laufleistung c5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: laufleistung c5 (/showthread.php?tid=72385) |
laufleistung c5 - c5ls1 - 17.07.2013 hallo! ich habe vor, mir in zukunft eine c5 zuzulegen (nicht z06). günstigere angebote haben aber schon relativ viele kilometer auf dem buckel. sagen wir, 180.000 km. bei einem "alltagsauto" mit 4 zylindern aus deutschland oder japan würde ich sagen, das ist kein thema, da sie in der regel locker weit über 200.000 km fahren, bevor dann eher die karosserie, als der motor auseinander fällt. nur gilt das auch für einen ami-v8 mit vergleichsweise viel leistung? wieviele kilometer schafft der ls1, bevor er alterserscheinungen zeigt und komplett überholt oder sogar getauscht werden müsste? grüße RE: laufleistung c5 - Der Graue - 17.07.2013 Wird hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=72344&sid= grad eifrig diskutiert. - JuergenD - 17.07.2013 Der LS1 Ami-V8 hält mit Sicherheit länger als der 4 Zylinder aus Deutschland oder Japan. - jo80 - 17.07.2013 Hi, beachte besser den Zustand bzw. die Wartung. Ich habe schon C5en mit unter 80000 km gesehen, die völlig verrockt waren. Und damit meine ich nicht nur das Leder!! Gruß Jo - Tom V - 17.07.2013 Der LS1 ist an sich ein recht unauffälliger Motor! Da gibt es andere Dinge die beachtenswerter und bei einem Defekt, recht teuer in der Reparatur sind. nur ein Beispiel: Das Automatikgetriebe (4L60E) ist ohne zusätzlichen Getriebeölkühler bei schnellen BAB Fahrten enormen Stress ausgesetzt (Hitze!) Bei Laufleistungen über 130.000km würde ich da sehr genau schauen wie es arbeitet. - supaman - 18.07.2013 Der Motor selbst ist bei C5 das kleinere Problem. Du musst eher damit rechnen, dass sich so wie bei mir z. B . bei ca. 46000 km mal die Benzinpumpe verabschiedet , oder bei 50000 km das Differential total undicht wird nach längeren Fahrten.Wenn du ein Auto suchst, dass viele km fahren soll und wenig Probleme macht, bist du bei der C5 sicher falsch.Ich spreche aus eigener Erfahrung. - Schnuppe - 18.07.2013 Mach ihm doch nicht gleich die C5 madig. Auch wenn bei meiner mit knapp 60 Tkm schon einiges ausgewechselt werden mußte, ist das Teilchen doch noch ein gutes Spaßmobil. @C5ls1: Paß nur auf, daß das Auto nicht vorher einem Griechen gehörte, da hab ich meine negativen Erfahrungen damit .... - JR - 18.07.2013 Eine späte C5 ist IMHO einer der ausgereiftesten Sportwagen, den man für relativ kleines Geld kaufen und unterhalten kann. Aber so ist jeder durch seine Erfahrungen geprägt. Gruß JR - real-flyswat - 18.07.2013 HI, mein Prof hat immer gesagt: Je mehr Hubraum, desto länger hällt ein Motor. Er sollte es wissen, da er ein Guru in Sachen Motoren ist. Vorraussetzung natürlich: Der Motor wurde vorschriftsmäßig behandelt, und nicht missbraucht. Bei dem Hubraum sind 180TKM kein Problem. Grüße, Tomi - fsahm - 18.07.2013 Zitat:Bei dem Hubraum sind 180TKM kein Problem. Tomi, da bin ich mit meiner 2003er Z06 bereits schon drüber (190.000 km) weg. Ich muss über diese Diskussion einfach nur schmunzeln, denn bis auf das Problem mit dem Rückwärtsgang (das trat schon auf, als ich die 2005 vom Erstbesitzer übernahm) und die Materialermüdung der Ventilfedern (was auch sicherlich daran liegt, das zweimal im Jahr längere Autobahnpassagen nach Italien mit recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten anstehen) ist die Vette einwandfrei ohne weitere Mängel bis zu diesem Kilometerstand gelaufen. Für mich ist diese 2003er eines der zuverlässigsten Fortbewegungsmittel meiner über 40zig-jährigen Autofahrerzeit. Die wird auch über das ganze Jahr bewegt und bleibt nur bei Schnee und Eis in der Garage. Aber gerade die ständige Nutzung und der Gebrauch über alle Monate des Jahres hinweg bewahrt das Auto vor all diesen kleinen Problemen. Gruß Friedel P.S. Im Herbst 2014 wird der komplette Antriebsstrang (erneuern von Ausrücklagermechanik, Kupplung, Lager und Hardyscheiben im Torque-Tube, Einbau des originalen Getriebes mit langen 5 u. 6 Gang, sowie endlich der Einbau des Getriebeölkühlers) revidiert und repariert, damit wir mit der Vette noch einige schöne Jahre erleben können. |