laufleistung c5
#11
Zitat:Je mehr Hubraum, desto länger hält ein Motor.

Also lebt ein "2 Liter Motor mit 300 PS" länger als ein "1 Liter Motor mit 45 PS" ?

Die Lebensdauer hängt von ganz, ganz vielen Faktoren ab, wie z.B. Material, Konstruktion, Fertigungstoleranzen, einsatzgebiet des Motors und nicht zu letzt viel, viel Glück.

Mit Glück meine ich z.b.
2 exakt gleiche Autos.
Bei beiden kommt ein Dreckkrümel durch den Filter.
Bei einem Auto wird er durch den Rücklauf zurück in den Tank gepumpt und bleibt beim nächsten Durchlauf im Filter hängen.
Beim anderen Auto setzt sich der Krümel an der Düse ab, und macht sie etwas zu.
Bei diesem Auto fängt dann der Kolben an zu fressen, und reißt dann bei einem km-Stand von 90tkm ab. = Kapitaler Motorschaden.
Während das erste Auto mittlerweile 500tkm auf der Uhr hat, und immer noch schnurrt.

Beim nächsten Auto wurde beim Kundendienst eine Montags-Zündkerze verbaut,
das übernächste ist von Werk aus schon immer etwas magerer gelaufen als das überübernächste, usw...

Ich will damit sagen, dass ein Motorleben auf einer ganzen Reihe von Zufällen basiert,
und man es nicht so einfach Pauschalisieren kann.

Lg. André
  Zitieren
#12
Hallo Andre,

dass stimmt was Du schreibst. Aber Außnahmen bestätigen die Regel. Und in der Regel hält ein Motor mit viel Hubraum länger als einer mit wenig. Darüber hinaus ging es um die generelle Frage ob 180TKM grundsätzlich viel für den Corvette-Motor sind. Und dass sind sie eben nicht.


Grüße,
Tomi
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#13
@ Schnuppe: Will ihm die C5 nicht
madig machen.Will nur , dass er seine Erwartungen nicht zu hoch
ansetzt und dann enttäuscht ist.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Eine späte C5 ist IMHO einer der ausgereiftesten Sportwagen, den man für relativ kleines Geld kaufen und unterhalten kann.

Das gilt auch für eine frühere C5.
Meine 99iger hat bislang 130000 Kilometer ohne jegliche Probleme abgespult.
Wichtig ist m.E. nur, dass der Motor betriebswarm sein muss, bevor man die volle Leistung abruft.


Gruss Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#15
Die Lösung ist denke ich relativ einfach. Durch den großen Hubraum fährt man sehr oft mit niedrigen Drehzahlen was den Motor nicht so stark belastet. Kleine Motoren drehen einfach mehr um halbwegs Leistung zu liefern da hier das Drehmoment fehlt. Ich fahre im Alltag ohne das ich es mit Absicht mache selten über 2500 Umdrehungen außer ich will mal Spass haben. Wenn dann noch einigermaßen gute Komponenten verbaut sind hält das Ding ewig.
  Zitieren
#16
Wenn man eine C5 mit z.B. 180000km kauft, ist das normalerweise kein Problem. Kommt nur darauf
an, wieviel Km man so jährlich weiterhin abspulen will. Es gibt Leute die fahren jährlich 50000 km,
das sind dann nach 4 Jahren weitere 200000 Km zu den 180000 km dazu. Wenn du allerdings Hobbyfahrer
bist, dann kommen vielleicht nur 5ooo km im Jahr dazu, und dann ist das wirklich kein Problem,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Zitat:Original von RainerR
Wenn man eine C5 mit z.B. 180000km kauft, ist das normalerweise kein Problem. Kommt nur darauf
an, wieviel Km man so jährlich weiterhin abspulen will. Es gibt Leute die fahren jährlich 50000 km,
das sind dann nach 4 Jahren weitere 200000 Km zu den 180000 km dazu. Wenn du allerdings Hobbyfahrer
bist, dann kommen vielleicht nur 5ooo km im Jahr dazu, und dann ist das wirklich kein Problem,

Gruss RainerR

Rainer,

wir fahren zur Zeit ca. 17.000-18.000 km im Jahr mit der C5.

Und wenn es dann irgendwann soweit ist, dann gibt es aus den Staaten einen neuen LS6 (den hole ich mir, wenn ich in eBay.com mal wieder gute Angebote so um die 3.600/3.800 EUR finde und stelle den in den Keller zu den anderen Ersatzteilen) und gut ist es!!!!

Elke sagt zu dem Thema Motorenlaufleistung ganz einfach lapidar zu mir: "Metall kann man ersetzen" !!!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#18
Zitat:Darüber hinaus ging es um die generelle Frage ob 180TKM grundsätzlich viel für den Corvette-Motor sind.

Ich finde, 180TKM sind generell nicht viel für einen Motor. Und schon gar nicht für einen LS1.

Ansonsten bin ich da ganz bei Elke.

Wenn der Motor wirklich mal verrecken sollte, kommt eben ein neuer rein.
Aber dann kein 5,7er mehr Teufel

Lg.André
  Zitieren
#19
Andre,

der LS6 reicht mir völlig aus! OK!
Gruß
friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#20
Zitat:der LS6 reicht mir völlig aus!

Deiner Elke auch?

Zitat vom 26.8.2008
Zitat:Sie liebt die Beschleunigung.


Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer


Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoumbau, Laufleistung anpassen Chevyvette90 13 2.337 13.08.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Laufleistung C5 TOPGUN 14 6.479 13.02.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Seapilot
  Laufleistung C5-Motor Super Corvettefan 26 8.182 07.01.2008, 18:28
Letzter Beitrag: C53
  C5 mit hoher Laufleistung C5 Supporter 11 7.352 18.11.2004, 02:56
Letzter Beitrag: C5 Supporter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de