatte, hab ich mir die abgebruzelten Kupfer-Kontakte aus Bremsbackennieten selbst gebaut. Die Uhr lief im Testlauf über drei Monate ohne Probleme. Als ich sie eingebaut hatte, blieb die Uhr nach ~4 weiteren Monaten stehen.
Ich vermute, dass das Kupfer der Nieten zu weich ist und das Kupfer weg geschmokelt ist. (ich hab sie noch nicht ausgebaut). Auf dem Corvette Treffen vor ein paar Wochen am Meilenwerk in Böblingen, bekam ich mit, dass es hier im Corvette Forum jemanden gibt, der die originalen Uhren restauriert. Hat einer von euch vielleicht die Adresse?
Vielen Dank und viele Grüße, Ralf
Als Kontakte nimmst du welche von einem neuen Relais.
Zusätzlich eine Freilaufdiode auf die Spule schalten, dann wird der Funken sehr reduziert.
Ich hatte dazu mal Bilder von so einer Aktion gepostet.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Zitat:Original von Ralv
Hallo,

Uhr:
Letzten Winter hatte ich die nicht mehr vorhandenen Kontakte meiner Uhr erneuert. Da ich nichts anderes zur Verfügung hatte, hab ich mir die abgebruzelten Kupfer-Kontakte aus Bremsbackennieten selbst gebaut. Die Uhr lief im Testlauf über drei Monate ohne Probleme. Als ich sie eingebaut hatte, blieb die Uhr nach ~4 weiteren Monaten stehen.
Ich vermute, dass das Kupfer der Nieten zu weich ist und das Kupfer weg geschmokelt ist. (ich hab sie noch nicht ausgebaut). Auf dem Corvette Treffen vor ein paar Wochen am Meilenwerk in Böblingen, bekam ich mit, dass es hier im Corvette Forum jemanden gibt, der die originalen Uhren restauriert. Hat einer von euch vielleicht die Adresse?
Vielen Dank und viele Grüße, Ralf

Hallo-gruen Ralf,

Zu der Uhr kann ich dir nur sagen und Raten... Augenrollen

Der Uli, hier aus dem Forum, macht deine Uhr wieder Heile, oder hat sogar noch eine! Zwinkern
Er freut sich immer, wenn er Uhren reparieren kann Engel

Nickname: stingray427

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
Hlallo Ralf.

Zum Thema "Uhr": Hatte meine auch gereinigt und justiert, lief dann in der Konsole eingebaut mehrere Wochen problemlos - in der Werkstatt. Konsole wieder ins Auto -> zwei Wochen später nix mehr... Jetzt kommt halt doch die Quartzvariante rein, die alte gibt' s dann in der Bucht...

Zum Thema "Tacho": Kann eigentlich nicht sein - die Welle hängt am Getriebeausgang. Hast Du nen Tempomat? Dann wäre dort wohl das Problem zu suchen, da dann die Welle in den Regler rein und von dort weiter zum Instrument geht. Wenn ich das grad noch richtig weiß dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
Moin,

tippe beim Tacho eher auf Zahnrad im Getriebe. Wenns kalt ist, ist das Getriebeöl zähflüssiger. Schau Dir mal das Zahnrädchen im Getriebeausgang für die Tachowelle an, ist einfach zu öffnen und rauszunehmen, kommt man nur sch... ran Zwinkern
Son Rädchen kostet 10 Dollar oder so.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Hallo und vielen Dank an Zuendler, Lars, Martin und Robert für die Antworten und Tipps.
In den nächsten Tagen werde ich die Uhr ausbauen und sie mir ansehen.
Parallel hab ich Uli "stingray427" wegen meiner Uhr kontaktiert, der sich auch schon bei mir gemeldet hat.

Einen Tempomat hab ich nicht, ich tippe eigentlich auch mehr auf ein schrottiges Zahnrad.
Ich werde es wohl raus fummeln müssen und irgendwie ahne ich schon, dass ich 'ne weitere Büchse der Pandora öffne und einige Winterabende anschließend verplant sein werden.

...noch eine Sache; ich hab schon mehrere Fragen hier im Forum gestellt und auch immer nette und hilfreiche Antworten bekommen.
Nach den anschließenden Reparaturen (die oft lange dauerten) an meiner C3, hätte ich hier gern noch einmal abschließend zu meinen Fragen geantwortet.
Ich finde meine Themen aber nicht mehr. Überhaupt tue ich mich schwer, hier bereits diskutierte Themen zu finden und ich mache jede Wette, dass meine Fragen schon zig Mal hier diskutiert wurden und ich sie nur nicht finde, Bzw. nicht schnalle, wie ich richtig suchen muss.
Mir fallen noch weitere Fragen ein, die ich zu diesem Forum hab, es ist mir aber zu peinlitsch diese hier zu stellen...z.Bsp. wie kann ich ein eigenes Bild meinen Themen/Fragen/Antworten hinzufügen.
Martin (daabm) oder Robert (Dragonheart64), ihr wohnt doch gar nicht so weit von mir weg und ihr seit auch ziemlich aktiv im Forum. Also gehe ich mal davon aus, dass ihr wisst, was ihr hier tut.
Trefft ihr euch vielleicht mal irgendwo, oder kann ich einen von euch vielleicht mal irgendwann, irgendwo treffen, um mir ein paar Fragen zum Forum zu beantworten?

Viele Grüße,
Ralf
Hi Ralf.

Über dieses Forum beantwortet bestimmt die eine oder andere Frage zur Handhabung des Forums.

Meine eigenen Threads finde ich über die Suche, da gibt's ne Checkbox "nur gestartete Themen" dumdidum
Und wenn Du zu einer Frage kein Thema findest: Einfach dazuschreiben ("Sufu hat nix gefunden"), dann ist da IMHO auch keiner böse (ich jedenfalls nicht).

Bilder einbinden - wenn eines reicht, dann geht das ja direkt. Für mehrere brauchst Du einen externen Hoster (picr oder Dropbox/Skydrive), dann kannst Du die IMG-URLs hier einbinden. Leider ist die Foren-Soft etwas empfindlich, bei mir (Skydrive) funktioniert das nur über den Umweg eines Linkverkürzers (z.B. bit.ly).

Treffen gibt's monatlich im Meilenwerk - das ist immer ne gute Gelegenheit, jemand mal zu fragen "wie wo was wer warum und wieviele" Feixen Manchmal ist auch der Robert dabei, manchmal auch ich.

Und was ich hier tue, weiß ich eigentlich auch nicht so genau - ich könnte mit meiner Erkältung auch schon schön in der Teramed-Erkältungsbad-Badewanne liegen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße, Martin

18436572
Hi Ralf,

wenn Du unter Profile / Einstellungen editieren mal pruefst, ob die Option " E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?" Mit Ja aktiviert ist, erhaelst Du zu allen Deinen Antworten/Themen eine Mail mit Link wenn jemand hierzu was gepostet hat. Mit Profil/Favoriten kannst Du Deine bisherigen Posts leicht wiederfinden. Beitraege und Foren, die Dich besonders interessieren kannst Du durch Klicken auf "..zu Favoriten hinzufuegen" markieren. Die werden dann auch in Deiner Favoritenuebersicht eingetragen.

Stammtisch ist an jedem zweiten Freitag eines Monats im Meilenwerk. War erst letzten Freitag wieder.

@Martin: Gute Besserung
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

Hallo Ralf,

zum regelmäßigen Treffen hben dir ja Martin und Andreas geschrieben. Und klar, wir können uns auch mal so treffen, Martin stand auch mal vor meiner Garage und wir haben dann bisserl zusammen geschraubt OK!
Und Martin, ich helfe Dir gerne, Du musst nicht immer den lone Ranger machen, sach halt was Knutsch

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Zitat:Original von Dragonheart64
Martin, ich helfe Dir gerne, Du musst nicht immer den lone Ranger machen, sach halt was Knutsch

Scho recht, wenn das nächste Mal eine Rätsche angesetzt wird, sag ich vorher Bescheid Feixen Derzeit steht nur "Uhr tauschen" auf der Todo-Liste, das wirst sicher mir alleine überlassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kühlwassertemperaturanzeige spinnt ... Dutton 22 6.053 16.09.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mr.Rocket
  Uhr defekt perlen 17 2.427 30.07.2024, 23:54
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.610 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 969 03.08.2023, 13:54
Letzter Beitrag: ben766310
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.932 25.04.2023, 02:37
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum